Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Was is den der drobo???
(6 posts)-
Posted 3 years ago #
newbie001 (Member)
http://www.drobo.com/
..viele Festplatten reinstecken und dann viel Speicherplatz mit Sicherheit haben -
Posted 3 years ago #
Punkadiddle (Member)
Nunja, Du hast mit Sicherheit viel Speicherplatz... Ob Du auch Speicherplatz mit viel Sicherheit hast, steht auf einem anderen Blatt.
Neben den Platten kann nämlich auch das Drobo selbst oder das 5,- €-Netzteil kaputtgehen. Und dann Ersatz zu beschaffen dauert und Redundanz vorzuhalten ist teuer. An den Inhalt der Platten kommst Du in der Zwischenzeit nicht dran...
Gruß!
-
Posted 3 years ago #
Thorsten (Member)
@Jukapalme: Wenn ich hier jetzt zwei Links poste landen die sowieso nur im Spamfilter, daher musst Du mal selber nach der Folge #104 suchen und Drobo bei Google eintippen, der erste Treffer (Data Robotics, Inc.) beglückt Dich mit einer Hochglanzwebseite zum Thema.
-
Posted 3 years ago #
TLPlayer (Member)
Das besondere am Drobo ist die Möglichkeit den Storage "während" des Betriebs wachsen zu lassen indem man größere Festplatten nacheinander einsteckt.
Dazu ist die Datenredundanz nötig, was zwar auch gegen einen Plattendefekt schützt, aber kein Ersatz für ein Backup ist. Daten die ich aus Versehen lösche sind auch mit Redundanz gelöscht. -
Posted 3 years ago #
Zero2Cool (Member)
richtig, manche Daten muss auch vor ihren Benutzern geschützt werden ;)
Ist halt die Frage wie man den Drobo verwendet. Mit extra Software kann man ja auch Backups mit Timestamp auf den Drobo schicken (Timemachine) und kann so bei Bedarf die Daten von Zeitpunkt xy widerherstellen.
Ich bräuchte sowas nicht, da ich bisher noch nie etwas ausversehen gelöscht habe.
Für mich wäre es halt super, wenn ich 2-3TB extern speichern/auslagern könnte und mir sicher bin das die Daten sicher sind (bei Ausfall einer Platte).
Das beim Drobo natürlich das Netztweil oder der Drobo selbst kaputt gehen kann ist klar. Aber das kann bei jedem anderen externen Gehäuse genauso gut passieren. Für extrem wichtige Daten würde ich also weiterhin ein (zweites) Backup anlegen.
Reply
You must log in to post.