Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

W-Lan für Mac Pro

(8 posts)
  • Started 7 months ago by souljade
  • Latest reply from souljade

1. Posted 7 months ago #

souljade (Member)

Hi,

ich wollte heute locker flockig in den nächstgelegenen Gravis spazieren um eine Airport Extreme Karte für meinen Mac Pro 3,1 (early 2008) zu holen, doch der Verkäufer meinte sie hätten nur noch Karten für Mac Pro's ab 2009 und ältere gäbe es nicht mehr, ich solle doch mal im Netz schauen.. was ich gerade tat.

Doch leider finde ich nichts konkretes. Bei Amazon gibt es zwar diese: http://www.amazon.de/gp/product/B004ZGN6T2/ref=olp_product_details?ie=UTF8&coliid=IIN8166P0UP26&me=&seller=&colid=2CCCN0MJMF2G5

In diversen Einbauanleitungen sieht die Karte allerdings anders aus, was mich stutzig macht.

Weiß jemand, ob die geht, bzw. ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt? Man muss die Kiste doch irgendwie drahtlos ins Netz bringen !?!

Thx

2. Posted 7 months ago #

timo (Key Master)

Die Karte bei amazon ist ein Ersatz für eine schon eingebaute. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fehlt bei deinem Mac auch die Antenne und Verkabelung für die Karte - die Karte alleine bringt dich also auch nicht weiter, wenn ich mich richtig erinnere.

Ob die Karte selbst jetzt passt - laut Beschreibung tut sie es wohl. Schwierig. Deswegen hab ich damals die 80€ (?) Strafgebühr für Wifi+BT gezahlt. Brauchte ich sehr selten, ist aber eklig zum Nachrüsten.

3. Posted 7 months ago #

stq66 (Member)

Ich hab auch den MacPro 3,1 (ohne WiFi, nur mit BT was ja damals schon serienmäßig war).
    Wie ich es gesehen hab als ich das Gerät offen hatte, sind die Antennen für WiFi sehr wohl vorhanden. Da gab es bei diesem Modell ja auch das Problem des schlechten BT Empfangs, weil die BT und AirPort Antennen vertauscht waren.

Du könntest ja mal reinschauen. Die kleinen Kabel sind relativ deutlich mit BT bzw. WiFi(?) beschriftet.

cheers
    hELMUT

Edit: hier bei ebay gibt es eine Karte, die angeblich explizit im MacPro 3,1 funktionieren soll.
    Evtl. vorher mal nachfragen. 30,- Eur sind auch nicht sooo teuer.

Eine andere (nicht ganz so bequeme) Alternative wäre eine unterstützter USB WLAN Stick. Müsstest halt nachforschen, welcher hier im Moment ein passender ist.

4. Posted 7 months ago #

timo (Key Master)

Dann war das noch eine Generation vorher, dass BT+Wifi optional waren und keine Antennen drin?

5. Posted 7 months ago #

souljade (Member)

Erstmal danke für die Hilfe!

Habe grad mal rein geschaut, und so sieht es dort aus: http://cl.ly/2k1Y0r24042A1Z0w383r

BT ist vorhanden (keine Empfangsprobleme, habs schon öfter mal benutzt), ich sehe aber kein Wifi Kabel.. und kenne mich ansonsten nicht genug aus um daraus schlau zu werden.

Wäre ein Airport Express vielleicht auch eine Alternative?

6. Posted 7 months ago #

dschotze (Member)

Probier mal das: AirPort Extreme 802.11n Enabler für Mac - http://www.apple.com/s/A4T9f2

Bin mir nicht sicher ob das bei dir geht. Könnte es mir aber gut vorstellen...

7. Posted 7 months ago #

timo (Key Master)

@dschotze: Nein.

8. Posted 6 months ago #

souljade (Member)

Hab das Problem mittlerweile mittels DLan umgangen (Lan über die Steckdose) - funktioniert ausgezeichnet.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity