Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so

UMTS Wlan Router

(5 posts)

1. Posted 1 year ago #

Mimaka (Member)

Hi

Ich suche dringend eine Lösung, um via UMTS Stick ein Wlannetz herzustellen. Die Idee ist über einen UMTSfähigen Router eine Verbindung zu einer AirPort Extreme herzustellen und dann mit mehreren Geräten Gleichzeitig ins Netz zu gehen.

Welches Gerät würdet ihr da empfehlen. (UMTS Stick ist vorhanden...)

PS: den Huawei kann man je nicht als reines Modem nutzen, oder?

2. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

Was meinst Du mit "nicht als reines Modem nutzen"?

Das Gerät selbst ist autark. Da kommt eine USIM rein und mit der wählt sich das Dingens ins UMTS Netz. Auf der anderen Seite spannt es auch noch ein WLAN für bis zu 5 Clients auf. Man kann jede Seite unabhängig (de)aktivieren. Sprich: nur WLAN oder nur UMTS. Letzteres hat den Sinn, dass man das Gerät auch wie einen UMTS Stick per USB benützen kann.

Deine Idee geht auch, allerdings verwenden die meisten Router PC-Card Slots für ihre UMTS Anbindung. Zudem sind die Geräte oft eher teuer. Es gibt ein Gerät von Allnet, das am USB Port einen USB-UMTS Stick akzeptiert, allerdings sind bei dem die Erfahrungsberichte durchwachsen. Oft gibt es Einwahlprobleme.
    Dafür brauchst Du keine Verbindung zu einer APEX o.ä, da der Router "natürlich" auch über 802.11n WLAN verfügt.

3. Posted 1 year ago #

pgutheil (Member)

In der ct vom 21.06. ist ein Test drin über Router die auch UMTS können (die meisten über USB Sticks).

Gut abgeschnitten hat die Fritbox 7270 (rel teuer). Günstiger und auch ganz gut abgeschnitten hat LevelOne Wbr-6800 sowie Asus Rt-n13u/b.
    Günstigster war Edimax 36-6200n, hat aber net so gut abgeschnitten.

4. Posted 1 year ago #

Mimaka (Member)

Merci

Werd mir mal den LevelOne genauer ansehen...

5. Posted 1 year ago #

High-Fish (Member)

Ich hab hier den Dlink Dir 655 stehen mit dem ich SEHR zufrieden bin. Der kann auch UMTS, habs aber noch nie versucht.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity