Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Forum und so-Intern
Universum Umfrage...gespannt auf das Ergebnis
(42 posts)-
Posted 3 years ago #
zappyzwo (Member)
Was tippt ihr, wie, wir Hörer, abstimmen werden.
Meint ihr die Tendenz zur kostenpflichtigen Bezahl-Option ist hoch bei der Stammhörerschaft?
Auf jeden Fall wäre ich über Audiobook Kapitelmarken glücklich. Und mit einem kleinen Betrag unterstütze ich gerne das "Undsoversum", da mir die Medienlandschaft keine vernünftigen Alternativen aufzeigt und "und So" immer Spaß macht.
Interessant wird auch sein, wo der Preis/Folge Mittelwert liegen wird.
Einen kleinen Obolus kann ich mir als Student auch irgendwie leisten.
Grüße
Der AndreW
-
Posted 3 years ago #
valli (Member)
Ob Timo das Ergebniss veröffentlichen wird? Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.
Obwohl ich mich schon als Stammhörer bezeichnen würde ist das angebot für mich nicht atraktiv. Ich lade sowieso alles per lahmes g-Wlan und Werbung bin ich von Rev3 auch schon gewöhnt.
Noch am überlegen... -
Posted 3 years ago #
eindienstag (Member)
bin geteilter meinung, einerseits wäre es eine anerkennung der opfer die für das projekt hier gebracht werden, andererseits würde bei einem bezahl-dienst in meinen augen der hobby-charakter (ist es den überhaupt [noch] ein hobby?) verloren gehen und die ganze geschichte hätte ein gschmäckle: Es fühlt sich dann so nach arbeit an. und wenn leute dafür bezahlen dann verpflichtet dass ja auch. bin mit dem gedanken nicht glücklich, dann vielleicht doch eher werbung. btw. wieviel hörer hat denn das undsoversum überhaupt?
Kennt jmd quellen in denen hörerzahlen von podcasts stehen? -
Posted 3 years ago #
MitchGilliam (Member)
Mh, also der Mehrwert wäre für mich auch nicht gegeben.
Da ich alle Inhalte höre benötige ich keine Kapittelmarker - und zu dem schnelleren Server: ich nutze eine DSL 1000 Anbindung ^^Sehe die Sache auch recht kritisch. Jemand der für einen Dienst bezahlt, hat eine ganz andre Erwartungshaltung als gegenüber einem freien Werk. Ich denke das BuS-Team wäre durchaus einem größeren Druck und vermehrter Kritik ausgesetzt.
-
Posted 3 years ago #
Kamikaze28 (Member)
Ich sehe das ähnlich, aber eines muss klar sein: von Lob allein kann man sich nix kaufen. Applaus ist zwar das Brot des Künstlers, aber die Wurst muss er sich schon mit Geld besorgen ;-)
Ich denke auch, dass nicht sehr viele das zusätliche bezahl-feature von Kapitelmarken in Anspruch nehmen würden.
Aber ich bin heilfroh, dass die Herrscher des undsoversums nicht auf den Gedanken gekommen sind, die Podcasts per se kostenpflichtig zu machen - das wäre gleichzusetzen mit einem Bungeesprung ohne Seil...
Dennoch bin ich gespannt, was beim Experiment rauskommt ;-)
-
Posted 3 years ago #
PapstPiusXVI (Member)
Schließe mich an. Ich denke auch, dass dadurch der Community-Charakter verloren ginge. Beim Podcasten ist ja für den Konsumenten das Schöne, dass die Anbieter das aus Leidenschaft machen und nicht um Geld damit zu verdienen. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich seit Jahren Podcasts und nicht mehr Radio höre. *undso wäre dann nur einfach ein Dienst und nicht mehr das sympathische Projekt, das es jetzt ist.
-
Posted 3 years ago #
zappyzwo (Member)
Nur um die Kapitelmarken geht es ja auch nicht.
Natürlich sollte "und So" locker bleiben und etwas hobby-haftes an sich haben.
Aber ich kann mir schon nicht vorstellen, wie alle und So Folgen pro Woche einfach zu schaffen sind / sein sollen. Da geht schon verdammt viel Zeit drauf. Und wenn man einen kleinen Obolus regelmäßig abdrückt, geht das eher aus der Tasche als mal was zu spenden.
Aber in alles in allem finde ich es gut, da ja eine kostenlose werbebehaftete Version bestehen bleibt.
Seien wir gespannt, was ind Timo und Co zu erzählen haben. Ich freue mich schon auf die nächste BuS :-)
Grüße
Der AndreW
-
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Wenn hier noch einer "Hobby" sagt, mach ich den Thread zu und werfe mit Jean-Pütz-Voodoopuppen auf euch.
Ihr habt mir schon in der letzten Sendung zugehört, oder? Das hier ist mein Job, den ich liebe. Und ich möchte davon leben können. Und das ist im Moment nicht ansatzweise möglich.
-
Posted 3 years ago #
benn0 (Member)
@timo: Im Moment läuft das ganze für euch ja quasi "als Hobby", oder? Ich denke, zappyzwo wollte mit seinem Posting einfach ausdrücken, dass der hobbyhafte Charakter der Sendung erhalten bleiben sollte.
Welche Downloadzahlen habt ihr denn für BUS aufzuweisen? Und was davon wäre eine realistische zu erwartende "Bezahlquote"? -
Posted 3 years ago #
timo (Key Master)
Also nochmal: Für mich ist das kein Hobby, das ist wesentlich mehr als ein Hobby. Also bitte spart euch diese Vokabel bei der Diskussion. Das mag für die anderen Teilnehmer anders sein, weil sie "richtige" Jobs haben, oder studieren.
Aber für mich ist das hier mein Job, der momentan nichts zu meinem Lebensunterhalt beiträgt. Und das soll sich ändern.
-
Posted 3 years ago #
Jan (Member)
Habe mich eh schon gewundert, dass die "und So"-Folgen so lange werbefrei geblieben sind.
Von irgendwas müssen die Jungs auch leben bzw. wenigstens alle Unkosten decken, oder meint ihr nicht?Klar sind es in der Regel "Abfallprodukte" des täglichen Geschäfts, aber bei den vermutlich ganz guten Besucherzahlen (ich vermute mal eine solide fünfstellige Hörerschaft?) würde das jeder versuchen ein wenig kommerziell auszuschlachten.
Sobald es etwas kostet, hört nämlich in der Regel die Spässchenmentalität auf und dann leidet entweder auf Dauer die Qualität oder die Kontinuität. -
Posted 3 years ago #
asuehlo (Member)
Für mein Gefühl ist bitsundso sehr professionell. Die Sendungen sind regelmäßig, die crew ist Toll, die Sendungen sind gut vorbereitet und ich habe schon das Gefühl, dass Timo hier etwas will. Ich denke er ist auch der Garant dafür, dass die Gruppe so gut harmoniert.
Das Markenzeichen von Timo ist die Lockerheit trotz Professionalität. Dadurch merkt man gar nicht wie viel Arbeit dahinter steckt. Ihr wisst ja: Nur wenn jemand etwas wirklich kann schwebt er über die Tasten. Nein ich kriege kein Geld ... ;-)
Alex
-
Posted 3 years ago #
DrTod (Member)
Sorry, aber für mich sind Podcast eine "Sache" die leute machen um über ihr "Hobby" zu reden und andere dafür zu interessieren. Und ich für meinen Teil bin nicht bereit für einen Podcast zu bezahlen - ebensowenig wie ich bereit wäre bsw. für das betrachten von Webseiten Geld zu zahlen. Klar irgendwie ist das doof - denn für Hörspiele/Zeitschriften lege ich schließlich auch Geld auf den Tisch, aber für mich persönlich sind das trotz allem unterschiedliche Dinge.
Wie gesagt - Geld für den genialen wöchentlichen *-und-so Podcast zu bezahlen käme für mich persönlich nicht in frage.
Anders sähe die Sache für mich bei "Specials" aus. Keine Ahnung - vieleicht so eine Art 2 std. Special "Vergleich" Windows und MacOS -> inkl. must have Programme und welche alternativen an Programmen gibt es für die Platformen.
Oder auch ein Games und so Special - über die 3 aktuellen Konsolen + PC, deren Hardware specs + deren allgemeine Vor/Nachteile und natürlich mit Vorstellung von besonders Intessanten Spielen.
Oder auch Specials über einzelne Spiele Genres bsw. Adventures von vorgestern bis heute mit Empfehlungen und Infos über Technik entwicklung etc.-> Für so eine Art "Special", die dann bsw. "nebenher" alle paar Monate erscheinen könnten und die durch Ihre Themen auch längere Zeit "aktuell/interessant" bleiben, könnte ich mir auch vorstellen Geld aus zu geben. Preislich gesehen könnte ich mir gut vorstellen für so ein Special bis ca. 7 EUR (= durchschnittlicher HSP CD Preis) auszugeben.
So genug geträumt :)
-
Posted 3 years ago #
Eddie (Member)
Die *undso Podcasts sind die professionellsten Podcasts, die in privatem Umfeld produziert werden, die ich kenne. Der Ton ist eigentlich immer sehr gut und die Sprecher sind angenehm zu hören. Die Podcasts fallen sofort positiv auf, wenn man mehrere Podcasts ausprobiert. Aber beim Thema bezahlen wird es doch kritisch. Bei mir wäre die Schmerzgrenze 2-3 Euro pro Monat. Eher 2 Euro. Ihr müsst auch sehen, dass ihr in Konkurrenz zum restlichen Angebot steht. Und für Podcasts hat sich nun einmal der Preis von 0,00 Euro etabliert. Ebenso wie für 99% aller Web-Seiten.
Wenn es irgendwie geht, sollte es über Werbung gehen. Meinetwegen am Anfang, in der Mitte und am Ende.
Ein Spendenmodell kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen.
Nochmal zum Preis: Ich weiß nicht, was ihr geplant hattet, aber wenn ich z. B. die Napster-Flatrate für 9,99 sehe, wo ich Millionen Songs und Hörbücher bekomme, müsst ihr da schon drastisch drunterbleiben. Daher komme ich bei mir auf die 2 Euro Schmerzgrenze.
-
Posted 3 years ago #
macundso (Member)
Eigentlich wollte ich das Thema auslassen, aber nun muss ich mich doch auslassen:
Ich denke schon, dass viele bereit wären (..und so auch ich) dafür Geld
zu bezahlen. Wie bei allem ist hier eben der Preis ausschlaggebent.
10 Cent? 50 Cent? 1 Euro? Wie auch immer, so etwas muss man vorsichtig
angehen, sonst verliert man zu viele Hörer (Kunden).
Timo und Co. werden hoffentlich die richtigen Entscheidungen treffen. -
Posted 3 years ago #
Zed (Blocked)
Selbst in den USA fällt mir auf Anhieb kein Bezahlpodcast ein, schon gar nicht im Feld IT News und Entertainment.
In Anbetracht der Tatsache, daß es nicht viele gute Podcasts gibt, bei denen es sich nicht um Zweitverwertungen der öffentlichrechtlichen Medien handelt, ist die Chance lukrative Werbeverträge zu finden wohl eher gering. -
Posted 3 years ago #
ShowGetter (Member)
@Zed: Die Chance auf lukrative Werbeangebot hängt nicht vom Inhalt ab. Es hängt ganz einfach davon ab, wieviele Hörer es gibt.
Gibt es nur wenige Hörer > schlechte Werbeverträge
Gibt es viele Hörer > gute WerbeverträgeSo wie im Fernsehen. Scheiß Sendungen haben behinderte Jamba Werbung, gute Sendungen haben Werbungen von Brauereien und Autoherstellern zum Beispiel ;-)
Da ich die Umfrage nicht gesehen habe, möchte ich hier nochmal meine Meinung nachreichen: Anscheinend ging es wohl darum, *uS Gratis und Werbung oder *uS Kostenpflichtig und Werbefrei. Ich stimme für Ersteres.
Werbung wäre völlig okay (es sei denn man kann nicht vorspulen ^^), schließlich werde ich andauernd damit bombadiert.
Würde *uS Kostenpflichtig werden, ich würde *uS nicht mehr hören. Ich bin Schüler und hab selbst kein Geld. Erst Recht nicht für einen Podcast der mir außer Unterhaltung keinen Mehrwert bringt.
Und nur mal so Nebenbei: Ich hab bei BuS Folge 8 angefangen euch zu hören und hab die ersten 7 Folgen sogar nachgehört. Auch wenn ihr ein fester Bestandteil meines Donnerstages/Freitag/manchmal ja sogar Mittwochs seid und mit einer der Besten Podcasts in Sachen professionalität seid, ich würde nicht dafür zahlen, sorry :( -
Posted 3 years ago #
rymannphilippe (Member)
Hallo zusammen
Gerade iss der neue Podcast herausgekommen (den ig aber noch nicht gehört habe), also vielleicht iss meine Message völlig veraltet.
Gegen einen Obulus hätte ich auch nichts einzuwenden, wobei sich daraus natürlich andere Gegebenheiten ergeben.
Sicherlich müsste das eine oder andere neutraler als bisher betrachtet werden, hängt auch vom Obulus ab. Und sicherlich wird die Kritik steigen.Bestens währe das, wenn es kostenlos bleibt, Werbung geaddet wird. So ist das BuS-Team völlig frei in der Themenwahl und Sendungsbestimmung.
gans egal was kommt, WEITER SO, BESTER PODCAST EVER !!!!!
Grüsse aus der Schweiz
Philippe -
Posted 3 years ago #
insanelygreat (Member)
Ein abschließende Meinung zum Thema will und kann ich im Moment nicht abgeben da kein "Angebot auf dem Tisch liegt" und ich deshalb auch zu nichts ja oder nein sagen kann. Ich kann nur einige persönliche Tendenzen und (evtl. hinkende) Vergleiche von mir geben.
1. Wenn es denn was kosten soll muß das Vorgehen auf jeden Fall sehr genau überlegt werden. Wie es nicht geht zeigen die Mobilfunker mit Mindestlaufzeiten usw. Es muß auf jeden Fall fair gegenüber den Hörern sein. Es darf niemand zu etwas anderem wie z.B. PayPal gezwungen werden.
2. Wenn es was kostet erwarte ich Qualität. (Nicht dass ich im Moment was auszusetzen hätte) Vergleich: Software auf dem Mac. Es gibt viele kleine Programme für relativ wenig Geld. Wenn man von Windows kommt fragt man sich oft "muß denn hier jeder Mist was kosten?" Viele davon sind ihr Geld auch wert und man ist froh nicht bei einem Riesenkonzern kaufen zu müssen. Die Entwickler brechen sich einen ab um auf ihre Kunden einzugehen und investieren ihre ganze Zeit. Es gibt aber auch unrühmliche Ausnahmen die die Hand aufhalten und nix dafür leisten.
Bei einem Abomodell problematisch: So lange es kostenlos ist habe ich auch kein Problem wenn eine Folge nur aus Geschwurbel besteht (weil z.B. in Cupertino keine News rausfallen wollen), wenn ich schon im Voraus bezahlt habe sinkt die Toleranz.3. Preis. Über Geld redet man nicht. Bitte bleibt auch bei "Bezahlen und So" wie ihr seid. Schlechtes Beispiel: Apple. Das viele Geld hat denen definitiv nicht gut getan.
4. Eine Möglichkeit wäre mal mit einem Merchandising-Shop anzufangen. Die T-Shirts sind ein guter Anfang. Eine BuS Kaffeetasse in professioneller Nerd-Ausführung würde ich sofort kaufen. Voller Ideenreichtum voraus.
@timo: Egal was daraus wird: Hauptsache nicht so was vergurktes wie der Appstore. Ich mache mir da bei dir aber keine Sorgen. :-)
-
Posted 3 years ago #
insanelygreat (Member)
@timo:
Ach ja, eins noch: Wenn's dann mal erfolgreich ist nicht gleich an Google verkaufen. Das würde ich dir übel nehmen ;-) -
Reply »
You must log in to post.