Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Ständig irreparabel kaputte Zugriffsrechte: Was tun?

(3 posts)
  • Started 3 years ago by Thorsten
  • Latest reply from Thorsten

1. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich FileVault aktiviert, aber ich hatte das Problem auch schon mehrfach vorher. Ich repariere regelmäßig meine Zugriffsrechte auf meinem Leopard MacBook und irgendwann bekomme ich dann immer solche Meldungen à la "Warnung: die SUID-Datei "[Pfad]" wurde geändert und wird nicht repariert." Aktuell sieht das so aus (http://dl.getdropbox.com/u/82663/Screen_Shots/Bild%202.png).

Ich hab mir dann immer so beholfen, dass ich Mac OS X neu installiert habe und meinen Benutzeraccount mit dem Migrationsassistenten übertragen habe. Das hielt sich vom Aufwand her in Grenzen, ist aber trotzdem recht umständlich.

Gibt's da vielleicht noch einen effektiveren Weg das Problem zu beheben und ihm auch vorzubeugen?

Viele Grüße

2. Posted 3 years ago #

KayHH (Member)

Hallo Thorsten,

das FDP holt sich die Infos, wie welche Rechte evtl. zu reparieren sind aus "/Library/Receipts/". Da also schon mal Finger weg! Die Meldung das etwas repariert werden musste kommt bei (fast) jedem Reparaturvorgang, das muss dich erst mal nicht beunruhigen. In deinem Fall (Screenshot) sieht es für meinen Geschmack aber doch merkwürdig aus. Wieso Shared? Starte den Reparaturvorgang mal als Admin. Gehe ich recht in der Annahme, das du einen Druckertreiber installiert hast (evtl. als User Shared)? Wenn ja, für welchen Drucker? Mac OS X kennt out of the box schon ziemlich viele Drucker (CUPS), also selbst wenn ein Treiber mitgeliefert wird, ist dieser of gar nicht nötig.

KayHH

3. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Die erste und die letzten beiden Zeilen im Screenshot tauchen ständig auf, seit ich FileVault aktiviert habe. Aber die vier Zeilen dazwischen, die mit "Warnung" beginnen machen mir Sorgen.

Ich habe das FDP unter einem Admini-Konto ausgeführt. Kann man es zusätzlich noch mal explizit mit Admin-Rechten starten? Ich hab nichts gefunden.

Ich benutze den mitgelieferten Druckertreiber von Mac OS X. Ich habe bei der Neuinstallation auch nur das HP-Paket installiert. Mein Drucker hängt an einer AirPort Express. Wie gesagt, die zeile mit ".../cups" taucht ständig auf, seit ich FileVault aktiviert habe.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity