Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

t-mobile bescheißt einfach gerne

(4 posts)
  • Started 11 months ago by turgay
  • Latest reply from Wacholderpolka

1. Posted 11 months ago #

turgay (Member)

Seinerzeit habe ich mir das erste in Deutschland erhältliche iPhone ohne Simlock gekauft. Die Freude war groß und bei der Suche nach dem richtigen Tarif und einem passenden Provider bin ich bei t-mobil hängen geblieben. Da liest man z.B. bei complete mobil s ( http://www.t-mobile.de/tarifuebersicht-telefonieren-und-surfen/0,21862,25243-_,00.html#grp=1&dev=0 )
    unter anderem: Datenvolumen unbegrenzt.
    Andere Provider haben hier die Fußnote bis 1GB danach langsam. Nicht so unsere magenta-farbenen Freunde. Da steht im Katalog (ich konnte es einfach nicht glauben) bis zu 7,2mbit Datenflat unbegrenzt. Da habe ich geglaubt: Supie, endlich Daten ohne Deckel, wenn ich auf dem Berg bin bleibt das Surfen unbeschwert, auch wenn's mal etwas länger dauert.
    Und nun, oh meine lieben Freunde und Leser lauschet auf: in den 8-Punkt großen AGBs auf S142 wohlgemerkt unter rechtliche Hinweise steht unter Fußnote 20: "Grundpreis [hier beim Beispiel Complete Mobile S] 29,95 € ohne Handy [..] Weitere Informationen siehe Fußnote 39"
    In Fußnote 39 aber leset: " Ab dem Inklusiv-Datenvolumen von 300 Mb wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. [..] "

Will man etwas mehr als 300 Mb Volumen ist man - wohl bemerkt mit 2 Jahren Laufzeit - mit gut 70 Öcken im Monat dabei.

Und wahrlich, ich sage Euch, das hat Gott so nicht gewollt. Und ich eigentlich auch nicht.

Damit mir hier mein Doktortitel nicht entzogen wird, meine Quelle: telekom*trend vom Juni/Juli 2011, erhältlich in jedem gut sortierten Telekom -Shop.

Wir lernen: Preistabellen vergleichen ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Die Zeit für die 6 Seiten AGBs sollte man sich einfach nehmen.

Ich fühle mich betrogen und in die Irre geführt und geh dann mal meinen Vertrag ein bisschen kündigen. Da hab ich bei o2 einen besseren Deal.

2. Posted 11 months ago #

High-Fish (Member)

Neben dem Preis steht eine kleine 6 und in der Fussnote mit der Nummer 6 steht, dass bei 300 MB gedrosselt wird. Wer einen Vertrag abschließt ohne die Fussnoten zu lesen, ist selber schuld. Wer denkt, es gäbe einen Vertrag, bei dem nie gedrosselt wird, auch.
    Sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

3. Posted 11 months ago #

turgay (Member)

wie war, wie war. Ich denke aber trotzdem, daß es Verträge ohne Volumendeckel geben sollte. Wofür ist denn der Mobilfunk sonst noch gut?

4. Posted 11 months ago #

Wacholderpolka (Member)

Ja so ist das mit den Providern.

Da werden irgendwelche anderen Unternehmen wegen offensichtlicher Abzocke verurteilt, weil sie bei den Hausaufgaben/Strickmustern/Intelligenztest- Seiten in relativ großer Schrift die 100€ pro Jahr angeben.

Die Provider hingegen legen Dir ein paar hundert Kilobyte AGB in hellgrauer Schrift auf den Bildschirm. die dich in diversen Punkten begrenzt, überwacht und sonst noch was, aber das ist vollkommen ok so.

Ich muss da immer lachen, wenn ich das sehe.

Wenn an einer "Flatrate"noch begrenzt wird, ist meiner Meinung nach die arglistige Täuschung schon lange erreicht.

Wir als BUS Hörer kennen diese Spiel natürlich, aber wenn ich überlege, dass mein Vater so ein iPhone kaufen würde, der wäre mit der Textflut in den AGBs vollkommen überfordert, und würde solche Fallstricke drin nicht vermuten. Und genau da kommen normalerweise die Gerichte, und sagen zu Recht: "Das ist eine unerwartete Klausel im Kleingedruckten und damit nicht ok".

Aber evtl ist es mittlerweile halt so, dass man von einem Internet/Mobilfunk-Provider eben erwarten _muss_, dass der den Kunden mit solchen Dingen übervorteilen will:-)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity