Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
USB 3.0 am Mac...
(12 posts)-
Posted 2 years ago #
austrian-psycho (Member)
Hat schon jemand Erfahrungen mit USB 3.0 in Verbindung mit Macs? Sind die bereits erhältlichen Erweiterungskarten in Mac Pros benutzbar,...?
-
Posted 2 years ago #
Zed (Blocked)
http://de.wikipedia.org/wiki/USB_3.0#USB_3.0
USB 3.0 Support für den Mac steht auf der ToDo Liste, gleich nach eSATA, UMTS, Bluray, ZFS, TRIM und NUMA. ;) -
Posted 2 years ago #
austrian-psycho (Member)
tomusic: U.a. bei Cyberport gibts schon erste USB 3.0 Platten, Kabel, PCI-Express Karten...
-
Posted 2 years ago #
kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)
Für was genau willst du des? Firewire800 ?
-
Posted 2 years ago #
Zed (Blocked)
@tomusic: Es gibt schon PC Mainboards mit integriertem USB 3.0.
Wenn du dich für aktuelle Computertechnik interessierst kann ich dir z.B. "This Week In Computer Hardware" http://twit.tv/twich empfehlen.
Bitundso hat einfach ein andere Zielgruppe.@kyrios USB ist nun mal deutlich weiterverbreitet als Firewire.
-
Posted 2 years ago #
Ehmm.. sagtest du nicht du willst dir für USB ne Einsteckkarte kaufen?
Ich verstehe daß Argument gerade nicht. Dein Mac hat doch eh nen Firewire Anschluß. Wenn du also schnell willst, warum dann der Aufwand? Ist doch alles da?
Bin verwirrt.
-
Posted 2 years ago #
CWe (Member)
@kyrios: Schon mal eine externe Festplatte mit Firewire800 gekauft? USB 3.0 ist der neueste Schrei im PC-Markt und sau schnell, soweit ich gelesen habe. Nur eSATA kann da gegen an stinken, macht aber beim Hot-Pluging immer noch Ärger. Die ersten Festplatten-Adapter sind schon für unter 30,- Euro am Markt zuhaben. FW800 ist ja nicht schlecht, es fehlt an der bezahlbaren Peripherie.
Mal über den Tellerrand schauen ;-)
-
Posted 2 years ago #
Das hat IMHO wenig mit Tellerrand zu tun. Es ist einfach nicht wirtschaftlich sich ne Einsteckkarte zu kaufen wenn man eh schon nen FW 800 Anschluß hat.
-
Posted 2 years ago #
CWe (Member)
@ kyrios: Ich habe mal nur kurz nach Firewire 800 Platten gegooglet und da wollen die doch allen Ernstes 95,- für ne 500GB 3,5" Platte haben. Für das Geld kann ich mir schon fast ne 1TB Platte und die USB 3.0 Controller für Platte und NB kaufen. In ein bis zwei Monaten wird das Zeug für ein paar Euro im Schweinemarkt auf'n Grabbeltisch liegen.
Ich persönlich werde mir das auch noch nicht kaufen. Zum Einen habe ich im Moment genug Plattenkapazität zum Anderen ist mir die Technik auch zu neu und noch nicht abgehangen genug.
@ stq66: OK, von der Protokoll-Stabilität habe ich keine Ahnung. Mit der Anzahl der verfügbaren Peripherie magst Du im Moment recht haben, aber das wird sich sehr schnell ändern. In der letzten 'ct haben sie schon einige Boards mit USB 3.0 getestet und selbst der Elektronik-Resposten-Höker Pollin hat schon die ersten Festplatten-Dockingstations im Angebot.
Wie schon gesagt, der Kram ist noch sehr neu und wird mit Sicherheit noch die eine oder andere Kinderkrankheit haben. Wie halt bei jeder neuen Technik.
Reply
You must log in to post.