Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

Video Streaming auf HDMI?

(21 posts)

1. Posted 2 years ago #

stealthmusic (Member)

Servus!

Ich brauch mal eure Hilfe da mir die etwas ahnungslose Tante von Apple nicht helfen konnte.

Ich suche im besten Fall eine Lösung mit der ich meinen Desktop, zumindest aber Videos aus iTunes oder auch Quicktime, YouTube und son Zeugs auf einen HDMI Fernseher streamen kann. Apple TV scheint nur heruntergeladene Videos abzuspielen... Das ganze online herunterladen/ausleihen will ich eigentlich gar nicht. Ich will halt auch ne DVD, die in mein MacBookPro einlege, auf meinem Fernseher abspielen können. Wär halt cool, wenn der Fernsehr per WLAN z.B. als zweiter Bildschirm erkannt wird. Die Tante meinte dann ich sollte mir entweder nen MacMini oder einen AirPort Extreme + AppleTV kaufen wobei ich ersteres nicht will (ich will ja mein MacBook benutzen) und zweiteres magmir gar nicht einleuchten. Ich hab übrigens schon ne AirPOrt Express.

Das ganze muss auch nicht von Apple sein, aber sollte zumindest mit dem Macbook funktionieren.

Hat jemand ne idee? Ich hab da son Teil von [url=http://geizhals.eu/a447383.html] Fantec [/url]gesehen, sieht schick aus, ist billig aber teilweise schlechte Bewertungen...

Danke und Gruß,

Jan

2. Posted 2 years ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

Teilweise kannst du dass gut mit einer PS3 und PS3 Media Server lösen. Die liest DVDs/Blurays und du kannst Videos (Dateien) von deinem Rechner dort hin streamen.

Aber Desktop "freigeben".. Hmm.. keine Idee.

3. Posted 2 years ago #

stealthmusic (Member)

Hmm, komisch...scheint so als wär ich der einzige, der sowas möchte... :) Ich dachte, dass es da schon tausende Leute geben, die das machen.

4. Posted 2 years ago #

gate (Member)

Hi,
    also ich Stream derzeit alles über http://www.nullriver.com/products/medialink zur PS3. Du kannst aber derzeit nicht am Mac deinen Screen Streamen.
    Es gibt nur eine Win Software http://www.displayshare.com/ leider!
    Ich bin auch schon länger auf der Suche!
    lg

5. Posted 2 years ago #

Darf ich mal fragen wofür das gut sein soll?

Was ist der Usecase?

6. Posted 2 years ago #

stealthmusic (Member)

Der Use Case is folgender:

Ich hab im Wohnzimmer nur mein Macbook. Ich will mein CD-Player und DVD-Player rausschmeissen und nur noch mein MacBook, Fernseher + Verstärker behalten. Mit dem AirPort Express funktioniert das schon mal sehr toll mit Musik. Genau das will ich auch mit Videos haben. Fernseher an, DVD in macbook und dann streamen zum Fernseher.

Cooler wär halt, wenns auch mit Desktop streaming gehen würde. Dann könnte ich auch Youtube und Konsorten auf dem TV abspielen.

7. Posted 2 years ago #

Möglichkeit 1:

DVI -> HDMI Kabel

Möglichkeit 2:

Apple TV. Der spiel Dateien und Musik. Zudem auch Youtube und flickr/mobileMe
    Was fehlt ist DVD. Die musst du erst "rippen".

Möglichkeit 3:
    Playstation 3. Spielt mehr Dateien ohne umwandeln und ist gleichzeitig auch ein DVD/Bluray Player. der PS3 Mediaserver bietet auch die Möglichkeit Youtube Videos abzuspielen. Aber eher rudimentär. Suchfunktion und so fehlen.

Möglichkeit 4:

HDMI über Funk. Gibt's z.B. von Belkin. Aber kA ob damit auch HDCP geht. Wirste aber vermutlich eh nicht brauchen weil Apple keine Bluray Laufwerke verbaut. Ist aber auch relativ teuer.

8. Posted 2 years ago #

stealthmusic (Member)

Hi Thorsten!

1.) Nö! Kabel is out :) Will kein Kabel quer durchs Wohnzimmer legen. Soll schon Funk sein.

2.) Hmm, da war die Apple-Tante nicht ganz sicher. Kann man damit wirklich alles an Videos abspielen, was auf dem Rechner liegt? Oder nur bei Apple Gekaufte Filme? DVDs Rippen ist, nehm mal an, danke Kopierschutz nicht so einfach wie CDs oder?

3.) Uh...Ne Playstation? Und wie kann ich das ganze dann von meinem Laptop steuern? Oder Gar nicht?

4.) Ja, sowas such ich! Hast du da einen Link? Auf der Belkin Seite hab ich nix passendes Gefunden und wenn ich nach Belkin HDMi WLANn suche, komme ich auf einen Artikel der besagt, dass die sowas Planen. Wenn du also ein konkretes Produkt kennst, bitte verlinken!

Danke und Gruß,

Jan

9. Posted 2 years ago #

hg (Member)

Muh, Thorsten! Bist du sicher, dass Belkin das Ding wirklich released hat? Die alte Golem Meldung sieht eher nicht so aus.

10. Posted 2 years ago #

bnz (Member)

hm, also appletv fällt aus, wenn du hdtv mkvs abspielen willst. bleiben varianten 3 und 4. die ps3 media server lösung ist schon ganz gut. ich betreibe es neben meinem appletv und bin so eigentlich recht zufrieden, auch wenns immer an einigen stellen noch besser gehen würde. ansonsnten gibts ja auch noch diese wester digital streaming boxen, die angeblich ganz gut sein sollen - habe aber so eine selbst nie getestet. ausserdem gibts noch diverse blu-ray player oberhalb von 200 eur, die dnla können sowie blu-ray, dvd und youtube. ggf. lohnt es sich auch da mal rumzuschauen. die haben mittlerweile tonnenweise extrafeatures.

11. Posted 2 years ago #

bnz (Member)

dlna meinte ich...

12. Posted 2 years ago #

jk (Member)

Definitiv PS3. Wird dann ueber die PS3 gesteuert (wireless controller oder per fernbedienung wenn der Fernseher von Sony ist).

Evtl. willst Du dann gar nicht mehr streamen: Ich kopiere die Filme auf eine externe Platte (vom Macbook) die dann an die PS3 gehaengt wird. Funktioniert auch, wenn das Macbook aus ist.

13. Posted 2 years ago #

stealthmusic (Member)

Hmm...ich will eigentlich nix hin und her kopieren. Ich will auch nicht unbedingt was rippen. Wozu hab ich denn DVD Originale, wenn ich die Rippen muss? Die verbrauchen nur Unmengen Speicher und ich guck sie mir einmal in 2 Jahren an.

Es sollte schon was sein, was vom MacBook aus geht.

14. Posted 2 years ago #

Entweder:

http://www.amazon.de/ 20€ DVD Player

oder

PS3.

In beide kannste DVDs einlegen. PS3 halt die oben erwähnten zusätzlichen "Features".

15. Posted 2 years ago #

stealthmusic (Member)

Also einen DVD Player hab ich ja, den will ich mir eigentlich sparen und der lässt sich auch nicht vom Mac aus steuern.

Ne PS3 MediaLink wär ne Idee. Kost halt auch 250€ Tacken und macht wieder viel mehr als ich eigentlich will. Aber dafür hab ich dann auch nen BlueRay PLayer.

Kann MediaLink denn auch ne DVD vom MacBook aus abspielen? Da steht HD streaming und itunes integration aber dann wahrscheinlich nur downgeloadeter Content, oder? Aber gut, dann schmeißt man sie halt in die PS3 rein...

16. Posted 2 years ago #

Wenn du einen DVD Player hast, warum willst du die DVD dann im Mac abspielen?

17. Posted 2 years ago #

stealthmusic (Member)

Weil ich gerne alles über den Mac laufen lassen will! Ich finde das Audio Streaming per AirPort Express + iPhone als Remote einfach genial. Ich möchte halt genau das auch für Video haben. Außerdem ist der DVD-Player sowieso alt und schrottig, die Fernbedienung geht kaum noch. Und ich wollte mir einfach nicht wieder einen neuen kaufen, sonder eben auf Streaming setzen. Scheint bloß nicht so einfach zu sein.

18. Posted 2 years ago #

DVDs sind in der Regel Kopiergeschützt. Das macht streaming (Digitalkopie) für kommerzielle Anbieter nicht interessant (weil es nur sehr wenige DVDs ohne Kopierschutz gibt). Vermutlich gibts deshalb keine Produkte.

Zudem ist es vermutlich auch wirtschaftlich nicht interessant. DVD-Player kosten 25€. Daran muss sich die Software messen lassen.

Wie gesagt. PS3 ist der ideale Medienempfänger. (PS3 Media Server auf dem Rechner. Ist kostenlos und sehr sehr zuverlässig)

19. Posted 2 years ago #

jk (Member)

Wenn Du sowieso das iPhone als Remote benutzen willst, ist die einfachste Loesung das MacBook per Kabel anzuschliessen und unter den Fernseher zu stellen. XBMC und Boxer haben iPhone-Applikationen als Remote.

20. Posted 2 years ago #

stealthmusic (Member)

Hab grade zufällig das Teil hier gefunden:

http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/EVA8000/index.html

Ist nicht so teuer und kann eigentlich alles... Bin mir noch nicht so sicher, wie das mit DVD streamen gehen soll (wegen des besagten Kopierschutzes), aber das unterstützt ja auch irgendsoein MS DRM Verfahren.

21. Posted 2 years ago #

jk (Member)

Da steht doch klar, das das Ding einen UPnP-Server braucht - kenne keinen der DVD streamen kann. Und auf den Mac bringt Dir Windows-DRM nichts.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity