Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Systemdisk migrieren. Wie am Besten?
(3 posts)-
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Hi Leute,
ich habe mir gerade eine größere (und vorallem schnellere) Harddisk gekauft, die meine neue Systemplatte im MacPro sein soll.
Jetzt meine Frage dazu: was ist der sinnvollste Weg, die Daten von der alten auf die neue Platte zu kopieren, damit danach alles weiterläuft wie bisher?* CCC bzw. SuperDuper
* restore von Install Disc mit anschließendem Zurückspielen des TM Backups?
* DiskutilityIn jedem Fall scheine ich danach noch TM davon überzeugen zu müssen, dass es ruhig mit dem Backup von dieser Disk weitermachen kann. (lt. Artikel auf macosxhints.com)
Bei der Gelegenheit würde es mich interessieren, '/Users' auf ein anderes Volume umzuleiten.
Geht das auf einfache Weise und vorallem zuverlässig?danke schon mal für Euren input
cheers
hELMUT -
Posted 2 years ago #
timo (Key Master)
Wenn deine Installation OK ist (meine nicht mehr so richtig...), würde ich CCC nehmen, die anderen Optionen gehen aber auch.
Um dein Home auf eine andere Platte umzuziehen (läuft bei mir gut - es kann aber Probleme mit Programmen geben, die trotzdem nach /Users/ schreiben):
Dein Home an andere Stelle kopieren
Alt-Klick auf deinen User in den Systemeinstellungen -> Erweitert
neuen Pfad auswählen
Neustart -
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Servus Timo,
danke für Deinen Tipp.
Also meine System ist eigentlich noch sehr in Ordnung. Irgendwelchen gröberen Probleme kenne ich nicht.
Ich werde dann wohl CCC nehmen. Das Schöne an der Sache ist ja, dass die Originalplatte immer noch da ist und so (theoretisch) nix verloren gehen kann.Das mit Programmen, die ihren eigenen Willen bzgl. Ablageort haben kenn ich. Bestes Beispiel ist die "Remote Desktop Connection" von M$. Die Leuts dort haben wohl keine Ahnung von Unixsystemen. Der cache und die settings werden abgelegt in '/users'...
*grr*
cheers
hELMUT
Reply
You must log in to post.