Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Warum muß man in einem Applepodcast über Windows herziehen?

(18 posts)

1. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

Ich fände es angenehm, wenn sich Bitsundso auf Appleprodukte beschränken würde. Niveaulose und kindische Seitenhiebe auf Windows verderben mir den Spaß am Zuhören.
    Nur ein Beispiel: Muß man sich darüber lustig machen, daß die Hersteller von 10 Jahre alten Scannern keine Vistatreiber herausbringen, wenn man für Apple Produkte USB Hubs mit speziellen Chipsätzen empfehlen muß und es nicht mal für Logitechmäuse sauber programmierte Software / Treiber gibt?
    Ich höre neben Bitundso auch das Orginal "Macbreak Weekly" und dort schaffen es die Mitwirkenden (meist) auch ein gewisses Niveau zu halten.

Hmm, vielleicht gibt es ja eine Bezahlversion für Erwachsene. ;)

2. Posted 3 years ago #

benn0 (Member)

Noch dazu, weil eben bei der Leopard-Umstellung auch bei weitem alles nicht so reibungslos verlief, wie vielleicht die Erinnerung durch die rosarote Brille weismachen will. Genauso wie für Leopard sollte man eben auch für Vista Hardware selektieren. Auf problemlosen, aktuellen Komponenten läuft Windows Vista absolut stabil und ohne Probleme.

Wenn ich mir diese kritische Anmerkung erlauben darf: Die BUS-Runde besteht aus Profis, da sollte man sich auch gegenüber der Konkurrenz professionell verhalten. Vorurteile á la "Vista braucht Seinfeld", "für Vista gibts keine Treiber" oder "Vista ist bloatware und instabil" sind da fehl am Platz. Das zeugt dann eigentlich davon, dass man sich ohnehin nie ernsthaft mit Windows Vista auseinandergesetzt hat. ;)

Die ständige wir-setzen-uns-in-die-Nesseln-Geschäftspolitik von Microsoft ist ohnehin schon bekannt (und Witzchen darüber sind auch genau einmal lustig), aber die Produkte sollte man eben davon unabhängig bewerten!

3. Posted 3 years ago #

heimi (Member)

Ich find's gut, wenn man Schwachstellen von Produkten kritisiert und dass darf auch gerne in Form von Scherzen passieren. Die GetaAMac Kampagne zeigt auch dass das ankommt.

BuS macht sich ja auch über das Unvermögen Apples im Bereich Mobile Me oder über die instabile Firmware des iPhones lustig.

Ich jedenfalls brauche keine Jubelpodcasts. Da kann ich auch werbung anschauen.

4. Posted 3 years ago #

Aa-Ron (Member)

Genau so ist es doch.

Es werden Schwachstellen bei Windows wie auch am Mac kritisiert und ab und an etwas lächerlich gemacht.
    Man sollte das einfach mit etwas Humor sehen und nicht alles so ernst nehmen.
    Wenn man jetzt nur so humorlos irgendwelche Fakten vergleicht wirds langweilig. Wo bleibt denn da noch der Spass?

5. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

"Ich find's gut, wenn man Schwachstellen von Produkten kritisiert"
    Sehr gerne, solange man sich mit den Produkten auskennt und sie auch benutzt.
    "Ich jedenfalls brauche keine Jubelpodcasts. Da kann ich auch werbung anschauen."
    Das hat doch gar nichts mit meiner Ausgangsaussage zu tun.
    Mich stört die peinliche Stichelei, nicht die fundierte Kritik.

Für Späßchen bin ich immer zu haben, aber doch bitte mit Niveau und nicht auf Kosten der Konkurrenz, mit der man sich nur vage auskennt.

6. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Und genau deswegen haben wir im Zusammenhang mit ZFS kein Wort über Linux verloren.

7. Posted 3 years ago #

benn0 (Member)

Und trotzdem verstehe ich dieses Vista-Herumgehacke nicht. Die frickin' Scannertreiber für ein jahrealtes Ding sind halt nicht verfügbar, so what? Für meinen Agfa 1212u gibts auch keine Leopard-Treiber mehr. Mal VueScan getestet, das kann ja eh' fast alles!?

Vista ist auf funktionierender Hardware, mit aktuellen Treibern und patches rock solid und qualitativ nicht schlechter als OSX. Allerhöchstens ist es geschmacklich unterschiedlich (und darüber lässt sich bekanntlich streiten). Und das sage ich als Apple-Besitzer und -Fan.

8. Posted 3 years ago #

heimi (Member)

@benn0
    Worum gehts hier eigentlich ? Willst Du ernsthaft versuchen den Leuten hier im Forum Vista schönzureden ? Sorry, das klappt bei mir nicht. Ich kenne Vista und ich kenne Mac OS X. Habe beide Systeme installiert/administriert und programmiert. Das viele Leute (nein, nicht nur hier bei BuS) auf Vista "herumhacken" hat schon seinen Grund.

Vielleicht können wir diese unsägliche Diskussion damit beenden und uns wieder interessanten Mac Themen zuwenden. Denn darum geht es hier nunmal vorrangig.

9. Posted 3 years ago #

tomf (Member)

@heimi:
    "Vielleicht können wir diese unsägliche Diskussion damit beenden und uns wieder interessanten Mac Themen zuwenden. Denn darum geht es hier nunmal vorrangig. "
    ...und warum wird dann so viel über ein Mobiltelefon geredet, das mit dem Mac nicht furchtbar viel zu tun hat?

10. Posted 3 years ago #

benn0 (Member)

@heimi: Schönreden will ich hier überhaupt nichts. Es steht jedem frei - dich eingeschlossen - welches Lieblings-OS auch immer zu benutzen. Ich will hier keinen Betriebssysteme-Flamewar vom Zaun brechen.

Was ich möchte, ist ein bisschen weniger Gebashe und mehr Objektivität. Ich setze Vista und OSX ein, und beides finde ich hat seine Berechtigung, hat seine Vorzüge, hat seine eigenen Probleme. Meiner Meinung nach, und das habe ich auch bereits geschrieben, hat das Lustigmachen und "Argumentieren" á la "mein x Jahre alter Scanner wird von Betriebssystem X nicht unterstützt, deshalb ist dieses OS per se schlecht" in einem professionellen Podcast nichts verloren. Danke.

11. Posted 3 years ago #

Valou (Member)

@tomf: Das iPhone ist so ein großes Thema weil es auch mit OSX betrieben wird und von Apple stammt.

@all: Cool down folks! Das bisserl Gebashe geht schließlich in jede Richtung. Auch Apple kriegt häufig genug sein Fett weg. Ich finde das sehr ausgeglichen. Wenn *undso bierernst wird ist es mit meinem Fanboy-Dasein vorbei. *g*

12. Posted 3 years ago #

map ()

Nur kurz ein paar Denkanstösse:

a) Das hier ist kein "Applepodcast". Es ist ein Podcast von Leuten die sich in der Hauptsache für Themen rund um Macintosh, iPhone und das Web interessieren. Und manchmal auch beliebig Anderes, solange uns es Spass macht darüber zu reden. Bitte geh mit deinen Schubladen weg.

b) Manchmal frage ich mich woher ihr so genau wisst, wer hier wie viel Erfahrung mit welcher Platform hat.

c) Ich sehe ein das wir hin und wieder Unsinn labern. Dafür kann man sich dann auch nur entschuldigen. Aber was genau an dieser Folge anstössig war, erschliesst sich mir nicht. Die Kernaussagen waren: MS hat ein Problem mit Vista, es verkauft sich nicht im gewollten Maße. Ein Hauptproblem: Benutzer erwarten das ihre alte Hardware oder ihr altes Spiel läuft, tut es aber nicht. Was ist daran falsch?

d) Dann hier Äpfel und Birnen zu vergleichen, hilft nicht weiter. Wenn ich mir ein Windows kaufe tue ich das weil das traditionell verspricht überall auf zusammengeschraubter Hardware zu laufen und "kompatibel" zu meiner alten Software zu sein. Klar, auf "problemlosen, aktuellen Komponenten" ist Vista ganz klar das bessere OS (im Vgl. zu XP), darum ging es aber nicht. Es ging darum warum sich Vista schlecht verkauft, und warum man das mit Spirenzchen ala "Mojave-Experiment" nicht ändern kann.

e) Bitte auch immer bedenken: Das was man hört ist nicht immer das was gesagt wurde.

f) Interessante Mac Themen? Wo?

13. Posted 3 years ago #

heimi (Member)

@tomf
    Weil da Mac OS X drauf läuft. Und weil es von Apple ist. Und weil es hier viele interessiert.

14. Posted 3 years ago #

heimi (Member)

>> f) Interessante Mac Themen? Wo?

Das stimmt leider. Das reine Mac OS kommt bei den ganze iPhone und Mobile Me Themen in letzter Zeit was zu kurz.
    Aber die beiden Schwerpunkte zu ZFS und zu "Programmierung vom GoTo zur Objektorientierung" waren wieder mal sehr gut.
    Kommen auch wieder Zeiten wo es mehr um das OS und um Mac Software gehen wird. Da bin ich ganz sicher.

15. Posted 3 years ago #

Zed (Blocked)

@map: Schade. Ich habe kein Interesse weitere Bsp. mit Belegen herauszusuchen oder hier über Nuancen und selektive Wahrnehmung zu streiten. Ich möchte mich nicht weiter mit diesem Haar in der Suppe herumärgern, da ich Timos Podcasts seit "Kino im Kopf" und "jetzt" sehr gerne verfolge.
    Über die Punkte c und d möchte ich hier auch auf gar keinen Fall diskutieren.
    Vielleicht fallen dir bestimmte Bemerkungen gar nicht mehr auf, wenn du dich in einem entsprechenden Umfeld bewegst.
    Meine Bitte bestand eigentlich nur darin, daß man sich zu gegebenem Anlaß bestimmte niveaulose Witzchen einfach verkneift.

Jetzt steht es euch frei, euch an entsprechender Stelle mittels Ironieglocke über diese Bitte lustig zu machen.

16. Posted 3 years ago #

map ()

@Zed: Schade. Ich hätte gerne diskutiert was genau dir nicht gefallen hat, so unter Erwachsenen. Wage Andeutungen wie "bestimmte Bemerkungen" oder "niveaulose Witzchen" helfen da leider nicht weiter. Insofern wird sich dann auch nichts ändern.

PS: Wem es nur darum geht uns oder unsere Witzchen als niveaulos zu bezeichnen und wer nicht zu einer Diskussion bereit ist, schreibt das bitte zu seinem Post dazu. Dann spar ich mir die Antwort.

17. Posted 3 years ago #

macundso (Member)

..weil es Spaß macht..und Sie es können?

Sicherlich hat jedes Betriebssystem Fäler, das eine mehr ;-)
    das andere weniger.
    Und so viel wie hier über Apple "rumgeheult" wird kommt Vista
    doch ganz gut weg, oder.

Und niveauloses habe ich noch NIE in diesem Podcast gehört.

18. Posted 3 years ago #

Roman (Member)

Warum muß man in einem Applepodcast über Windows herziehen?

M.E. muss man nicht über Windows herziehen.

A) Wenn man sich aber einmal vor Augen führt, dass Microsoft es offensichtlich immer wieder geschafft hat, Betriebssysteme, die - jedenfalls meiner Meinung nach - technisch anderen Produkten zum Teil weit unterlegen sind*, gut zu vermarkten, dann, so meine ich, kann man aber gerechtfertigterweise über Windows herziehen, sofern man damit nicht unter die Gürtellinie rückt. Marketing ist eben doch manchmal noch wertvoller als gute Produkte, so kurios das auch ist.

* Dazu nur ein paar spontane Einfälle: Erinnert sich noch jemand an Windows 98? Habt Ihr schon einmal Dateien auf einem NTFS-Laufwerk anlegen wollen, deren Dateiname mit Pfad länger als 256 Zeichen ist? Musstet Ihr schon einmal einen Windows-Server mit WebDAV einrichten?

B) Auch ich habe bei BUS nie niveaulose Seitenhiebe gehört, und vermutlich wird es so etwas hier auch nie geben.

c) Und: Doch, ich habe viel und langjährige Windows-Erfahrung, auf User- wie auf Admin-Seite. Nur leider waren diese Erfahrungen über die Jahre weit schmerzvoller als die mit Linux, FreeNIX und Mac OS. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum sich Windows seinerzeit durchgesetzt hat, zB gegen OS/2.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity