Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Undsoverum...wo geht die Reise hin?

(58 posts)

1. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

hallo!
    bevor ich wieder gleich eins auf die Mütze krieg, will ich sagen, dass ich fan der ersten stunde bin und mir als solcher natürlich auch gedanken mache um meinen lieblingspodcast. und in letzter zeit sind das leider überwiegend negative!
    aber der reihe nach:

eine truppe sympathischer nerds setzte sich zusammen und laberte über ihr hobby..so wie's bei tausend anderen podcasts jeden tag auch passiert. sie wurden besser und besser und beliebter und beliebter, drum kam bald zuwachs: gamesundso, serienundso, videogames und so, etc.

nur irgendwann hat den herrn hetzel anscheinend der ehrgeiz gepackt, beziehungsweise sah er ein lukratives geschäftsmodell.

es kam bitsundso plus! ein bezahl-podcast, meines bescheidenen wissens der einzige, und da fing bei mir shcon das magengrummeln an, denn das prinzip des podcasts ist für mich das diese gratis sind. und was bekam man für das geld?
    eine post- und preshow! wow! kapitel! woow!

sorry, aber für ein paar minuten mehr gelaber, kapitel und stream zahlen? ob ich die sendung jetzt live hör oder nen tag später runterlad iss mir doch shcnuppe!

aber irgendwie hat der herr hetzel blut geleckt und so begannen nach und nach die "spass"-podcasts, also die mit denen man nichts verdienen kann, zu sterben. gamesundso lebt noch, aber in letzter zeit kommt der auch nur noch sporadisch und ich zweifel nicht mehr dran dass auch der bald über die klippe springt.

jetzt hamm wir also noch bitsundso (und plus) und undsoversity. mit undsoversity hab ich kein problem, das sind videoworkshops, also keine podcasts, die einen beträchtlichen mehrwert haben und professionell gemacht wurden, aber ein podcast???
    und jetzt noch die bitsundso-app!

sorry, aber die stinkt wirklich!!! 4 Euro??? für was? push??? ich schau einfach jeden tag in itunes und wenn die folge da iss isse da! live streams??? wie gesagt, so what??? laden ohne itunes??? nett, aber 4 Euro???

sorry, nee, für mich riecht das immer mehr nach geldschneiderei! und ich befürchte dass irgendwann er podcast nur noch bezahlmässig erhältlich sein wird.

irgendwann haben beim herrn hetztel die dollarzeichen im hirn aufgeleuchtet und seitdem gehts bergab. das hat für mich nichts mehr mit podcasts zu tun wie ich sie kenne und definiere.

und ja ich weiss: "musst ja nix zahlen, wennste nicht willst!" das iss mir schon klar und das werde ich auch nicht.
    "die stecken da soviel arbeit, zeit und geld rein, da kanste auch was löhnen!" sorry aber das argument zieht nicht. da draussen gibts tausend andere podcasts von denen viele genauso semiprofessionell aufgemacht sind, in denen genausoviel zeit, arbeit und geld steckt, und von denen hat keiner begonnen ein geschäftsmodell draus zu machen.

mich würde auch einfach mal die meinung der anderen user interessieren dazu, ob ich allein bin mit meinem magengrumeln oder nicht.

danke und tschö!

2. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

Ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen.
    Ich verfolge Podcasts seit Mitte 2005. Angefangen hat es mit Kino im Kopf, Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft und This Week in Tech.
    In den letzten fünf Jahren sind viele Podcastprojekte gestartet und viele sind wieder verschwunden.
    Unter den von mir abonnierten Podcasts sind immer weniger private Podcasts und immer mehr professionelle Podcasts, meist "Zweitverwertungen" von Sendungen aus dem öffentlich rechtlichen Rundfunk oder von (inzwischen) kommerziellen Anbietern aus den USA, TWiT, Revision3, CNet.
    Viele der privaten Podcasts sind eingegangen, weil irgendwann der Aufwand zu groß wurde, die Lust fehlte, oder einfach weil die Zeit zum Geldverdienen benötigt wurde (z.B. der Z! - Zeitgeist, Entwicklung, Technik Podcast).
    Ich sehe grundsätzlich nichts Verwerfliches darin sein Hobby zum Beruf zu machen. In den USA war es für viele Podcaster aufgrund der höheren Bereitschaft von Werbekunden ein neues Medium anzunehmen leichter. Das mag nicht jedem gefallen, die Werbung bei TWiT nervt inzwischen schon gewaltig.
    Die Kommerzialisierung von bitsundso hat durchaus auch ihre Nachteile für den Hörer, neben teilweise peinlicher Werbung muss jede Woche ein Folge erscheinen, auch wenn man keine Lust hat oder es keine Themen oder Teilnehmer gibt, muss etwas geboten werden. Darunter leidet die Qualität natürlich (siehe Folge #227).
    Der Podcaster ist gezwungen die gleichen miesen Marketing- und Werbemaßnahmen für das eigene Produkt anzuwenden, denen der Hörer durch die Nutzung eines anfangs nicht kommerziellen Mediums eigentlich entfliehen wollte.
    Nicht kommerzielle Podcasts haben es hier einfacher und das merkt man ihnen auch an. Hier erscheint eine Folge wenn Lust und Themen vorhanden sind (siehe: Die Drei Vogonen, Mikrodilettanten, Alternativlos, Spieleveteranen, Elementarfragen, Chaosradio Express,..).
    bitsundso hat sich über die Jahre entwickelt, wie z.B. eine Fernsehserie. Aber auch die eigenen Interessen haben sich verändert, vielleicht ist man inzwischen dem peinlichen Applefanboytum entwachsen, erwartet mehr Qualität, mehr Hintergrund, mehr Fachwissen, mehr Recherche,... . Auch wenn einem die Personen in einem Podcasts durch wöchentliches Hören vertraut sind und man fälschlicherweise glaubt sie gut zu kennen, wenn der Frust überwiegt, wenn der Podcast den "Nuking the fridge" Moment hatte, sollte man besser das Abo beenden.
    Ich höre noch aus Gewohnheit zu, manchmal mit Freude, aber immer öfter auch mit deutlichem Magengrumeln.

PS: Aufgrund von masochistischen Veranlagungen höre ich allerdings auch immer noch mobilemacs, auch wenn Tim dort eigentlich nur Scheiße von sich gibt. Aber es muss ja auch Leute geben die Gerichtsshows auf RTL schauen.)

3. Posted 1 year ago #

savage77 (Member)

Ich finde auch Herr Hetzel übertreibt es allmählich. Ich fand es auch ziemlich grenzwertig wie er momentan versucht, seine T-Shirts loszuschlagen...

Zudem sollte man nicht vergessen, dass der Podcast auch regelmäßig Werbung enthält. Weiterhin befindet sich ein Flattr-Button auf der Seite.

Wir haben also:
    - Werbung
    - Spenden
    - Abo
    - sehr teure iphone-App

Ich glaube auch da versucht es jemand mit der Brechstange.

Warum bekommen wir nicht mehr Content? Das funktioniert sowohl bei Tim Pritlove als auch im intern. Bereich bei Leo Laporte.

Stattdessen gibt es immer weniger Content, der aber immer stärker vermarktet wird.

Das ist der falsch Weg.

4. Posted 1 year ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

Als ich zuletzt nachgeschaut habe war Bitsundso in einer kostenlosen Werbefinanzierten Version verfügbar.

Hmm.. muss ich wohl noch mal nachsehen.

5. Posted 1 year ago #

ChristophSteffens (Member)

"... ob ich allein bin mit meinem magengrumeln oder nicht."
    Ähm, doch. Du bist alleine...

6. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

Danke für deinen wertvollen Kommentar Thorsten. *Klingel*

7. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

"es kam bitsundso plus! ein bezahl-podcast, meines bescheidenen wissens der einzige, und da fing bei mir shcon das magengrummeln an, denn das prinzip des podcasts ist für mich das diese gratis sind. und was bekam man für das geld?
    eine post- und preshow! wow! kapitel! woow!

sorry, aber für ein paar minuten mehr gelaber, kapitel und stream zahlen? ob ich die sendung jetzt live hör oder nen tag später runterlad iss mir doch shcnuppe!"

Sorry, aber ich hab ne gute Idee: NICHT KAUFEN!

"sorry, aber die stinkt wirklich!!! 4 Euro??? für was? push??? ich schau einfach jeden tag in itunes und wenn die folge da iss isse da! live streams??? wie gesagt, so what??? laden ohne itunes??? nett, aber 4 Euro???

sorry, nee, für mich riecht das immer mehr nach geldschneiderei! und ich befürchte dass irgendwann er podcast nur noch bezahlmässig erhältlich sein wird."

sorry, nee, aber für dich habe ich einen guten Tipp: NICHT KAUFEN!

8. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

@janjan: LeSchl0nz gefällt die Richtung nicht in die sich der Podcast entwickelt.
    Deine Antwort: Hau doch einfach ab!
    LeSchl0nz hat noch die idealistische Vorstellung, dass den Machern die Meinung der Hörer wichtig sei.
    Aus deiner Sicht kommt der Podcast dem WeTab gleich - "NICHT KAUFEN!"

9. Posted 1 year ago #

hobbes7474 (Member)

@LeSchl0nz
    Ich kann keinen Punkt Deiner Ausführungen nachvollziehen. Du hast so eine "früher war eh immer alles besser" Mentalität, die es schwer macht, etwas vernünftiges darauf zu antworten. Du wolltest Dich anscheinend einfach nur auskotzen. Das, was Du nämlich kritisierst, ist leider nicht zu ändern. BitsUndSo ist ein werbefinanzierter Umsonstpodcast, deren Chef nicht nur um Spenden und Unterstützung bettelt, sondern für die Unterstützung einen Mehrwert anbietet jedoch niemanden dazu nötigt.

Ernsthaft, ich nehme Dir voll ab, dass Du ein Fan der ersten Stunde bist, wie Du sagst, aber vielleicht solltest Du Dich so langsam mal nach geilen Indie-Garage Podcasts umschauen, die heute da stehen, wo BuS früher mal angefangen haben. Das scheint Dir einfach besser zu gefallen.

Magengrummeln kriegt man mit Rennie weg.
    Lieber Gruß
    Hobbes

10. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

Freebird,

das WeTab gibt es auch als kostenlose Variante...?

Der Vergleich hinkt doch ein wenig...

Ich finde es nur irgendwie lustig, wie LeSchl0nz behauptet er brauche das ganze Extrazeug (für das man zahlen muss) nicht, sich aber gleichzeitig drüber aufregt, dass es existiert. Wäre mir neu dass durch "Plus" und App die nicht-"Plus"-Hörer irgendwelche Nachteile haben?!

11. Posted 1 year ago #

Wacholderpolka (Member)

Ich habe vorhin mal Ford angeschrieben, und denen mal richtig die Meinung gegeigt.
    Erst muss ich dafür zahlen, dass ich deren Auto fahre, sollen Die doch froh sein, dass es überhaupt jemand macht.

Dann habe ich viel Geld bezahlt, und das Ding ist auch noch ständig leer.
    Da gehen die meiner Meinung nach viel zu weit.
    Was soll das denn?

und jetzt der Oberhammer: Ich muss damit auch noch jedes Jahr zum Service, wo ich noch mal Geld abdrücken muss.

Ist das zu glauben?!

Jetzt komm mir niemand mit "Du musst ja kein Auto kaufen", darum geht es ja gar nicht. Ich will ja Auto fahren, aber warum müssen die es gleich so übertreiben. Saubande.Unverschämt. Gesindel. Bloß weil die angeblich auch Familie haben und von was leben müssen. Das ist mir doch egal.

Da zahle ich summa Summarum 1000 Euro pro Monat, nur um mit so einer Schüssel zu fahren, da kommt dann noch Timo und will für eine App einmalig 4 Euro haben. Da gehen dann endgültig die Lichter aus!

(Wer jetzt noch einen Smiley sucht: Bitte :-)

12. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

irgendwie hab ich damit gerechnet, dass sich hier eineige aggressive oberschlaumeier einmischen, die mit den zu erwartenden kommentaren auftrumpfen, wie "nicht kaufen", "du bist einer von diesen ewigen früher-war-alles-besser-nörglern" oder dem immer wieder schön pubertären "hau doch ab!"....

nochmal in ruhe und sachlich:

1. Ich bin und bleibe weiterhin ein riesen fan von den jungs und ihrem podcasts...und grad weil ich so ein fan bin, nehme ich mir auch das recht und die freiheit raus mir meine gedanken darüber zu machen und auch auszusprechen, wenn mir etwas nicht gefällt...ich HABE UND WERDE KEINEM meine meinung aufzwingen, sondern wollte nur mitteilen wie ich gerade über das ganze undsoverusm denke und herausfinden wie die community dazu steht!

2. ich weiss, dass keiner dazu gewzungen wird, was zu bezahlen, oder überhaupt den podcast zu hören, wenn er einem nicht gefällt...aber selbst wenn mir etwas nicht gefällt, darf ich mir doch immer noch eine meinung bilden...oder sind wir hier in nordkorea???

...so, mal schauen, wer mich jetzt wieder dumm anmacht, danke schonmal im voraus:)

PS: Bitsundso ist auch weiterhin mein lieblingspodcast....auch wenn früher EINIGES besser war:)

13. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

Ich fasse also mal zusammen:

du willst, dass alles nicht so abläuft wie es die Leute die den Podcast machen - sondern wie *DU* es willst. Interessant. Dann kann man dem "nicht kaufen" auch direkt noch "selber machen" hinzufügen :)

14. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

@janjan: les dir meine beiträge nochmal durch und dann sag mir nochmal wo ich geschrieben hab, dass der podcast so laufen soll, wie ich will....ich kanns auch nochmal so schreiben, dass es jeder der der deutschen sprache mächtig ist (hoffentlich) begreift:

ich liebe diesen podcast, aber in letzter zeit sind MIR einige dinge aufgefallen, die mir nicht ganz so gefallen, und das wollte ich kundtun und nach der meinung der anderen fragen!

meine freundin iss grundschullehrerin, ich frag die heute mal, ob die bei ihren kindern auch immer lales fünfmal sagen muss, bevor die was kapieren:)

15. Posted 1 year ago #

user (Member)

ich schliesse mich der meinung von LeSchl0nz an und von einer sachlichen diskussion kann man hier nicht sprechen...so was geht mit fanboys nicht. ich habe den podcast schon lange aus meiner itunes bibliothek gelöscht weil auch ich denke, das er immer mehr zur dauerwerbesendung verkommt. ich glaube es ging damals mit dem „tollen" drobo los, zumindest viel es mir ab da an negativ auf. das sie damit geld verdienen sollen ist ja völlig ok aber dann bitte auch mehr inhalte...schriften glättung, antialiasing, dateisysteme und so waren schöne beiträge...damals. im gegensatz zu anderen podcast, hatte ich in letzter zeit, bevor ich sie aus meiner bibliothek geschmissen hatte, nicht mehr das verlangen den podcast weiter zu hören wenn man ihn mal unterbrechen musste. hin und wieder schaue ich hier vorbei und lese etwas mit aber sonst...nicht kaufen, nicht hören, nicht flattern. eventuell kommen sie ja dann selbst drauf. ich höre auch gerne wieder rein, sagt bescheid wenn's wieder interessant ist ;)

16. Posted 1 year ago #

Benjamins (Member)

Ihr geht in iTunes/Website. Ihr ladet den Podcast. Hört ihn an. Zahlt nichts, seid glücklich. Er gefälllt euch ziemlich oder wollt die Jungs unterstützen -->kauft plus
    -->ihr wollt dazu noch ne App dann zahlt sie, die Funktionen und die Mühe (oder en Sandwich und esst es in 5 minuten auf).

17. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

@Benjamins: ich glaube du, und einige andere auch, verstehen mich hier völlig falsch, drum will ich mich nochmal erklären:

mir ging es nicht darum, grundheraus zu verteufeln und alles madig zu machen. ich weiss, dass der podcast grundsätzlich kostenlos ist und alles andere rein freiwillig und dass jeder für sich entscheiden kann ob er was kauft oder nicht.

mir ging es einfach darum MEINE MEINUNG zu dem bezahlmodell kundzutun und zu erfahren wie andere darüber denken, übrigens nicht nur speziell auf diesen podcast bezogen, sondern evtl. grundsätzlich einmal zu diskutieren was man alles mit podcasts machen kann und soll.

also: jeder kann frei entscheiden ob er hier was kauft oder nicht....nur eine meinung, die sollte shcon erlaubt sein, oder?

und jetzt schaun wir mal, ob wir das nicht in vernünftige bahnen lenken können, genossen:)

18. Posted 1 year ago #

nojetlag (Member)

@LeSchl0nz

1.) Ich teile Deine Meinung überhaupt nicht
    (das wolltest Du ja von uns wissen)

2.) Das sich die Dinge im Undsoversum ändern ist für mich sehr verständlich. Das Leben entwickelt sich und über so lange Zeit mit der Regelmässigkeit einen Podcast zu machen find ich sehr beachtlich. So nen Zeitraum hat manches professionelle Zeitungsprojekt nichtmals geschafft.

3.) Die Variante frei und bezahlen find ich perfekt, manchmal bin ich Plus Hörer und dann wieder ne Weile nicht, absolut mir frei überlassen. Wer ein T-Shirt will kann auch da zu schlagen oder halt nicht. Fazit: => für mich passts

4.) Versteh ich Dich nicht ganz, du schreist lauthals in den Wald und wenns in der gleichen Lautstärke zurückkommt nennst Du das agressiv.

19. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

@nojetlag: danke für endlich einmal guten beitrag:)....und ich seh auch ein, dass mein ursprünglicher post aggressiver rüberkommt, als er gemeint ist.

20. Posted 1 year ago #

Johag (Member)

@Janjan
    Ich finde "bitsundso" faszinierend, weil es in der Lage ist, unkritisch denkende Leute wie dich so derartig zu verführen ...!!!

21. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

ich bin ja mal gespannt ob dieses bitsundso-modell schule machen wird und wir in der zukunft mehr und mehr solcher bezahlmodelle, ob wir hier als freiwilliges zusatzfeature oder nicht, in der podcastwelt sehen werden....denkt ihr das es darauf hinauslaufen wird und podcasts in zukunft mehr oder weniger kostenpflichtig
    werden?

22. Posted 1 year ago #

nojetlag (Member)

Ich glaub überall wo Leute über längere Phasen viel Zeit investieren (2-3 Std. pro Woche würde ich für jemanden der eine normales Arbeitsleben führt scheint mir viel) läufts irgendwann darauf hin dass man eine kleine oder symbolische Entschädigung als Anerkennung der Aufwände sehen will. Wie umtriebig der Herr Hetzel in dem Bereich ist, beobachte ich mit viel Spass, Edeka und Apple Podcast in eine Linie zu bringen war ein echt amüsanter Versuch. Kommt wohl dazu dass ich eher jemand bin der zu 90% Werbeimmun ist. Aber wenn ich mir vorstelle wieviel Aufwand dahinter steckt wird der Ertrag wohl nicht im Bereich sein für den ein FDP Politiker morgens aufstehen, geschweige denn ein paar Dokumente weiterleiten würde, sondern eher im Bereich einer einer Edekakassiererin die Doppelschichten macht.

Wo ich eher die Gefahr sehe, dass die Leute der Crew sich mit der Zeit auseinander podcasted. (Regelmässigkeit, Finanzneid, Egos (map & timo) aus der Betrachter Perspektive war dass schon etwas Kindergarten im HD Format mit Dolby Surround) Ich glaub dass sind eher die Faktoren die so ein Projekt an die Wand fahren, als die Kommerzialisierung.

Hoffen wir das beste bezüglich wo die Reise hingeht. Ich werde ab und zu wieder mal finanziell meinen Betrag leisten, weil ich das Projekt gut finde (viel Konkurrenz hats in der D Szene nicht, den Pritlove kann ich nur begrenzt hören, mit dem Fäkalsprach Holgi zusammen z.B. schon garnicht)

23. Posted 1 year ago #

Lausebengel (Member)

@nojetlag: "kleine oder symbolische Entschädigung" ich glaube diese Entschädigung ist mittlerweile gar nicht mal so klein...

ABER: Timo, wie wär's wenn Du einfach mal kurz deine Bücher offenlegen würdest wie viel Geld über die einzelnen Kanäle kommt. (flatter, Bitsundso App, Abo, T-Shirtverkauf,...) Und dann natürlich auch wie hoch eure Ausgaben sind (Aufnahmen, Server, Werbung, ...)

Dann sehen die Leute, dass du nicht Geldgeil bist. Oder?

24. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

Lausebengel,

dann fang Du doch an. Was gibst Du monatlich so aus? Für was genau? Bitte alles einzeln auflisten! Wie viel nimmst Du durch Deine Arbeit ein? Ich bin gespannt!

25. Posted 1 year ago #

map ()

Lieber nojetlag.
    Meine Freundschaft mit Timo ist weder an "Finanzneid" noch "Egos" zerbrochen. Ich würde dich bitten nicht derartige Lügen über mich zu verbreiten. Es geht um ebenso Ernstes wie Privates - spar dir einfach Spekulationen dazu.

26. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

aber spannend find ichs ja schon, ob wir in zukunft noch mehr in sachen kostenpflichtige podcasts sehen, sei es wie hier zweigeteilt aber auch evtl. komplett kostenpflichtige podcasts.

momentan sehe ich da keine grosse zukunft drin, einerseits weil podcasts nun schon seit einigen jahren auf dem markt sind und immer kostenlos waren und da ist es immer schwer bei den leuten das gratis-denken aus den köpfen rauszukriegen....andererseits denke ich auch nicht dass podcasts etwas sind wofür die masse der leute bereit wären geld zu bezahlen, da sie einfach zu "unwichtig" sind, wobei dass natürlich extremst subjektiv ist:)

PS: das mit der offenlegung von timos büchern wär mal ne interessante sache, aber jetzt nicht aus irgendeinem neidgedanken heraus, sondern weil mich schonmal interessieren würde, eben auch unter dem aspekt der obengenannten frage nach der zukunft der podcastwelt, ob da wirklich beträge zusammenkommen, die sich lohnen....defintiv wird man nicht von einem podcast allein leben können, aber wenn man wie z.b. herr hetztel so ein kleines xxxxversum aufbaut, quasi eine podcast-familie, mit dranhängendem franchise (apps, merchandise, etc.), who knows?!?

27. Posted 1 year ago #

macabros (Member)

Und das alles wegen die App bzw. viele Poster vergessen, dass es hier um diesen Eindruck ging,

@savage77
    Wir haben also:
    - Werbung
    - Spenden
    - Abo
    - sehr teure iphone-App

und die App nur ein Auslöser war.

Die App wurde nun mit einen Monat Plus verknüpft!
    Das T-Shirt gibt es nun auch ohne Plus Verlängerung!

Ich denke das waren zwei richtige Schritte.

Da "Bits und so" ein Produkt von Undsoversum GmbH ist, sollte man nun einfach einsehen, dass es ein Produkt ist. Hier hat zwar dann kein flattr zu suchen, aber das muss jeder für sich auswählen.

Es ist kein (Hobby)Podcast wie bei den "die drei vogonen", den man durch Spenden unterstüzt. Wenn es ein Produkt ist, sollte ich Spenden und Kauf nicht mischen.

Ich denke schon das es Leute gibt, die für guten Podcast zahlen. Ich zahle ja auch für ein Hörspiel, DVD und Musik.

28. Posted 1 year ago #

macabros (Member)

Ups, fast vergessen:
    Wünsche den ganzen Team (+Hörern/Lesern) natürlich schöne Feiertage und viel Erholung, damit es im neuen Jahr weiter geht.... :-)

29. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

Sorry, aber so ganz zieht das Argument, dass das hier kein "hobbypodcast" mehr ist, nicht ganz. Es gibt unzählige professionelle wie auch semiprofessionelle Podcasts mit Leuten die das nebenher machen da draußen, und die kosten alle nix.

30. Posted 1 year ago #

macabros (Member)

@LeSchl0nz
    Tschuldigung, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
    Mit "Hobby" meinte ich nicht "semi". Also Die drei Vogonen, Alternativlos bzw. die Namen dir hier immer fallen, so zu nennen, wäre ja schon eine Beleidigung.
    Damit meine ich nicht, Sie müssen davon Leben, denn es ist ein Hobby! Ein Hobby, was jeder von uns durch Spenden finanzieren kann.

Hier sieht es halt ein wenig anderes aus- mehr nicht. Und solange man es nicht "übertreibt(vermischt)", jeder des Teams auch was davon bekommt, "kaufe" ich hier auch gerne was.
    ;-)

RSS feed for this topic

Reply »

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity