Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Off-Topic
Suche GPS-Tracker-Möglichkeit für Nikon D5100
(3 posts)-
Posted 9 months ago #
Mimaka (Member)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine GPS-Tracker Möglichkeit für die Nikon D5100.
Ich will, dass ich die GPS Daten im Idealfall direkt in die Bildinfos schreiben kann.
Gibts da SD Karten die integrierte GPS Empfänger haben.Welche Möglichkeiten würdet ihr empfehlen?
Danke und Gruß...
-
Posted 9 months ago #
stq66 (Member)
Es gibt einen original Nikon Logger, der kostet allerdings richtig Geld (>150,- IIRC) und ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der auch auf der D5100 funktioniert.
Weiters gibt es ein Gerät von Jobo, das man in den Blitzschuh steckt, allerdings werden die Daten nicht direkt in die EXIF-Tags geschrieben, sondern man muss das im Nachgang durchführen. Gibts aber tools dafür, die das quasi automatisch machen. Ein weiterer Nachteil ist, dass der Belichtungsmesser sinnvollerweise die ganze Zeit an ist, damit der GPS Fix nicht verloren geht. Das geht natürlich stark auf den Akku.
Die dritte Möglichkeit sind die Eye-Fi Karten, die es auch mit einer Lokalisierungsfunktion gibt. Allerdings basiert die auf einem Skyhook Wireless ähnlichem Dienst und somit nur in gut WLAN versorgtem Gebiet.
cheers
hELMUT -
Posted 9 months ago #
stq66 (Member)
Ich nochmal:
das Nikonteil heisst GP-1 und kostet sogar über 200,- Euro.
Auf amazon gibt es ein bauähnliches Teil namens "GEO one" das nur knapp über 100,- Euro kostet und ansonst praktisch alles das bietet was das Nikon kann.
Das GP-1 geht lt. Nikon.de auch an der D5100, das GEO one zumindest an der D5000. Sollte also auch an der D5100 funktionieren.
In den Amazonreviews habe ich auf von einem Solmeta N1 gelesen, das den großen Vorteil eines eigenen Akkus besitzt. Gibts aber nicht bei Amazon.
Direkt auf solmeta.com kostet das Ding 99,- US$ plus 12$ für das entsprechende Verbindungskabel.Dort gibts auch ein N2, das auch noch einen Kompass beinhaltet, so dass neben der Position auch noch die Ausrichtung mitgespeichert wird. Das kostet 45,- USD Aufpreis.
cheers
hELMUT
Reply
You must log in to post.