Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

Unbekannter Upload im Hintergrund?

(5 posts)

1. Posted 1 year ago #

Max (Member)

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich iStat Menus installiert und kann so immer in der Menüleiste meinen Netzwerktraffic beobachten.

So ist mir aufgefallen dass mein Mac Book Pro mid2010 gelegentlich einen Upload mit vollem Tempo (ca. 820KB/s) durchführt. Und das dann auch öfter über längere Zeit.

Ich kann mir nicht erklären woher das ganze kommt.
    Ich hatte einmal CrashPlan zum Test benutzt aber bin mir ziemlich sicher alles deinstalliert zu haben.

Gibt es ein Tool oder bordeigenes Mittel vom Mac um zu beobachten welche Prozesse den Netzwerkverkehr ausmachen??

Wäre mir sehr wichtig das heraus zu finden. Irgendetwas wird hier von meinem Computer verschickt und ich kann mir nicht erklären wohin und was überhaupt.

Danke fürs Lesen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße
    Max

2. Posted 1 year ago #

Wacholderpolka (Member)

Ja klar, installiere einfach mal Little Snitch, das zeigt in einem kleinen Status Fenster genau an, welches Programm gerade wohin eine Verbindung aufbaut.

WP

3. Posted 1 year ago #

Max (Member)

Super! Danke dir!

Genau das habe ich gesucht.
    Konnte jetzt sehen dass noch irgendwie eine Verbindung zu Crashplan bestand und habe das jetzt einfach blockiert.

4. Posted 1 year ago #

Wacholderpolka (Member)

Du solltest aber möglichst die besagte Komponente dann ganz entfernen, die kann selbst bei blockierter Leitung noch genug Performance fressen.

Ich habe die Ausgabe für LittleSnitch nie bereut, es ist ganz interessant, wer da so plötzlich mal auf das Netz zugreifen will.

Wacholderpolka

5. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

"es ist ganz interessant, wer da so plötzlich mal auf das Netz zugreifen will." - Das gilt auch für iOS Geräte. Jedes Spiel telefoniert erst mal mindestens nach Hause beim Öffnen.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity