Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Warum sind Betriebsysteme so Unstrukturiert!?
(6 posts)-
Posted 1 year ago #
gate (Member)
Hi,
ich stelle mal eine ganz banale Frage: Warum sind Betriebsystem in Ihrer Struktur so ein Misthaufen?
Ob Windows oder Linux (beinhaltet auch MacOS) sind komplett unüberlegte Systeme die einfach irgentwie zusammmengeklebt worden sind warum haben Sie nicht von Anfang an eine Struktur entwickelt. Eine CPU ist auch sehr strukiert im allgemeine ist Technik sehr strukturiert aber Betriebsystem sind wie große Schlammlöcher die halt irgentwie funktionieren. Man würde nicht solche Linux und Windows Bibeln benötigen wenn Sie halbswegs überlegt worden wären. -
Posted 1 year ago #
GooBernd (Member)
Hmmm
@gate ich sehe es komplett anderes.
Nur weil du ein Betriebsystem nicht auf Anhieb verstehst ist es nicht unstrukturiert. Die Systeme sind sehr Strukturiert und weisen einfach nur ein anderes (dir nicht vertrautes Muster auf). Die Bibeln gibt es, damit man in dieses Muster rein kommt.
Es gibt die selben Bibeln für jedes andere Thema. Sei es DoItYourself Bauanleitungen für das Gartenhäuschen oder ein Kochbuch sind die selben Art von Buch. Vielleicht entsprechen Themen wie "essen" und "Hammer schwingen" mehr deinem Intellekt da sie dich seid Anbeginn deines Lebens begleiten. -
Posted 1 year ago #
spuky (Member)
Sicherlich wirkt ein Betriebssytem auf den ersten und zweiten Blick unübersichtlich. Dennoch haben die Entwickler sich auch hier viele Gedanken gemacht. Die Strukturen sind sehr komplex. Aber ich würde Dir Recht geben, wenn Du der Meinung bist, man könnte es optimieren. Jedoch ist ein so sauberes System nur mit zu hohem Aufwand (wirtschaftlich gesehen) umsetzbar. Zu einer solchen Struktur müssten auch Standards für z.B. alle Gerätehersteller entwickelt werden - und wenn Du für all das eine Struktur hast, dann ist sie schon wieder veraltet...hier gehen halt Theorie und Praxis auseinander.
Ich erlebte das selber an Datenbanksystemen: die sind weniger komplex und trotzdem hat man immer suboptimierten Code oder Datenstrukturen. -
Posted 1 year ago #
gate (Member)
Hi,
es kann schon sein das sie oft nicht meinen Intellekt entspechen jedoch hab ich die erfahrung gemacht das z.B. in Linux Systemen /var oder /etc oder /bin folder nicht immer das aussagen was sie eigentlich sein sollten. meiner meinung nacht ist ein MacOSServer ohne Command Line Tools und viele Google Recherchen nicht verwendbar. MacOS ist unter der haube auch nur so ein aufgeblähtes Konstrukt. -
Posted 1 year ago #
stefff (Member)
Wenn ich ein Betriebssystem entwickle komme ich z.B. irgendwann zu einem Problem für das es die Lösungen A und B gibt.
Ich entscheide mich für Lösung A.Später will ich ein zusätzliches Feature in mein OS einbauen. Leider muss ich jetzt feststellen, dass ich damals besser Lösung B gewählt hätte, weil ich mein neues Feature jetzt nur sehr umständlich und hässlich einbauen kann.
Die Entscheidung von damals kann ich auch nicht mehr auf B ändern, weil ich dafür monatelang schon funktionierende Dinge ändern müsste...Ich denke, so läuft es oft in der Softwareentwicklung, weil man vorher eben nie weiß, was da noch kommen mag.
Reply
You must log in to post.