Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

switcher Frage

(11 posts)

1. Posted 2 years ago #

CharlyflucS (Member)

Hallo, ihr habt es geschaft ... hab mir jetzt auch nen Mac gekauft, und wollte mal nach euren "musthave" Tools fragen ...
    z.B. Audio Player, Messanger usw.

Sind Firefox und Thunderbird auf Mac OS zu empfehlen?

2. Posted 2 years ago #

felixba (Member)

also ich benutz so:
    Nimbuzz (multi-chat-client)
    open office (officesuite)
    handbrake (zum videos konvertieren)
    gimp (photoshop klon)
    tweetdeck (twitter client)
    alles freeware! viel spass damit!

3. Posted 2 years ago #

ciagin (Member)

Adium (Multi-Protokoll-Messenger)
    iWork
    iLife
    Handbrake, oder Videohub
    Pixelmator

ist nicht alles Freeware, die Kosten halten sich im Rahmen, aber der Preis lohnt sich, gerade bei Pixelmator...

4. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

Also FF und TB sind am Mac getrost aussen vor zu lassen. Safari und Mail sind mindestens ebenbürtig, wenn ich an die IMAP Probleme mit Thunderbird unter Windows denke, ist Mail.app x-mal besser.

Bis 10.5 hab ich als primären Browser aus alter Gewohnheit Opera verwendet, allerdings hab ich bei der Neuinstallation von Snow Leo dann mal versucht, wie sich Safari so tut und vermisse bisher keinen anderen Browser.

Als Audioplayer verwende ich iTunes, da ich eh die iPods das iPhone damit synchen muss.
    Als Bittorrentclient Transmission, als FTP Client Transmit.
    Twitterclient ist Tweetie.

Sonst halt so ein paar Spezialprogramme.

cheers
    hELMUT

5. Posted 2 years ago #

insanelygreat (Member)

Die Mozillas sind vor allem gut wenn du ein gut gepflegtes Userprofil mitbringst. Für Safari gibt es zwar auch einige Zusatztools, aber längst nicht so viel wie für Firefox. Mir fehlt da vor allem AdBlock (komme mir keiner mit ClickToFlash, ich will auch diese hässlichen JavaScript Dinger loshaben, die losgehen sobald man mit der Maus drüberfährt)

Ansonsten:
    VLC - Spielt alle Videos ohne Zusatzcodecs ab.
    The Unarchiver - entpackt nicht nur zip sondern auch rar und Sonstiges
    Dropbox
    ein RSS Reader

6. Posted 2 years ago #

CharlyflucS (Member)

Danke schon mal an alle Antworten!

@ stq66 im Safari fehlen mir die ganzen liebgewonnen Addons (ADB+, WOT, downloadhelper, noScript usw.) Bei mail bin ich mir noch nicht sicher, TB+lightning hat entlich einen Status erreicht den man benutzen möchte ... ich teste gerade beides ...

iTunes als Audioplayer finde ich halt bischen "mit Kanonen auf Spatzen" auch wenn ich es eh immer offen habe (iPhone und iPod) aber ich bin vermutlich einfach zusehr WinAmp geschädigt ;-)

Handbreak (kannte ich schon) und Adium ist klasse ...

ich möchte jetzt auch 3 Tip's loswerden ... muCommander (Northon Commander) und Growl und iStat Menu/widget sind auch echt klasse.

7. Posted 2 years ago #

daniel-deejay (Member)

Also ich bin von Safari auf Chrome umgestiegen und liebe es im moment :)
    ansonsten zu empfehlen sind:
    -Dropbox
    -Netnewswire
    -Adium

8. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

@CharlyflucS: also ich war schon früher nie der Addon-Typ, wie denn auch als eingefleischter Operauser... ;)

Aber ich kann jemanden verstehen, der die Dinger haben will.

Bzgl. iTunes und Winamp Vergleich: klar, das kenn ich auch schon zu Windowszeiten. Aber ich möchte nie mehr zurück. Allein das automatische Organisierenlassen der Bibliothek. Ich weiß, dass jetzt viele aufschreien werden. Auch ich hab mich anfangs dagegen gewehrt, musste dann aber mal von verschiedenen Platten umkopieren und hab das mal iTunes machen lassen. Seitdem bin ich begeistert davon. Wenn ich wirklich direkten Finderzugriff benötige hab ich den entweder über iTunes bzw. weiß aber eh auch genau, wo die Lieder zu finden sind. Und die Anzahl der Doubletten hat sich auch dadurch drastisch verringert.

Growl und iStatxx sind auch Pflicht, das stimmt. Übrigens verwende ich als Twitterclient seit Kurzem Echofon und bin begeistert. Der erste Desktopclient, der wirklich meinen Vorstellungen fast 100% entspricht.

9. Posted 2 years ago #

High-Fish (Member)

Das super MUST-HAVE Tool für den Mac ist für mich

Caffein (http://lightheadsw.com/caffeine/)

Das verhindert mit einem Klick, dass dein Mac einschläft oder den Bildschirm ausschaltet. Vor allem mit Laptops sehr sehr praktisch.

10. Posted 2 years ago #

CharlyflucS (Member)

ohh echofon gibt es auch als stand alone? Kenne den nur aus dem firefox plugin ... mal testen.

better touch tool hab ich für jetzt noch ins Herz geschlossen (magic mouse und middle mouse buttom), mail.app ist jetzt auch schon fast mein freund ... nur den feuerfuchs werde ich wohl behalten.

@ High-Fish mein Mac Mini läuft 24x7 und soll deshalb so oft wie möglich schlafen ;-)

@ stq66 Wenn entlich mal alles in iTunes drin ist, stimme ich dir zu (ist viel besser als Dateistrukturordnung) ... ich hab aber nen riesen haufen mp3's welche von Kassette aufgenommen sind (live Partymitschnitte) und die sind weder ordentlich benannt noch haben die nen id3-tag da bin ich aber aktuell dran ;-) als mediacenter ist itunes ja auch nicht sooo schlecht ...

P.S. kann mir jemand noch nen guten editor (like notepad++) empfehlen (syntaxerkennung ist aber nicht wichtig)

11. Posted 2 years ago #

uwe (Member)

Also ich benutze TextWrangler

Kann viel, startet schnell und kostet nix.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity