Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Switcher Fragen
(26 posts)-
Posted 3 years ago #
ohrobot (Member)
Ich hab da noch das ein oder andere, das ich nach dem wechsel von windows vergeblich suche:
FINDER
gibt es ein möglichkeit direkt im finder oder auf dem schreibtisch ein neues leeres textdokument zu erstellen ohne einen texteditor zu öffnen? (windows: "rechsklck" | "neu" | "neue textdatei")ÜBERSETZEN
wie kriege ich es hin durch markieren + shortcut direkt eine übersetzug (en->de oder de->en) einzublenden (sowas wie leo tooltip, wenn das bekannt ist). geht sowas mit bordmitteln?TASTATUR LAYOUT
die abwesenheit von ~ []{}/| find ich schon fast ein bischen dreist (ja, hab kein int. english layout). welches ist die schönste möglichkeit mein bekanntes (*räusper* windows schema) übertragen?
zusatzfrage: gibt es es eine übersicht zu den aktuell eingestellten zeichen/tastenkürzeln (in form einer zeichentabelle o.ä.)?MAUSBESCHLEUNIGUNG
ok ich nehme zur kenntnis, dass es keine wirklich funktionierende lösung gibt, um die beschleunigung komplett abzuschalten. was bei dem trackpad echt genial ist, finde ich bei photoshop präzisionsarbeiten oder beim zocken mit der maus komplett unbrauchbar.. oder gibt's doch eine lösung?ansonsten bin ich soweit recht angetan vom leopard :) freue mich über jede anregung!
-
Posted 3 years ago #
zackwinter (Member)
Hallo ohrobot,
du hast zumindest von Bordmitteln her gesehen, keine Möglichkeit wie unter Windows den gewohnten Weg zu gehen, um eine Textdatei schnell zu erstellen. Du gewöhnst dich aber schnell daran den umgekehrten Weg zu nehmen. Du rufst mit cmd+Leertaste oben links Spotlight auf und dann gibst du dort "text" ein. Schon bei den ersten eingetippten Zeichen wirst du sehen, wie schnell Leopard die Suche eingrenzt und an erster Stelle TextEdit anzeigt, dessen Eintrag er auch automatisch markiert. Sodass du nun mit einem Druck auf Enter das Programm starten kannst. Anschließend irgendwas hineinschreiben und dann Sichern. Im Prinzip nur eine Gewohnheitssache.
Meines Wissens müsste es aber auch ein Plug-In oder sogar Programm dafür geben. Sicher bin ich mir da nicht.
Du hast die Möglichkeit mit alt+5 /6 dir eckige statt runde Klammern zu zaubern. Zwar finden sich auf der gewöhnlichen Mac- Tastatur nicht annähernd so viele Zeichen, wie von du wahrscheinlich von einer Windows Tastatur gewöhnt bist, doch letztlich kannst du jedes Zeichen am Mac in ein Dokument o.ä. einfügen (siehe auch Zeichenpalette in Mac OS X). Dagegen ist der Slash nach meinem Erachten doch relativ gut auf der taste "7" zu entdecken.
Wenn du in den Systemeinstellungen noch nichts verstellt hast, dann einfach mal dieses Dokument nutzen:http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DEBedenke, ohrobot, dass du dich für ein neues System entschieden hast, dass im Allgemeinen für die gute Benutzbarkeit bekannt ist. Umgewöhnen muss man sich dennoch. In zwei Wochen sieht es ganz anders aus und wenn du täglich mit Shortcuts umgehst, dann werden sich die "Mac"- spezifischen Shortcuts ebenfalls schnell einprägen.
Zu Mausbeschleunigung und Übersetzen kann ich nichts sagen, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, was du genau meinst.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch
zackwinter -
Posted 3 years ago #
cronjob (Member)
Zu Text.Dokument: du könntest dir einfach das Programm Textedit ins Dock legen. Einmal daraufgeklickt, geht ein leeres Textdokument auf. Der Weg ist vermutlich noch schneller als der dir unter Windows bekannte und beschriebene Weg.
zu Übersetzen: http://www.tekl.de/deutsch/Lexikon-Plugins.html hier findest du allerlei Plugins für das Programm Lexikon. Einmal installiert, kannst du jedes Wort markieren, und mit einem Rechtsklick auf "Look up in dicitionary" übersetzen lassen.
zu Tastaturlayout: die eckigen Klammern findest du wie oben beschrieben mit ALT 5 bzw. ALT 6. geschweifte Klammern bei ALT 8 bzw. ALT 9.
~ Alt n
/ Shift 7
| Alt 7
\ Shift-Alt- 7Das einfachste dürfte es sein wenn du in einem Text-Dokument mal sämtliche Tastenkombinationen mit Shift und ALT ausprobierst.
Alternativ kannst du in den Systemeinstellungen "Landeseinstellungen" im Reiter Tastaturmenu die Zeichenpalette einschalten. Die hängt sich dann rechts oben in der Menuzeile fest, und du hast Zugriff auf sämtliche in der Schriftart enthaltenen Zeichen.
zu Mausbeschleunigung: Es gibt ein Programm, mit dem du allerlei Einstellungen verschiedenster USB-Geräte wie Maus und Joystick einstellen kannst. http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html
Hier kannst du die Beschleunigung der Maus anpassen bzw. ausschalten. Das Programm ist Shareware. Nach der Testzeit, musst du beim Aufruf der Systemeinstellungen eine gewisse Zeit warten, bis du Einstellungen vornehmen kannst. Oder aber du bezahlst dafür 20$. -
Posted 3 years ago #
ohrobot (Member)
vielen dank für die schnellen antworten.
* das lexikon plugin ist genau, was ich gesucht hab
* usb overdrive werde ich gleich ausprobieren
* das mit dem tastatur layout finde ich noch nicht ganz befriedigend. problem ist dass ich nach wie vor oft auf windows/linux maschinen arbeite und ich mir das ständige umdenken wenn es irgendwie geht gerne ersparen möchte. ..gibt es da lösungen? (überlege mir fast schon miniaufkleber für die tastatur mit entsprechenden alt-symbolen zu basteln:) -
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
@ohrobot: mit Buttonfocus meinst Du "die einzelnen Buttons der Reihe nach durchsteppen?"
Wenn Du das meinst, dann mit "Tab", dann wandert ein blauer Rahmen um den jeweiligen selektierten Button. Allerdings gibt es noch eine Besonderheit zu beachten: "Return" betätigt IMMER den ganz blauen Button (Standardaktion). Mit der Leertaste aktivierst du den zuletzt selektierten Button. Ist nicht unpraktisch wenn man es sich anders überlegt hat und doch die Standardaktion ausführen will.
Ich dachte übrigens dass, um die Funktion einzuschalten, man noch was in den Systemeinstellungen drehen muss. Aber anscheinend wurde das automatisch aktiviert. Ich find die entsprechende Eintragung nicht mehr.
Und zum Dictionary noch ein Tipp: statt der rechten Maustaste über dem selektierten Wort geht auch "Ctrl-CMD-D" über einem Wort um das Dictionary aufzurufen.
cheers
hELMUT -
-
Posted 2 years ago #
cronjob (Member)
Der Finder verschiebt innerhalb eines Volumes die Dateien per Drag and Drop. Ziehst du die Datei auf ein anderes Volume, werden sie kopiert. Hältst du dabei die CMD-Taste, werden die Dateien wieder verschoben.
Da man ja eh mit der Maus navigieren muss, scheint mir das schneller zu gehen, als mit Shortcut.
-
Posted 2 years ago #
elstar (Member)
1. in irgendeinem Textfeld (zum Beispiel in die Reply box hier) rechtsklicken
2. auf "Spelling und Grammar (Rechtschreibung und Grammatik!?) klicken
3.auf "Show Spelling und Grammar" (Rechtschreibung anzeigen!?) klicken
4. in dem Fenster Multilingual auswählenich hoffe die Sachen heißen in Deutsch auch ungefähr so ich habe mein System auf English... viel Glück ;)
-
Posted 2 years ago #
jannik (Member)
Ich hab da ein kleines Problem, ich hab seit Gestern einen Mac, ist auch alles ganz toll und ich lebe mich so lansam ein. Jedoch kann ich seit eben kein @ mehr schreiben, ich muss auf irgendeine taste gekommen sein oder irgendeine Tastenkombination gedrückt haben, weil wenn ich jetzt "cmd L" beispielsweise im Firefox drücke, die Adresszeile markiert wird. Wenn mir jemand helfen kann wär ich sehr dankbar.
-
Posted 2 years ago #
ohrobot (Member)
SPEICHERN DIALOG - VERZEICHNIS ÄNDERN
mich ärgert dass beim speichern oft nur das aktuelle unterste verzeichnis angezeigt wird. möchte ich in der hierarchie ein nach oben wechseln muss ich mich über "Macintosh HD" von ganz unten neu durchhangeln.
gibt es dafür auch einen kürzeren weg? (in ganz seltenen fällen funktioniert zb auch cmd+pfeil oben)
Reply
You must log in to post.