Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
Telefonbuch Generator/Konverter
(4 posts)-
Posted 2 years ago #
TheMIB (Member)
Servus zusammen!
Nachdem ich mir jetzt ne halbe Ewigkeit nen Wolf gegooglet habe und nicht wirklich fündig geworden bin, dachte ich, ich probier's mal hier.
Ich suche nach einer Lösung für ein, auf den ersten Blick, trivial erscheinendes Problem, aber zunächst einmal die Ausgangslage:
Ich muss in regelmäßigen Abständen Telefonbuchlisten zum Import in eine Telefonanlage bzw. in die Telefone selber erstellen. Der Upload erfolgt dort immer als CSV Datei. Die Quelle der Daten ist entweder das Apple Address Book oder ein LDAP Verzeichnis. Als Ausgangsformate stehen mir in dem Fall somit vCard aus dem Address Book und/oder eine bereits exportiere CSV Datei zur Verfügung.
Das Problem: Beim Import in Telefonanlage und Telefone, darf ein Name lediglich eine Telefonnummer enthalten. Beim vCard Export oder in den generierten CSV Dateien existieren aber für jeden Kontakteintrag meist mehrere Nummern (bei der CSV Datei dann eben mehrere Nummern in einer Zeile).
Da diese Art von Telefonverzeichnissen bei aktuellen ISDN und auch VOIP Systemen ja durchaus noch häufig anzutreffen ist (auch wenn es irgendwie nach Steinzeit anmutet), dachte ich mir das es da bestimmt irgendwo auf dem Planeten ein kleines Tool gibt, was in der Lage ist aus einem Eintrag mit mehreren Nummern, mehrere Einträge mit je einer Nummer zu machen und dieses dann als CSV Datei abspeichert. Doch offenbar weit gefehlt.
Daher meine Frage in die Runde: Kennt zufällig jemand von Euch ein Tool was so etwas kann bzw. hat jemand irgendeine Idee wie ich sowas bewerkstelligen könnte, da ich ehrlich gesagt nicht jedes Mal bei einem Import von 550 Einträgen händisch in Excel rumwurschteln will?
Grüße aus Rhein-Main,
Michael -
Posted 2 years ago #
hessi (Member)
Moin,
das klingt doch nach der idealen Aufgabe, um sich mal ein wenig im Programmieren zu versuchen.
Ich würde sofort zu Perl greifen, aber Sprachen zur String- und Filemanipulation gibt es inzwischen wie Sand am Meer...
Also, Tutorial raussuchen und nach dem ersten Hello World mal die Beispiele zum File einlesen und (zeilenweise) ausgeben angucken, dann csv zerteilen (String aufteilen), ne for-Schleife drumrum, ein bisschen Magie zur Erkennung weiterer Telefonnummern und fertig. ;-)
-
Posted 2 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
Schreit tatsächlich nach Perl. Schließe mich hessi an.
-
Posted 2 years ago #
TheMIB (Member)
*seufz* Und ich hatte inständig gehofft das dieser Kelch an mir vorübergehen möge. Mit Perl verbindet mich seit dcforum ein dezenter Hass (der aber primär PEBKAC begründet ist ;-) ). Hatte echt gehofft das ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und schon irgendjemand auf diesem kleinen blauen Planeten was gebastelt hat. Naja, ich mach mich dann mal an den Selberbau (und vielleicht find ich ja noch was nervenschonenderes als Perl).
Grüße,
Michael
Reply
You must log in to post.