Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

subversion - anfängerfragen

(11 posts)
  • Started 3 years ago by Meerblickzimmer
  • Latest reply from switch2mac

1. Posted 3 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

Hallo Leute!

Kurz zu mir: ich bin Webdesigner, noch nicht so lang da ich eigentlich aus der Print-Richtung komme. Gerade habe ich die Firma gewechselt wo Subversions verwendet wird (PC/Linux). Nun hab ich gemerkt das es ja eigentlich ganz nett, schon allein wegen der Versionsverwaltung. Nun dachte ich mir, für meine privaten Projekte könnte ich mir ja auch mal Subverions installieren, wo ich beim Problem bin.

Zu Haus hab ich nen alten G4 Mac Mini mit Mac OS Server am laufen, der mir ein paar Sachen zur Verfügung stellt. Darauf würde ich gern Subversions installieren um dann ggf. von verschiedenen Orten darauf einchecken zu können.

Doch wie stell ich das am besten an. Versions, Cornerstone & co sind ja nur Clients, die ich zum ein- und auschecken nutze. Richtig? Wenn dem so, was muss ich dann auf dem Server installieren? Subversjons-package von hier: http://subversion.tigris.org/? Das hab ich getan, doch krieg vom Client keinen Zugriff darauf. Krieg ich darauf (via Wlan) via einem gemountetem Laufwerk zugriff oder muss ich Port freigeben?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen und ich bin in dem Bereich ein echter Anfänger, hab aber Lust mich darauf einzulassen. Schliesslich lernt man ja nie aus. Wenn also jmd. Zeit und Lust hat mir hier weiterzuhelfen - herzlichen Dank vorab dafür!

Herzliche Grüsse!
    M

2. Posted 3 years ago #

KayHH (Member)

Wenn es ein Leopard Server ist, ist Subversion ja schon drauf.

KayHH

3. Posted 3 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

@KayHH: Ja, das hab auch schon gelesen. Nur wie komme ich da dran bzw. kann dies vom nem Client aus "integrieren"? Wie gesagt - Anfånger in Sachen Subversion.

4. Posted 3 years ago #

KayHH (Member)

@Meerblickzimmer: Das hängt von deinem Client ab, wie du an das Repository kommst. Im Terminal kannst du mit "svnadmin" ein Repository anlegen oder mit "svn" dir die Daten von irgendeinem Repository holen. Außerdem kannst du ein Repository natürlich auch in Xcode oder Eclipse einbinden. Bei Apple gibt es eine entsprechende Anleitung, die allerdings schon recht alt ist. In diversen Blogs gibt es aktuellere Anleitungen die auch Version 3 von Xcode berücksichtigen. Ich selbst nutze Subversion über Eclipse nur für ein Projekt und um mal eine nette Open-Source-Software auszuchecken und zu bauen. Meiner Meinung nach liegt die Zukunft von Versionskontrollsystemen bei verteilten und nicht bei zentralistischen Systemen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verteiltes_Versionskontrollsystem#Verteilte_Versionsverwaltung

KayHH

5. Posted 3 years ago #

leo333 (Member)

Das setup ist eigentlich meines Wissens nach das selbe wie auf jeder anderen *NIX Kiste. Erst mit svnadmin repo anlegen und dann entweder mit svn direkt oder über ssh drauf zugreifen. Einfach mal nach einem Tutorial suchen, funktioniert genau wie auf jeder anderen Kiste wie schon gesagt...

6. Posted 3 years ago #

atomicbunny (Member)

Also ich habe mich nach der Testphase für Cornerstone entschieden. Macht den ausgereifteren Eindruck, ist für mich logischer und der Programmierer geht sehr genau und persönlich auf Probleme und Wünsche ein.

Ich hab meine Repos auch lokal, aber du kannst mit Cornerstone nicht nur lokale, sondern auch HTTP- oder SVN Server-Repos anlegen (SVN ist , wie hier schon gesagt, ja in Mac OS X integriert). Probiers einfach mal aus. Ist 14 Tage ohne Einschränkung als Testversion voll lauffähig ...

Grüße
    Mario

7. Posted 3 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

Danke an alle schonmal für die Antworten, aber wahrscheinlich stelle ich mich blöder an als ich eigentlich bin. Tsss.

Lokal bin ich nun am rumspielen und krieg es ganz gut hin. Nur nicht "ausserhalb". Irgendwie war ich der Annahme, das ich quasi wie update meine Daten aus dem Repository auf nen Webserver schieben kann. Kann ich davon ausgehen das ich da völlig daneben lieg und SVN noch nicht verstanden habe?

Wenn ich quasi die Live-Daten auf nem Webserver liegen haben will, muss ich dort SVN installieren und dann unter srv/vhosts/www/... mein repository anlegen und mir quasi lokal die Arbeitskopie ziehe, oder?

Oder muss man lokal ein Repository haben (z.bps. auf meinem mac-server) und davon lokal die Arbeitskopie ziehen und dann wiederrum auf dem Webserver (Suse) ein Repository zu erstellen was aus dem Repository des MacServers updates.

Ich weiss nicht woran es liegt, aber mein Hirn will den richtigen Weg nicht sehen.

Danke schonmal vorab und herzliche Grüsse!
    M

8. Posted 3 years ago #

leo333 (Member)

Also du kanns mit subversion im Prinzip zwei möglichkeiten haben. In beiden Fällen erstellst du auf dem server mit svnadmin ein Repository. Dann kannst du entscheiden, ob du mit SSH oder SVN drauf zugreifen willst.

Der SVN-only weg ist der, auf dem server svnserve zu starten. Das läuft dann auf port 3690 und ist ein Server für SVN repositories. Den kannst du mit svnserve -d -r /wo/du/mit/svnadmin/dein/repo/gemacht/hast starten. Das ist aber meines wissens nach unverschlüsselt, ich benutze es aber der einfachheit halber trotzdem. auf den kannst du dann mit svn co svn://dein.server.com/ auschecken, dann mit svn add zeugs hinzufügen und dann ganz normal mit svn commit, svn update deine zeugs auf den Server schieben bzw vom Server holen.

Die andere Möglichkeit ist SSH. Da wird da geht die ganze Access Control dann darüber, welcher UNIX User das Directory, in dem das Repo liegt lesen bzw schreiben kann. Ist natürlich deutlich sicherer (verschlüsselung), bei mir Zuhause ist aber Port 22 nicht offen. Ich würde dir empfeheln diese Methode zuerst zu probieren. Da kannst du dann mit svn co svn+ssh://dein.server.com/pfad/zum/repo drauf zugreifen.

Es gibt auch die verteilten VCS, bei denen du praktisch lokal ein repo hast auf das du immer update und commit machen kannst, dieses repo dann aber auch auf einen Server hochschieben kannst, KayHH kann dir sicher mehr dazu erzählen.

So, das wäre es erstmal, hoffentlich hat dir das ein wenig weiter geholfen

Grüße

Leon

9. Posted 3 years ago #

switch2mac (Member)

Hallo,

imho ist bei Leopard svn 1.4 mit dabei, für die 1.5 hab ich ein kleines Howto zusammengeschrieben:
    http://www.switch2mac.de/2009/osx/subversion-unter-leopard-svn-konfiguration-fur-os-x/

LL&P
    David

10. Posted 3 years ago #

Meerblickzimmer (Member)

@switch2mac: hehe, hab dein Tuturial letzte Nacht schon gefunden via Google und half mir beim updaten. Danke dafür und krass wie klein die Welt ist.

Gruss. M

11. Posted 3 years ago #

switch2mac (Member)

@Meerblickzimmer, gern geschehen für Nachbarn macht man das doch gern :-)

LL&P
    David

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity