Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Tethering aktivieren

(16 posts)
  • Started 2 years ago by Curuba25
  • Latest reply from h2online

1. Posted 2 years ago #

Curuba25 (Member)

Hab da mal folgende Seite gefunden hatte aber noch keine Zeit zum probieren.

http://www.iphone-notes.de/mobileconfig/

Schon jemand probiert?

2. Posted 2 years ago #

High-Fish (Member)

getestet mit iPhone 3G mit T-Mobile Vertrag mit Simlock und ohne Jailbreak
    -> Funktioniert einwandfrei! (ein bisschen angst hatte ich schon)

Man kann damit auch die WLAN verbindung freigeben :) ist ja cool

3. Posted 2 years ago #

cronjob (Member)

Ich kann die Dateien laden, muss sie nach dem Download umbenennen, da Safari noch ein .zip hinten dranhängt, kann sie allerdings in iTunes nicht öffnen.
    Mit gedrückter ALT-Taste auf "Nach Updates suchen" gedrückt, hab ich versucht die .ipcc für meinen Carrier auszuwählen, die ist allerdings in hellgrau und lässt sich nicht anwählen.

Any suggestions?

4. Posted 2 years ago #

Curuba25 (Member)

@cronjob
    soweit ich weiß geht das doch mit der aktuellen iTunes Version nicht mehr...
    Aber es geht auch einfacher.

Probiers mal hiermit:

help.benm.at

Gleich mit dem iPhone ansurfen das richtige Profil auswählen kannst dus gleich eintragen.
    Habs mal gemacht hab aber schon bisschen schiss wie Tmobile das handhabt mit dem Tethering...

Deswegen würd mich auf intressieren ob die das nachvollziehen können...

5. Posted 2 years ago #

Curuba25 (Member)

Sehr interessante Seite bzgl. des technischen Hintergrundes.

http://www.benm.at/2009/06/15/tethering-kosten-bei-den-providern/

Anscheinend kann man technisch nur schwer nachvollziehen, ob jemand tethering verwendet.

Allerdings kann man Kunden auch eine spezielle APN geben und es somit nachvollziehen.

Meiner Meinung nach kann es Tmobile also nicht nachvollziehen wenn man den kleinen Hack auf http://help.benm.at verwendet.

Nebenbei: Viele (überwiegend Österreichische Anbieter) sagen Tethering ist kostenlos (Angaben der Kundenhotline siehe Link oben) was muss sich TMobile Deutschland schon wieder so anstellen!?!?

Nicht Gegenstand des Vertrags pah..
    Zitat TImo: Ihr seit ne Leitung!!!

6. Posted 2 years ago #

cronjob (Member)

Ich bin bei O2, welches der beiden muss ich denn da nehmen? Das mit "Surfo" oder mit "Internet" als Benutzernamen?

7. Posted 2 years ago #

McKracken (Member)

Würde gerne die Original T-Mobile Carrier Datei vom Apple Server ziehen:
    Welches ist hiervon die Richtige? Eine _de fehlt!

TMobile_bg.ipcc
    TMobile_cz.ipcc
    TMobile_gr.ipcc
    TMobile_hr.ipcc
    TMobile_hu.ipcc
    TMobile_me.ipcc
    TMobile_mk.ipcc
    TMobile_nl.ipcc
    TMobile_pl.ipcc
    TMobile_sk.ipcc

8. Posted 2 years ago #

Curuba25 (Member)

Beim aktuellen iTunes erst iTunes schließen evtl auch das iTunes Helper App
    dann folgendes ins Terminal schreiben:

defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE

jetzt kann man wieder die ipccs auswählen

iTunes starten alt klick auf update und das file auswählen.

voila!

9. Posted 2 years ago #

ruffrydah (Member)

also das help.benm.at funktioniert bei mir schreibe jetzt per tethering über meinen vista laptop

10. Posted 2 years ago #

Ryk (Member)

Ich wuesste zu gerne, ob es mit einem Complete Vertrag der 1. Generation (mit MultiSIM Nutzung) eigentlich theoretisch vertraglich korrekt waere, das Tethering zu nutzen. Denn im Grunde spielt es doch keine Rolle, ob man das mit einem USB-Stick oder dem iPhone macht, oder?

11. Posted 2 years ago #

babis (Member)

bei t-mobile kostet tethering auch nichts, denn die können ja nicht wissen dass man das iphone als modem benutzen und das iphone kann nur durch nen IMEI sperre vom Netz genommen werden, genau so hat es mir jemand von T-mobile gesagt

12. Posted 2 years ago #

Curuba25 (Member)

so ist es. allerdings nicht bei VoIP da erkennen die das sehr wohl!

Wer für Tethering freiwillig an t-mobile zahlt ist selbst schuld.

IMEI sperre betrifft aber doch das komplette iPhone oder nicht?
    Ist es dann nicht komplett vom Netz??

13. Posted 2 years ago #

babis (Member)

aber das iphone vom Netz nehmen, können die nicht machen, denn dann zahlen wir für etwas dass T-mobile dann nicht liefert, nämlich das Internet. keine ahnung wie das mit voip ist, interessant wäre doch der versuch über tethering mit skype am mac (oder pc) zu telefonieren...

14. Posted 2 years ago #

Torwall (Member)

Hat das mal jemand mit der Vodafonekonfiguration getestet. Und weiß schon jemand ob da Kosten aufkommen wenn man die Internetflat Plus hat?

15. Posted 2 years ago #

h2online (Member)

Hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt, wie die Kabel das feststellen wollen, ob die Bits, die mein iPhone empfängt, nun direkt ins iPhone wandern, oder zum Notebook durchgeschleußt werden.
    Jedenfalls hab ich jetzt mal mein T-Mobile Austria iPhone 3G mittels http://www.iphone-notes.de/2009/03/22/iphone-os-30-mms-tethering-fur-deutsche-provider/ zum tethern gebracht. funzt einwandfrei. Ob MMS auch funzt kann ich nicht sagen, da ich sowas einfach nicht nutze ;)

Für alle Österreicher, die - ebenso wie ich - doch etwas unsicher sind, ob die Kabel nicht doch irgendwie raus finden können, dass unerlaubterweise getethert wurde, und einem dann satte Gebühren auf die Rechnung knallen, kann ich mal auf das Angebot von Orange verweisen: da kann man für 3 Geld/Monat (die ersten 3 Monate sogar kostenlos) explizit die Erlaubnis für's Tethering zukaufen.
    Um besser schlafen zu können hab ich daher nun auch bei denen zugeschlagen und mir ein 3GS bestellt.
    Ach ja: obwohl mir beim ersten Anruf bei der orangenen Kundenhotline gesagt wurde, das "iPhone Paket" für 14 (oder 15?) Euronen beinhalte auch die Modem-Funktionalität, konnte ich vor der eigentlichen Bestellung nochmal raus finden, dass das eben nicht so ist. Dieses Paket beinhaltet nur ein Upgrade von 3 auf 6GB Datenvolumen und zusätzliche 100 SMS.
    Die Modem-Funktionalität muss man sich auch da noch für 3 Euronen nachkaufen.
    Wer also mit 3 GB auszukommen gedenkt und sich die EUR 230,- Preisdifferenz im Anschaffungspreis des 3GS (ohne iPhone Paket 399,- mit 269,-) nicht mit solch schlechten Konditionen finanzieren muss, der kann also getrost auf dieses Paket verzichten und lediglich zum Paket "iPhone Plus" greifen (welches das beschriebene EUR 3,- für's Tethering - Paket ist).
    Wie die Angebote vom österreichischen T in diesem Bezug sind, kann ich leider nicht sagen, da ich mich da nicht sonderlich schlau gemacht habe. Die Strafgebühren für treue Bestandskunden sind mir einfach zu unsympatisch, weshalb ich lieber den Provider wechsle.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity