Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Systemeinstellungen lassen sich nicht mehr öffnen
(9 posts)-
Posted 2 years ago #
Tobyyy (Member)
Moin!
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich über das Apfelmenü die Systemeinstellungen nicht mehr öffnen kann (ich klick es an und es passiert einfach mal gar nichts).
- Woran kann das liegen ?
- Komm ich da noch anders rein ? (wobei ich natürlich schon gerne wieder über das Apfelmenü da reinkommen würde)Danke
Hardware:
iMac early 2009
10.05.08 -
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Ich kenn ein ähnliches Problem von einer Bekannten. Da wird das Programm nicht geschlossen, wenn man den "Schließen"-Knopf im Programmfenster drückt. Das Programm läuft weiter (zu erkennen am Punkt unter dem Programm im Dock). Ein erneuter Startversuch schlägt fehl, es wird auch das Fenster nicht angezeigt. Schließt man das Programm durch Rechtsklick auf das Icon im Dock, startet es anschließend problemlos.
Warum das Programm allerdings nicht beendet wird, wenn man das Fenster schließt ist jedoch noch nicht geklärt.
HTH
cheers
hELMUT -
Posted 2 years ago #
tomusic (Blocked)
Ich denke mal das du neu unter Mac OS bist. Unter Mac OS X werden Programme so gut wie nie durch einen klick auf das Kreuz geschlossen. Versuch mal CMD und Q. Dann wird das Programm wirklich beendet. Eine Andere Möglichkeit: CMD und Tab, dann das Programm auswählen und CMD und Q drücken.
Tom
EDIT:
Ups: Sehe gerade das ich da mit meiner Vermutung etwas Falsch lag, du bist ja schon sehr lange im Forum Aktiv. Entschuldigung!
-
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Hi Tom,
nicht nur im Forum. Mit Mac OS arbeite ich seit späten System 6 Tagen, allerdings mit Unterbrechungen. Nach System9 hatte ich Pause bis Tiger.
Anyway, zurück zum Thema: die Systemsteuerung wird als eine der Ausnahmen beendet, wenn man das Fenster schließt. Zumindest normalerweise. Und selbst wenn es nicht so wäre, müsste ein Klick auf das Dockicon ein Fenster öffnen, wenn keines offen ist...
-
Posted 2 years ago #
Tobyyy (Member)
danke für die Antworten.
@lacie: Nix zu finden.
@HerrHuebner: Ja habe ich. Aber is das "Systemeinstellung" im Apfelmenü ein Alias von dem im Programmordner?
Kann das wirklich daran liegen ? Und wenn ja- wie bekomme ich das wieder ?
(muss noch dazu sagen, dass ich noch relativ neu bin in der Mac-WElt)ach und nein, hab kein Time Machine Backup und ja ich werde damit anfangen ;)
-
Posted 2 years ago #
HerrHuebner (Member)
Ist so zu sagen ein Alias.
Woher die App jetzt nehmen? Vllt. 10.5 noch mal von der DVD drüber installieren (und ggf. 10.5.8 Comboupdate gleich hinterher) - bin mir aber nicht so sicher, ob es ne gute Idee ist ne ältere Version über 10.5.8 zu installieren (oder hast Du zufällig ne 10.5.8-DVD?). Vllt. hat wer ne bessere Idee...
Reply
You must log in to post.