Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

verschiedene WLAN-Geschwindigkeiten mischen

(5 posts)

1. Posted 3 years ago #

ltcmdworf (Member)

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mein WLAN mit einer Airport Extreme oder Time Capsule auf den n-Standard aufrüsten soll. Meine Frage ist nun: was passiert, wenn ich auch g-Geräte (Konsolen etc.) im Netz habe? Läuft dann das ganze Netz in mit 54 MBit oder nutzen MacBook, iMac usw. trotzdem die höhere Datenrate?

Gruß,
    Michael

2. Posted 3 years ago #

Sojabohne (Member)

deine g-geräte werden dann weiter auf g funken und die geräte mit n werden ganz schnell funken.

3. Posted 3 years ago #

iMarc (Member)

bei der TC heisst der Modus "802.11n (802.11b/g-kompatibel).
    Dieser Mischbetrieb kostet ein paar wenige Prozent Geschwindigkeit den 11n Geräten, aber funktioniert einwandfrei.

4. Posted 3 years ago #

High-Fish (Member)

Die neue Airport Express (also die aktuelle) kann beide Modi gleichzeitig.
    Dass heißt n Geräte laufen auf voller n Geschwindigkeit, die g Geräte gleichzeitig aber eben nur bei g Geschwindigkeit.

Die Time Capsule macht das selbe.

Das funktioniert aber so nur bei den Access Points, die diesen Dualen Modus haben. Bei normalen n Access Points werden die n Geräte drastisch ausgebremst, sobald sich ein g Gerät im Netzwerk befindet

5. Posted 3 years ago #

ischi (Member)

Ausserdem zu bedenken das n über das 2.4GHz Netz mit viel Funkverkehr sehr viel langsamere reale verbindugen hat als über das freiere 5GHz Netz, habe das selber hier ausprobiert ...

http://dirtylittlecoder.com/wordpress/2009/04/17/wifi-speed-draft-n-24ghz-vs-5ghz/

Falls du eine letzt Gerneration Airport hast die keinne Dualmodus hat sollte man g Geräte im Netz vermeiden, ganz zu schweigen von b ;)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity