Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
UMTS Prepaid Stick
(26 posts)-
Posted 3 years ago #
twagi (Member)
Noch eine kleine Anmerkung,
da Timo heute das Thema USB Stick angesprochen hat:habe mir den Fonic Stick gekauft und erfreulicher Weise ist dieser nicht sim locked. Kann also auch die Multisim vom Iphonevertrag benutzen.
Ist auch ein ganz ansprechendes Gerät (inkl. Verlängerungskabel und Micro SD Slot).
twagi
-
Posted 3 years ago #
DoitsuFighter (Member)
das hört sich gut an, von vodafone gibt es doch auch son teil
weiss jemand wie der ist? -
Posted 3 years ago #
twagi (Member)
Gerade drüber gestolpert, aber keine ahnung ob das was taugt. hört sich aber extrem güntig an:
http://www.mydealz.de/1998/vodafone-mobile-connect-usb-stick-fuer-50e-huawei-e169-k3520/ -
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Ich hab ihn mal für die Sendung gekauft. Mal sehen, was er taugt
-
Posted 3 years ago #
Zed (Blocked)
Von O2 gibt es auch einen UMTS Stick.
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw39/s31373.html -
Posted 3 years ago #
plattendreher (Member)
hi, weiß jemand ob mit dem die multisim gehen wird?
http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_8259-0-1-0,00.html
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Sieh an, den habe ich vor einer Woche noch für 99 Euro im Bundespost-Laden gesehen.
Auf der Schachtel stand nur, dass er eine T-Mobile-Karte voraussetzt, das würde die Multisim aus dem iPhone-Vertrag ja wohl einschließen. -
Posted 3 years ago #
WolframCGN (Member)
@Timo: Will mir auch nen fonic-Stick kaufen -Willst Du mich werben?
Gruß
Wolfram
-
Posted 3 years ago #
fides (Member)
hallo zusammen!
kann mich mal jemand aufklären, wie das mit der multiSIM funktioniert? die magenta-mitarbeiter waren heut im "t." nicht so auskunftsfreudig.
was ich bis jetzt verstanden habe:
es gibt diesen monat die multiSIMs kostenlos. um die jedoch im macbook nutzen zu können brauch ich noch irgendeinen umts-stick.ist es jetzt dabei egal, ob ich den surf-stick von o2 oder web'n'walk vom t nehme? welche kosten (anschaffung, monatlich) kommen dann noch auf mich zu?
vielen dank für die infos vorab!
cheers
der fides -
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Die Multisim ist (vereinfacht gesagt) eine Kopie deiner SIM, die im iPhone steckt. Sie erspart dir also "nur" das Umstecken der SIM vom einen Gerät ins andere.
Jetzt hast du also deine zweite SIM und willst damit ins Internet. Dafür benutzt du den USB-Stick, entweder aus dem web'n'walk Prepaid-Paket (70 Euro einmalig), oder irgendeinen anderen (unter der Haube sind die fast alle von Huawei). Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Netlock-frei sind, bzw. T-Mobile-SIMs erwarten. Der Stick ist wie ein UMTS-Handy ohne Tasten und Display drumrum.
Die Datennutzung damit kostet dich dann so viel (oder wenig), als hättest du die Daten über dein iPhone verbraucht.
-
Posted 3 years ago #
piercyha (Member)
Mein Vodafone Stick ist eingetroffen. Kann aber mit der D2 SIM keine Verbindung aufbauen. Hatte schon jemand Erfolg? http://twitpic.com/f9sy
Nächstes Problem: Das hier ist ein Windows Binary: http://www.huawei.com/mobileweb/en/doc/list.do?type=-1&id=4381
-
Posted 3 years ago #
piercyha (Member)
Vodafone WebSessions scheint zu klappen.
Zutaten:
Vodafone Mobile Connect
http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97001.html
Anleitung
http://www.vodafone.de/downloadarea/websessions_mac.pdfZubereitung:
Vodafone MC starten, CMD-,
Eigene GPRS Einstellungen
DNS1 139.007.029.017 (erst den DNS Eintrag ändern!)
APN event.vodafone.de
Verbindungseinstellungen manuell auswählen
DE Vodafone.de WebSessions - [26202] (Eintrag taucht evtl. erst beim 2. Mal auf)Bin für Hinweise dankbar, wie man den Stick mit einer MultiSIM/Fonic-SIM ans laufen bringt.
Die launch2net für Mac OS Demo kann mit dem Stick nichts anfangen.
-
Posted 3 years ago #
piercyha (Member)
Hier steht (fast?) alles, was man wissen muss.
http://www.apfelquak.de/2008/10/09/vodafone-umts-stick-einrichten/ -
Posted 3 years ago #
Thorsten (Member)
@plattendreher: Ich hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einem T-Mobile-Techniker, weil sich mein web'n'walk-Stick eins mit dem Firmwareupdatetool nicht updaten ließ. Das liegt daran, dass das Ding gesimmlockt ist und "nur mit der Xtra SIM funktioniert" "Ich benutze den aber ganz erfolgreich mit meiner Complete-Tarif MultiSIMM..." "Das habe ich mal überhört, das sollte eigentlich nicht gehen!"
Also ich weiß ja nicht, wenn Du den jetzt kaufst und der vielleicht schon die neue Firmware drauf hat, funktioniert der SIM-Lock vielleicht auch besser und man kann den dann doch nicht mehr mit der MultiSIM betreiben...
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Heute in mehreren Stunden zusammengepuzzelt... das ist wirklich zu kompliziert.
Getestet mit einem Vodafone WebSessions-Stick K3520 (gebrandete Version des E169 von Huawei)
Vodafone-Einwahl funktioniert mit der Vodafone Mobile Connect Software. Man muss "nur" in diesem abscheulichen Stück Software in den beiden Schubladen, die am Einstellungsfenster hängen, die richtigen APN-Daten eintragen (event.vodafone.de für den Prepaid-Tarif)
Danach kann man die Verbindung über die Systemeinstellungen aufbauen. Das hat aber auch erst nach ein paar Versuchen wirklich funktioniert, und nicht besonders schnell, da er auf GPRS zurückgefallen ist.
Will man den Stick mit z.B. einer Fonic-SIM nutzen, muss unter Windows die Firmware ausgetauscht werden. Also von der Huawei-Website die Firmware (mit "MAC" im Namen, ist trotzdem Windows-only) laden, und ins Bootcamp.
Dort wird als erstes der Stick mit der normalen Vodafone-Software installiert. Läuft? Super. Vodafone-Software vollständig schließen, und den Firmware-Updater von Huawei starten. Der flasht den Stick auf eine andere Version, er denkt danach immer noch, dass er ein K3520 ist.
Zurück auf dem Mac, jetzt den O2 Connection Manager installieren, die SIM im Stick von Vodafone nach Fonic/O2 wechseln, und ein neues Profil "Fonic" mit dem APN pinternet.interkom.de anlegen. Die Warnung, dass das nicht mit Genion funktioniert, wegklicken, und verbinden. Tada.
-
Posted 3 years ago #
Eddie (Member)
Finde das Thema "Prepaid-surfen mit Tagesflatrate" auch sehr interessant. Bevor ich mich für ein Paket entscheide, würde ich gerne eine komplette Liste der Anbieter kennen.
Anbieter: Fonic (O2-Netz)
Einmaliger Preis: 100 Euro (10 Euro Guthaben inklusive???)
Preis pro Tag: 2,50 EuroAnbieter: T-Mobile
Einmaliger Preis: 70 Euro inkl 10 Euro Startguthaben
Preis pro Tag: 5 Euro (Achtung: 8 Euro ab 01.01.2009)Die Vodafone-Seite ist mir zu kompliziert - da habe ich keinen "Surfstick" o. ä. mit Tagesflatrate gefunden. Kann da jemand aushelfen? Wäre super!
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Bei Vodafone heißt das WebSessions
Einmalig: 65 Euro, inkl diversen Gutscheinen mit 28 Euro Phantasiewert.
Pro Tag: 5 bzw. 8 Euro, die Angaben sind sich da nicht ganz einigStick lässt sich aber auch mit anderen SIMs nutzen, z.B. Fonic oder iPhone-MultiSIM.
Fonic: Der Stick ist überteuert, man kann sich aber auch nur die SIM im Supermarkt kaufen, und darauf durch die Kundenbetreuung den 2,50/Tag-Tarif aktivieren lassen. Sonst kostets damit 24 Cent pro MB.
-
Posted 3 years ago #
Eddie (Member)
Danke, habs jetzt gefunden. Also hier die aktualisierte Liste:
Allg. Hinweis: Der Kauf des USB-Sticks ist bei allen Anbietern optional (falls man schon einen hat oder die neuen MacBooks hoffentlich eine UMTS-Option mitbringen)
Anbieter: Fonic (O2-Netz)
Einmaliger Preis: 100 Euro (10 Euro Guthaben inklusive???)
Preis pro Tag: 2,50 EuroAnbieter: T-Mobile
Einmaliger Preis: 70 Euro inkl 10 Euro Startguthaben
Preis pro Tag: 5 Euro (Achtung: 8 Euro ab 01.01.2009)Anbieter: Vodafone
Einmaliger Preis: 100 Euro für den Stick und die SIM
Preis: 5 Euro für 24 Stunden, 3 Euro für 1 Stunde, 2 Euro für 30 MinutenSchade, dass O2 nur in ein paar Großstädten UMTS anbietet. Ich bräuchte es eher auf dem Land und dort gibt es nur T-Mobile und Vodafone mit UTMS/HSDPA.
-
Posted 3 years ago #
stq66 (Member)
Für alle Interessierten: bei Hofer in Österreich (analog Aldi-Süd) gibt es im Standardprogramm einen Huawei-UMTS Stick (HSDPA, IIRC) SIM- und Netlock-frei um 69,99 Eur. (siehe auch http://www.hofer.at/at/html/product_range/2744_4610.htm)
Also für Leute, die in der Nähe von Österreich wohnen, oder hier Urlaub machen oder beruflich zu tun haben vielleicht ein Tipp.
cheers
hELMUT -
Posted 3 years ago #
Max (Member)
Hallo
Ich soll für meinen Vater einen UMTS Stick + Prepaid Karte besorgen.
Er brauch den Zugang ca. 5 mal im Monat um kleine Datenmengen (nicht mehr als 5mb pro Session) von einem FTP Server zu beziehen.Ich hatte gehört von Fonic gibts einen Stick und einen Tarif dass man pro mb 24cent bezahlt. Das würde sich ja ganz interessant anhören. Gibt es bessere alternativen?
Wie sieht es mit dem Empfang aus? Als iPhone nutzer weiß ich dass es nur in den größeren Städten UMTS gibt. Was macht der Stick wenn es kein UMTS Signal gibt? Kann er auch Daten über das GPRS Netz schicken?
Danke für Antworten!
Maxedit:
"Unterstützt die folgenden Netzstandards: HSDPA (bis 3,6 Mbit/s), UMTS, EDGE und GPRS."
Reply
You must log in to post.