Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Forum und so-Intern
Vorschlag für Bus+ bzw. neues undso-Format
(20 posts)-
Posted 3 years ago #
beatsteak (Member)
Hallo Bus-Team,
ich habe mir vor Monaten fest vorgenommen COCOA zu lernen. Ich hab mir auch dann den Hilegass bestellt, der bei euch empfohlen wurde. Leider musste ich schnell feststellen, dass die Motivationskurve beim Selbststudium schnell ablässt, vorallem wenn keine gute Projekt-Idee vorhanden ist. Mein Vorschlag für das neue Format wäre folgendes: Ein Cocoa-Kurs von Anfang an. Eine Sendung sollte so 30-45min dauern und abwechselnd von Martin oder Dominik betreut werde. Zusätzlich könnte ein Cocoa Anfänger dabei sitzen, sodass auf Probleme eines Anfängers eingegangen werden kann. Cool wäre auch, wenn dann zwischen 2 Sendungen eine kleine "Hausaufgabe" aufgegeben würde, auf die dann in der nächsten Sendung eingegangen werden kann.
Ich finde das Medium Podcast perfekt geeignet fürs E-Learning und ich könnte mir vorstellen, dass es auch großes Interesse seiten der User besteht einen gut produzierten Cocoa-Kurs zu belegen. Es müsste ja noch nichtmal ein Video-Podcast wie bei den Photoshoppern sein. Audio würde meiner Ansicht vollkommen ausreichen. Und zu guter Letzt, ich wäre gerne dafür bereit Geld zu bezahlen.
MfG
-
Posted 3 years ago #
Meerblickzimmer (Member)
das klingt ja nach ner klasse idee und scheinbar gäb es schonmal mind. 2 hörer. ob sowas machbar ist (also ob man überhaupt fortschritte erzielt, wenn man 1x pro woche ne lektion hat), müssen die profis entscheiden.
-
Posted 3 years ago #
insanelygreat (Member)
So ungerecht es klingt, das Wesentliche hat Martin in der letzten Sendung gesagt. Erst mal richtig C lernen. Objective-C ist auch nur C mit einer hauchdünnen Schicht Objekten obendrauf. An C führt kein Weg vorbei und dabei lernt man nebenbei auch wie die Mühle funktioniert. Das könnte vor allem für die interessant sein, die für das iPhone programmieren wollen (also alle).
Ein kleiner Abriss zum Thema für die, die das Studium noch vor sich haben:
http://www.joelonsoftware.com/articles/CollegeAdvice.htmlAnsonsten muss man da eben etwas Ausdauer mitbringen. Nur nicht den Mut verlieren und einfach so oft gegen die Wand rennen bis sie umfällt.
-
Posted 3 years ago #
flocke (Member)
Ich fände solch ein neues Format auch klasse. Und wer sagt denn, das man die ersten Folgen nicht über die Sprache C machen kann?
Ich finde nämlich, dass Masters of the void, was letzte Folge empfohlen wurde, zwar sehr gut ist, aber ich mittlerweile soweit bin, dass ich mit meinem Schulenglisch nicht mehr weit komme. Ich verstehe das Thema "7. Multiple Return Values" leider nicht.
Außerdem habe ich keinen Plan, was ich dann mit meinem neuen Wissen über C alles machen kann. Was kann ich mit den Variabelen, Funktionen usw. machen? Sowas wird in den meisten Tutorials nicht geklärt. In Masters of the Void habe ich bisher ein Taschenrechner gemacht. Mehr würde mir auch nicht einfallen, was ich anstatt eines Rechners, der irgendwelche Formeln berrechnet, noch machen kann.
Ich habe mir jetzt auch mal das Buch von Hillegass auf Deutsch(jaha :) ) bestellt und hoffe, dass mir dadurch mehr Möglichkeiten des Programmierens bewusst werden. Denn das MofV-Tutorial beschäftigt sich ja auch nicht mit einer Oerfläche für Programme, was mein Denken über das Programmieren doch einschränkt.
Bis zu meinem ersten iPhone-Programm ist es also doch ein längerer Weg, als ich dachte :(... Kann mir vielleicht noch irgendwer Tipps geben? Gute Tuts empfehlen? Gerade das Thema Pointer/Zeiger in C verstehe ich nur kaum. -
Posted 3 years ago #
insanelygreat (Member)
Pointer sind leider keine einfache Sache, aber sie sind das Wesen der Sprache C. Variablen und Funktionen (bzw. Objekte und Methoden) sind die Grundbausteine jeder (für die Freaks: in erster Näherung) Programmiersprache.
Hier
http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ws06/ai3/skript.pdf
gibt es z.B. ein Skript über C zu einer Vorlesung aus meinem Studium.
Immerhin deutsch und für Anfänger, allerdings mit Uni-mäßiger Lernkurve.
Auf Englisch sollte es doch bei iTunes U was zum anschauen geben.Wäre denn Bedarf für ein Blog/Podcast über C? Ich überlege schon länger mal ein Blog anzufangen, mir fehlt aber etwas der Antrieb und das Thema. Wenn ich damit jemand helfen kann um so besser. Zum Thema Cocoa sag ich lieber nix, da bin ich (noch) bei weitem nicht kompetent genug, zum Thema C könnte ich aber was machen.
-
Posted 3 years ago #
flocke (Member)
@ insanelygreat: Erst einmal danke für deine Antwort. Ich werde mich mal durch das Skript arbeiten und schauen, was ich davon verstehe. Das Interesse an einem Blog über C besteht auf jeden Fall. Und den Tipp bei iTunes U nachzuschauen, werde ich befolgen.
Das Problem ist halt, dass ich der Englischen Sprache nicht so mächtig bin, um solche anspruchsvollen Themen zu verstehen. Das Programmieren ist für mich nunmal ein komplett neues Gebiet. Ich selber gehe auch noch auf die Schule(bin 15 Jahre alt) und habe deswegen noch nicht alle Themen der Mathematik, die ja nunmal auch eine Rolle beim Programmieren spielen, kennengelernt.
Ich habe aber auch noch was anderes über die Sprache C und Objective-C gefunden: Das kostenlose und auf Deutsch erhältliche PDF-Buch "Become an Xcoder". Zu finden hier: http://www.cocoalab.com/?q=becomeanxcoder.
Bis jetzt bin ich auf Seite 40, Kapitel 7 und verstehe auch alles. -
Posted 3 years ago #
ron (Member)
Ich häte aber davor noch ein paar Fragen:
1. Sind Cocoa und Cocoa Touch aus Programmierersicht identisch? Nur das eine ist für den Mac und das andere für das iPhone und den iPod touch?
2. Ist das Erlernen von Objective-C obligatorisch für die iPhone-Entwicklung? Falls ja, warum?
3. Kann man iPhone-Tools auch nur für den eigenen Gebrauch entwickeln? Wie funktioniert das mit dem Testen von Beta-Software?
4. Kostenfaktor: Der "Spaß" wird erst ab dem App Store Release kostenpflichtig? Die Entwicklung/Software selbst kann man bis dahin kostenlos nutzen?
-
Posted 3 years ago #
Eddie (Member)
@ron:
zu 1) Ähnlich, aber nicht identisch. Cocoa = Desktop/Notebook, Cocoa Touch = iPhone/iPod.
zu 2) Ja, weil Cocoa touch eben eine Objective-C-Schnittstelle hat. Aber das Erlernen von Objective-C ist nicht das Thema, das dauert einen Tag. Das Erlernen der Frameworks ist das, was lange dauert.
zu 3) Ja. Du musst jedes Gerät für die Entwicklung freischalten - das ist relativ einfach. Apple bietet dafür ein Web-Portal an (für zahlende iPhone-Entwickler).
zu 4) Ja, aber ohne zu bezahlen kannst du deine Software nicht auf einem Gerät testen.
Melde dich auf jeden Fall als iPhone-Entwickler an und guck dir die Video-Podcasts von Apple an - das ist kostenlos. Da werden schon viele Punkte erklärt.
-
Posted 3 years ago #
Jens (Member)
Hallo an alle Vorredner,
meiner Meinung nach ist das ein wenig heftig, was ihr da verlangt. Nicht das ich es schlecht finde, dass ihr eure Wünsche hier äußert, so soll es ja sein, aber einen solchen Podcast zu produzieren ist kein Kinderspiel und mit jeder Menge Aufwand verbunden. Würdet ihr denn dafür bezahlen? So weit ich weiß machen die Jungs ja schon drei Podcasts. Das allein sollte schon anstrengend genug sein.
Ich persönlich kenne das mit der Motivation, wenn man kein Ziel hat, auf das man hinarbeiten kann. Aber glaubt ihr ein solcher Podcast würde etwas ändern? An eurer Stelle würde ich eher schauen ob ihr User/Interest Groups in eurer Stadt findet zu diesem Thema. Als erstes würde ich in der Mac User Group eurer Stadt schauen, da ist die Chance am größten jemanden mit Coding-Interesse zu finden.
Und ansonsten ist alles Selbststudium ;)
Sehts bitte als konstruktiven Denkanstoß an.
Viele Grüße
Jens -
Posted 3 years ago #
insanelygreat (Member)
Hallo nochmal,
ich habe ein Blog eingerichtet und versuche da in Zukunft ein Bisschen was über C-Grundlagen zu erzählen. Fall jemand Interesse daran hat, es ist unter
http://dasclernblog.wordpress.com
zu finden.
Viele Grüße,
Christian -
Posted 3 years ago #
insanelygreat (Member)
@ron Morgen mehr, ich musste noch das Keynote-Video anschauen ;-)
-
Posted 3 years ago #
DASKAjA (Member)
Ich habe jetzt so gar keine URLs im Kopf, aber damals™ gab es sowohl einen Podcast (wahrscheinlich der angesprochene CocoaCast) in dem ein sympathischer Herr auf Englisch mit russischem Einschlag quasi alle Kapitel/Lektionen des Hillegass durchgegangen ist und auch vorgeführt hat. Das ist ja quasi das was gesucht wird, natürlich ohne Individualität, aber hey, es gibt's wenigstens schon.
Wer's trotzdem ein wenig professioneller mag und auch bereit ist dafür zu bezahlen findet im Netz genug, allerdings überwiegend, wenn nicht ausschließlich, englischsprachige Angebote (z.B. Big Nerd Ranch, Pragmatic Programmer Screencasts etc.).
Blogs die euch kleine Aufgaben die einen am Anfang nicht direkt überfordern gibt es auch alle paar Monate wieder von neuem, welche dann nach 5-6 Folgen meist wieder eingestellt werden. Würde aber sagen, dass auch das für den Anfang ausreichend ist. Wie die Herren von Bus und natürlich Winnie schon erwähnten: überlegt euch was eigenes und versucht es durchzuziehen.
Ein kapitaler Fehler ist allerdings zu denken, man würde nur darauf warten mal richtig Zeit für sowas zu haben um dann richtig durchzustarten. Nein, sowas muss man nebenbei lernen, vielleicht auch immer nur 30-45 min abends oder wann man gerade mal ein wenig Zeit opfern kann.
Und an den 15-jährigen hätte ich noch einen speziellen Tipp: Das man ein Konzept eines Teilbereichs wie z.B. Pointer nicht versteht, passiert einem laufend. Das geht mir heute noch so. Es hilft aber immens, wenn man sich einfach solange neue Informationen zum Thema sucht bis man es verstanden hat. Man sollte nur bedenken, die meisten Dokumentationen schreiben auf diesem Level die Entwickler selber, da gibt's nur wenig gute Didakten und nicht mal die beachten alles. Irgendwann findet man meist einen Text der einem es genau so erklärt wie man es braucht… und falls nicht dann probiert man eben rum.
Achja mathematisches Grundverständnis braucht bei der Applikationsentwicklung zwar nicht, schadet aber auch nicht (nicht missverstehen, dass bezieht sich jetzt wirklich nur auf Applikationsentwicklung). Ähnlich verhält sich das mit gutem Englisch. Die wichtigsten Begrifflichkeiten werden nicht übersetzt und sind einfach Fachsprache und der Rest ist eher Alltagsenglisch, an das man sich auch gewöhnt, wenn man nur genug davon gesehen und gehört hat. Zur Not kann man ja auch mal was nachschlagen ;)Und zu guter Letzt: Einen Cocoa-Podcast schätze ich mal als ziemlich unwahrscheinlich ein, solange Apple Deutschland ihn nicht bezahlt wie etwa Addison-Wesley die Photoshopper. Auch wird ja bei Bus gerne vermieden alzu sehr in die Tiefe zu gehen (man vergleiche mal die Chaosradio Express Folge wo die Monkeys zu Gast waren).
-
Posted 3 years ago #
flocke (Member)
So, ich melde mich jetzt noch mal zurück ^^
erst einmal @ insanelygreat: Ich finde es schön, dass du dir so viel Mühe gibst und hoffe auf noch viele neue Beiträge in deinem Blog. Die ersten zwei gefallen mir schon ausgesprochen gut :).Ich habe mich in der letzten Woche durch das Buch "C-Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter durchgearbeitet und muss sagen, dass ich die Sprache C durch dieses Buch jetzt viel besser verstehe. Auch mit dem Thema Pointer kann ich jetzt etwas anfangen. Im Ganzen kann ich das Buch nur empfehlen.
Nun bin ich in der Lage zu behaupten, dass ich die Sprache C beherrsche. Natürlich muss ich hier und da noch etwas nachschlagen und vieles kann ich einfach nicht auswendig, aber trotzdem verstehe ich jetzt die wichtigsten Elemente dieser Porgrammiersprache.
Als logischer Schritt nach dem Lernen von C, folgt das Lernen von Objective-C. Dazu arbeite ich mich gerade durch das von mir oben erwähnte PDF-Buch "Become an Xcoder" und durch das Online-Tutorial "Masters of the Void". Das einzige Problem, was ich dabei habe, ist, dass mir die Sprache langsam zu komplex wird. Dieses Problem hatte/habe ich ja auch bei C. Ich versuche mir alles zu merken, nur irgendwann geht es einfach nicht mehr ^^. Deswegen stellt sich mir die Frage, ob man den alle Teilbereiche der Programmiersprachen braucht bzw. welche wichtig sind. Gerade durch das Blättern durch Hillegass Buch, welches ich auch schon Zuhause bei mir liegen habe, fällt mir auf, wie viele komplexe Themen er dort behandelt.Ach und ich habe ein weiteres Problem: Jetzt wird es vielleicht etwas Absurd, aber ich habe mich direkt nachdem die iPhone Tech Talks angekündigt wurden, dafür angemeldet, obwohl ich mich zu dem Zeitpunkt ja noch überhaupt gar nicht mit dem Programmieren auskannte. Ich habe mittlerweile auch eine Bestätigung bekommen, dass ich dabei bin. Nun weiß ich, dass ich bis 24.10 nicht Cocoa lernen kann. Mir stellt sich also die Frage, ob es sich trotzdem lohnt, dort hinzugehen. Ich selber wohne in Hannover, müsste also etwas weit reisen(was zwar kein großes Problem darstellt, da Ferien sind, aber es sollte sich ja lohnen...). Was wird dort besprochen, was wird mich dort erwarten? Ist das für mich verständlich oder sind die Themen für mich noch zu komplex?
Danke für eure Hilfe :)
Gruß,
Florian.
Reply
You must log in to post.