Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac OS X

Verzweiflung - Energiesparen

(3 posts)

1. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

Hi,

ich verzweifle schön langsam am Mac OS X und seinen Energiesparoptionen, die offensichtlich genau das Gegenteil von dem tun, was man will und erwartet.

Früher wollte ich, dass sich mein Mac Pro nach gewisser Zeit schlafen legt, jedoch tat er das nie. Auch nach Abstecken aller externen Geräte und Beenden der Programme.

Egal, jetzt hab ich es aufgegeben und will eigentlich gar nicht, dass er einschläft. Aber nach kürzester Zeit schaltet er alle Festplatten ab. Und das obwohl ich schon mehrfach angegeben habe, dass er selbige NICHT in den Ruhezustand schicken soll...

Das ist besonders nervig, da ich 4 interne und noch zwei externe Platten angeschlossen habe. Ein File Open/Save Dialog braucht da schon mal bis zu knapp 30 Sekunden bis der erscheint und bedienbar ist. Das ist extrem lästig.

Kann mir hier bitte wer einen Tipp geben, wie ich das Gerät endlich dazu bringe, die Platten nicht in den Ruhezustand zu schicken?

Gerät: Mac Pro
    OS: jetzt 10.6.7 aber Verhalten schon seit zumindest 10.6
    Platten: 3x intern (2 Samsung, 1 WD), 1 ext. USB (Maxtor), 1 ext. FW800 (WD)
    Zudem noch ständig 3 gemountete Netzwerkdrives und eine TimeMachine fürs Backup.

danke schonmal im voraus für jeden Tipp
    cheers
    hELMUT, frustriert_genervt.

2. Posted 1 year ago #

High-Fish (Member)

Spontan fällt mir da nur
    http://itunes.apple.com/de/app/caffeine/id411246225?mt=12
    ein

3. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

Caffeine ist zwar grundsätzlich nett, aber aus zumindest zwei Gründen für mich nicht verwendbar:

1. deaktiviert es die Bildschirmenergiesparfunktion. Die will ich ja nun nicht deaktivieren.

2. steht nichts von Harddisk dabei. Und das seltsame bei mir ist ja, dass selbst während des Arbeitens die Platten offensichtlich einschlafen. Wenn ich nur einmal am Anfang der Session warten müsste, wäre es ja nur halb so schlimm. Aber so...

Wobei bei mir die Energiesparfunktionen generell im Argen liegen dürften:

schlafen legt sich der Rechner überhaupt nicht. Der Bildschirm macht was er will. Oft wird er nach 5 Minuten deaktiviert. Dann wieder die ganze Nacht gar nicht. Und dann eben noch die Festplattengeschichte.

In der Console finde ich auch keine relevanten Meldungen.

cheers
    hELMUT

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity