Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Off-Topic

Top gratis IT-Geschäftsidee...

(6 posts)

1. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Mir gefällt dieses Prinzip von Fernsehen, dass ich um eine bestimmte Urzeit zu Hause vorm Fernseher sitzen muss, nicht. Deswegen schätze ich Podcasts und deswegen konsumiere ich das Fernsehprogramm ausschließlich über onlinetvrecorder.com (OTR).

Bei OTR bekomme ich Filme und Serien legal ohne DRM und wenn ich die Sachen konvertiere, kann ich sie nicht nur gucken, wann ich will, sondern auf meinem iPhone auch wo ich will.

So vom Grundgedanken ist OTR ja gar nicht so weit von 'nem regulären Podcast entfernt. Es erfordert nur einige fummelige kaum massentaugliche Zwischenschritte. Vielleicht merkt Ihr worauf ich hinaus will:

-->>OTR bloß in Mac-like direkt als RSS-Feed in iTunes fix und fertig für iPod und iPhone<<--

Wer OTR kennt, weiß, dass das ganz so einfach nicht laufen kann. Die Dateien, die man bei OTR runterlädt sind verschlüsselt und man kann sie nur entschlüsseln, wenn man die betreffende Sendung vorher aufgenommen hat. Wenn das nicht so wäre, wäre OTR einfach ein FIlm-Download-Portal. Mit der Verschlüsselung läuft es im Prinzip so, als wenn ich meinen VCR zu Hause programmiert hätte.

Außerdem will man ja auch die störende Werbung raus haben, wozu es die so genannate Cutlists gibt, die man zusammen mit den entsprechenden Programmen nutzen kann, um die Werbung bequem (naja relativ bequem) rauszuschneiden.

Der Entrepreneur dieser Geschäftsidee müsste also zum einen ein TV-Aufzeichnungs- und Download-Portal aufziehen. Und zum anderen müsste er ein Programm entwickeln, was das Programmieren der Aufnahmen managet sowie Download, Dekodierung, Rausschneiden der Werbung und Bereitstellen in einem "lokalen RSS-Feed" (falls sowas geht) automatisch erledigt. Vielleicht kann man das ja auch irgendwie skriptgesteuert in iTunes verfrachten anstatt per RSS.

Da ich kein IT-Mensch bin und in diesem Leben wohl auch nicht mehr werde, bin ich nicht derjeneige, der das umsetzt. OTR arbeitet auch international. Eine genügend große Zielgruppe sollte unter den weltweiten iPod- und iPhone-Nutzern doch wohl vorhanden sein.

...ach, man wird ja wohl noch träumen dürfen...

2. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

"OTR arbeitet auch international."
    Das ist auch der Grund warum OTR in dieser Form überhaupt noch existiert, trotz gegenteiliger Gerichtsentscheide in D.

3. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Tatsächlich? Das war mir nicht bewußt. Wäre ja auch alles zu schön.

Ich frag mich wie das wohl in 50 Jahren aussieht.

4. Posted 3 years ago #

Jens (Member)

Ich brauch das alles nicht wirklich gratis. Wozu auch? Für Leistung muss man zahlen.
    Persönlich wäre ich dafür, dass wir GEZ abschaffen, da man für Sender zahlt, die man eh nicht schaut.

Dann gibts kostenlose Sender, die sich über Werbung finanzieren und Premiumsender, die eben kosten.
    Ich würde 20 Euro im Monat dafür ausgeben endlich gescheites TV zu haben.
    Das bedeutet, dass das gesamte Programm in Full HD ausgestrahlt wird, Serien zum US-Start ausgestrahlt werden (in Englisch) und man bei der Ausstrahlung der Serien in Deutsch auch wieder eine englische Tonspur hat. Filme natürlich auch in Englisch und Deutsch.

Da Deutschland TV-technisch aber ein 4. Welt Land ist, wirds so schnell nicht so weit kommen ...
    Schade eigentlich. Mein Geld würden sie bekommen.

5. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

Wenn ich Geld ausgeben wollte, würde ich mir einen gescheiten Video-on-Demand-Dienst wünschen. Was Netflix in den USA anbiete, hört sich für den Anfang schon mal nicht schlecht an.

Ist die Frage, ist der Markt in Deutschland und die Einstellung der Leute hier zu konservativ dafür oder auch für das, was Du Dir wünscht? Oder denken die Leute, die's in der Hand haben, das bloß?

So oder so werde ich hier in meiner Nische wohl versauern.

6. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

Das was Jens sich wünscht würde hier eher im Bereich 60 - 80 Euro pro Monat liegen. Die Nachfrage nach Filmen und Serien im Original ist in D leider verschwindend gering.
    In den Niederlande z.B. gibt es Serien im Original mit Untertiteln und mit nur einer recht geringen Verzögerung zur Ausstrahlung in den USA.
    Der deutsche Markt ist leider zu groß, deshalb gibt es eine deutsche Synchronisation.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity