Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
TimeMachine und Email-Benachrichtigung
(3 posts)-
Posted 1 year ago #
habanero (Member)
Hallo Zusammen,
ich habe einen Mac OS X 10.5 Server im Einsatz, der hauptsächlich für uns als Wiki-Server fungiert. Das Ding läuft eigentlich recht stabil vor sich hin und für den Fall, das ich doch mal ein Backup benötige nutze ich TimeMachine auf eine Ext. USB Platte.
Das Wiki selbst wir recht intensiv genutzt. Aber keine von uns schaut regelmässig per Screen-Sharing auf den Server, ob auch die Sicherung noch gelaufen ist.
Horror-Zenario wäre, dass die Hardware (alter Mac Pro) den Geist aufgibt und die letzte Sicherung zwei Wochen alt wäre.
Nun hatte ich die Idee, ob es nicht ein Programm gäbe, das Statusinformationen über TimeMaschin per Mail verschicken könnte. Es würde auch reichen, wenn ich eine Mail bekomme, wenn das TM-Backup nicht erfolgreich war... hab schon etwas gegooglet, aber nicht wirklich passendes gefunden.
Weiß einer von euch vielleicht eine Lösung für mein Problem.
Dank euch und Servus Markus -
Posted 1 year ago #
snaptec (Member)
hast du dich mit dem Terminal (bzw. der Shell) schonmal näher auseinandergesetzt?
Du könntest dir ein Script schreiben was täglich läuft und die logfiles nach fehlern durchsucht. Kenne die genaue Time Machine Fehlermeldung nicht aber der Befehl könnte evtl so aussehen wenn ich richtig liege:
cat /var/log/system.log |grep backupd |grep Failure |wc -lcat = ausgeben von dateien
grep = nur zeilen ausgeben in denen "backupd" und "Failure" vorkommt
wc -l = die Zeilen zählen
heißt wenn es 3 zeilen gibt in denen Fehler und backupd vorkommen, gibt er den Wert 3 aus.
Den Wert kannst du in deinem Script in eine Variable schreiben. Mit nem If guckst du dann ob die variable 0 oder höher ist. Ist sie 0 (keine Fehler) passiert nichts, ist sie 1 (oder höher) schickt er ne mail.
Soviel zur Theorie. Zurück zur Eingangsfrage. Kennst du dich mit dem Terminal bzw. Shellscirpting aus? -
Posted 1 year ago #
habanero (Member)
Oh, shell-Programmierung - davor hab ich mich bislang einigermassen gedrückt, so dass ich sagen würde ich bin da nicht bewandert. Mir wäre da eine App am liebsten, die im Hintergrund mitläuft und dann auch die Emailbenachrichtigung vornimmt.
In diese Richtung kannst du mir keinen Vorschlag machen, oder? Danke aber trotzdem.
Reply
You must log in to post.