Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
verschiedene WLAN-Geschwindigkeiten mischen
(5 posts)-
Posted 3 years ago #
ltcmdworf (Member)
Hallo zusammen,
ich überlege, ob ich mein WLAN mit einer Airport Extreme oder Time Capsule auf den n-Standard aufrüsten soll. Meine Frage ist nun: was passiert, wenn ich auch g-Geräte (Konsolen etc.) im Netz habe? Läuft dann das ganze Netz in mit 54 MBit oder nutzen MacBook, iMac usw. trotzdem die höhere Datenrate?
Gruß,
Michael -
Posted 3 years ago #
High-Fish (Member)
Die neue Airport Express (also die aktuelle) kann beide Modi gleichzeitig.
Dass heißt n Geräte laufen auf voller n Geschwindigkeit, die g Geräte gleichzeitig aber eben nur bei g Geschwindigkeit.Die Time Capsule macht das selbe.
Das funktioniert aber so nur bei den Access Points, die diesen Dualen Modus haben. Bei normalen n Access Points werden die n Geräte drastisch ausgebremst, sobald sich ein g Gerät im Netzwerk befindet
-
Posted 3 years ago #
ischi (Member)
Ausserdem zu bedenken das n über das 2.4GHz Netz mit viel Funkverkehr sehr viel langsamere reale verbindugen hat als über das freiere 5GHz Netz, habe das selber hier ausprobiert ...
http://dirtylittlecoder.com/wordpress/2009/04/17/wifi-speed-draft-n-24ghz-vs-5ghz/
Falls du eine letzt Gerneration Airport hast die keinne Dualmodus hat sollte man g Geräte im Netz vermeiden, ganz zu schweigen von b ;)
Reply
You must log in to post.