Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Off-Topic

T-Mobile UMTS Fragen

(3 posts)
  • Started 2 years ago by dominic
  • Latest reply from HerrHuebner

1. Posted 2 years ago #

dominic (Member)

Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen über simply einen T-Mobile web'n'walk Stick IV samt Flatrate besorgt. Soweit ich weiß ist der Stick der Huawei E176 und soll 7,2Mbit/s können. Da es bei mir zuhause nur 0,768Mbit/s DSL gibt, dachte ich das sei eine gute Alternative wenns mal schnell gehen soll. lt. Abdeckungsplan sollen bei uns auch die 7,2 Mbit verfügbar sein.
    Nun erreiche ich aber nur Downloadraten von maximal 178kb/s (mit DSL habe ich ca. 95kb/s) was doch etwas unterhalb meiner Erwartungen liegt. So mit 250kb/s - 300kb/s hatte ich eigentlich schon gerechnet. Ausprobiert habe ich es zu verschiedenen Tag und Nachtzeiten und auch an verschiedenen Orten, leider immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Was habt ihr so an Erfahrungswerten mit den Sticks, welche Downloadraten erreicht ihr so ? Sind die Sticks irgendwie künstlich "gebremst" ?
    Ich habe über die Huaweiseite (http://www.huawei.com/mobileweb/en/doc/list.do?type=-1&id=6900) die Software installiert, aber eine großartige Veränderung (ausser ein englisches Dashboard von Huawei) habe ich nichts bemerkt.

2. Posted 2 years ago #

insanelygreat (Member)

Die Sticks sind nicht künstlich gebremst. Die 7,2 MBit sind theoretische Maximalwerte. Da kommt noch Protokolloverhead dazu und die gelten für eine Mobilfunkzelle mit EINEM Teilnehmer. In der Praxis ist man aber eben nicht allein und die Teilnehmer müssen sich die 7,3 MBit teilen. Die Feldstärke fällt mit der Entfernung (1/r) ab, was dich ebenfalls ausbremst.

3. Posted 2 years ago #

HerrHuebner (Member)

Ich habe einen älteren web'n'walk-Stick von T-Mobile, der nur bis 3,6 Mbit beherrscht. Damit erreiche ich max. zwischen ca. 100 und 150 KB/s an tatsächlichem Downstream. Also würde ich mir von einer 7,2 Mbit-Verbindung doch etwas mehr erhoffen.

Aber wie insanelygreat schon andeutet, spielen da mehrere Faktoren zusammen, die sich schlecht kontrollieren lassen. Wenn Du wissen willst, ob es an Deinem Stick liegt, würde ich sagen, hilft es nur mal einen anderen von nem Freund ausleihen und gründlich ausprobieren.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity