Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen

WD TV live - Frage

(23 posts)

1. Posted 1 year ago #

RouvenE (Member)

Hi,

In der neuesten BUS-Folge habe ich vom WD TV live gehört...

Ich suche einen Streaming-Client, der sowohl am LCD-Tv als auch am alten Röhren-TV angeschlossen werden kann.

Abspielen möchte ich auf dem TV letztlich Aufnahmen, die EyeTV aufgenommen hat. Ich denke, EyeTV nutzt ein proprietäres Format, bei dem mir die SMB-Freigabe von Mac OSX nicht weiterhilft...

Daher, gibt es eine Möglichkeit, diese Aufnahmen per WD TV abzuspielen - oder kann EyeTV (oder ein Tool) die Aufnahmen automatisch in ein abspielfreundliches Format umwandeln ?

Danke...

2. Posted 1 year ago #

Bene (Member)

Ich hab auch mal eine Frage zum Gral:

Wenn ich eine usb-Festplatte an den WD TV live anschließe, kann ich dann aus von einem Computer im Netzwerk Dateien auf diese Festplatte legen?
    Sie also praktisch als Netzwerkfestplatte verwenden?

Danke schonmal

3. Posted 1 year ago #

user (Member)

beantwortet zwar jetzt nicht die frage hier aber, ich habe die WD TV ohne Live schon eine ganze weile und habe ständig dateifehlerprobleme (NTFS) bei der HDD, WD My Book Essential. wenn ich sie mal direkt an meinem book ranhänge, um neue daten aufzuspielen, sagt mein Snow Leo, das die platte nicht gemounten werden kann und WinDos 7 (bootcamp) empfiehlt mir sie zu reparieren, was auch funktioniert. das alles, trotz ordnungsgemäßer abmeldung bei der WD TV.

so long

4. Posted 1 year ago #

splashmeister (Member)

@RouvenE
    (1) Anschluss über HDMI an LCD oder Video- und YUV-Ausgang auf Röhre.

(2) Das Starten von Mitschnitten, die mit Elgato Eye TV aufgenommen wurden, dauert etwas länger und bei geschnittenen Aufzeichnungen kommt es an der Schnittstelle zu einem Stopp der Wiedergabe. Neben diesem Problem funktioniert auch das Spulen nicht zuverlässig. Mit anderen Servern wie Twonkymedia auf dem Mac oder der Netzfestplatte Synology DS109, die einen eingebauten UPnP-AV-Server hat, klappt das besser. Quelle: http://bit.ly/bX0pAX

(3) ansonsten direkt in eyetv exportieren in ein gängiges beliebiges dir nahestehendes format

@Bene

NEIN!

@user

fat formatierung und firmwareupdate!
    ---
    google ist keine hure, also darf eure mutti und timo das ruhig wissen, dass ihr sie benutzt.

@TIMO bitte den letzten Teil zensieren, sofern zu anrüchig! danke!

5. Posted 1 year ago #

savage77 (Member)

Der Preis bei Amazon scheint schon gestiegen zu sein. Da hat jemand scheinbar ne ganze Menge Nachfrage generiert.

6. Posted 1 year ago #

user (Member)

@splashmeister FAT??? ——>max. 4GB datei größe und da habe ich bei FAT immer angst das ich diese größe auch mal benötige. ich glaube, ein WinClone image habe ich da sogar drauf. firmware updates sind immer die aktuellen aufgespielt, bei WD TV und der HDD. da ich öfter mal hardware probleme habe, denke ich, das ich mal wieder ein in den handel gekommendes vorserienmodel besitze :)

7. Posted 1 year ago #

Hempelchen (Member)

@User: Der WDTV ist toll, die externen Festplatten von denen weniger. Das hört sich für mich nach einem anstehenden Ableben an. Lieber mal ein Backup machen. Hatte ich auch schon. Erst hakelts, dann spinnts, dann ist Ruhe und die Daten weg. Lieber ein Testtool drüberlaufen lassen und, falls dort Fehler angezeigt werden, über WD-Seite ein Ersatzgerät bestellen. Das kommt dann nach Hause, so Du die Kreditkartendaten angegeben hast, Du kannst Deine Daten sichern und anschließend die defekte Platte einschicken und die neue behalten. Klappt prima und kostet nix, wenn Du die alte rechtzeitig zurücksendest und sie wirklich defekt ist.

8. Posted 1 year ago #

Lutzifer (Member)

Ich denke, EyeTV nutzt ein proprietäres Format, bei dem mir die SMB-Freigabe von Mac OSX nicht weiterhilft...

Soweit ich mich erinnern kann sind .eyetv Dateien nur Ordner, in denen irgendwo ne .mpeg rumliegt :-)

Einfach mal mit "Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen" reingucken

9. Posted 1 year ago #

High-Fish (Member)

EyeTV, dass Fernsehen digital empfängt, codiert da nichts rum, sondern speichert das Signal, so wie es ist. Das bedeutet, entweder mpeg 2 oder, bei HD, eventuell H.264.

10. Posted 1 year ago #

user (Member)

@Hempelchen, ja die WDTV 2 ist wirklich ein knaller. ich habe diese schon seit letztes jahr. ich wunderte mich immer das alle die Apple TV soll toll fanden, viel geld für nix :o).

die HDD ist jetzt genauso alt und ich hatte diese probleme von anfang an. da die platte aber unter beiden betriebssystemen funktioniert, habe ich es auf die WDTV geschoben. ich werde diese mal tauschen, wenn ich die quittung noch finde.

vielen dank für deine tipps

11. Posted 1 year ago #

Guru (Member)

Kleine Frage bzgl. der Live Funktion,
    funktioniert auch ein Streamen von Daten von heimischen MacBook Pro auf die WD Live mittels eines Wlan Sticks?
    Anschluss des WD Live mit Netzwerkkabel an Router ist nicht möglich, da ich Wlan über die Hausleitung beziehe und der Router außerhalb meiner Reichweite ist.

12. Posted 1 year ago #

cronjob (Member)

@ Guru: hab meine Platte per Kabel an eine Airport Express gehängt. Zumindest das funktioniert. Allerdings nur bis zum Firmware-Update. Vorher ist irgendwas mit .12 drauf, nachher .17.

Mit der alten Firmware bekomm ich auch die SMB-Freigabe auf den entfernten Mac, allerdings werden mir keine Ordner angezeigt, geschweige den Medien. Hat jemand einen Tipp?

13. Posted 1 year ago #

cronjob (Member)

Mit ausgeschaltetem Journaling auf der externen Platte findet das WD-Teil die Platte, so wie es soll. Wenn ich es wieder einschalte, wird die Platte nicht gefunden. Sowas!

14. Posted 1 year ago #

Bene (Member)

ich muss jetzt doch nochmal nachfragen:

ich hatte weiter oben die Frage gestellt, ob man die an den WDTV live angeschlossenen USB-Festplatten auch von einem PC im Netztwerk "ansteuern" , bzw sie als Netztwerkfestplatte nutzen kann.
    Darauf wurde mir mit nein geantwortet.
    In der Folge 192 habe ich das aber dann so verstanden, als währe das durchaus möglich.

Wie sieht das jetzt aus?
    Ich währe froh wenn ich nochmal ein paar infos dazu bekommen könnte

MfG Bene

15. Posted 1 year ago #

Marco2804 (Member)

@Bene, ja geht

16. Posted 1 year ago #

incognito (Member)

Großes Problem beim USB Platte am WDTV übers Netzwerk ist, dass entweder jeder im Netzwerk Schreibrechte hat, oder man ein login vergibt, aber dann hat man nur noch Leserechte.
    Falls jemand eine Lösung dafür hat, bitte her damit.

Das ist mein größter Kritikpunkt, aber auch sonst ist das Ding doch noch recht weit von der Bezeichnung "Gral" entfernt finde ich.
    Es spielt auch bei weitem nicht alles ab, FLV nicht (ok, noch verständlich), aber auch manche AVIs spielt er gar nicht oder total ruckelnd ab, mag am merkwürdigen Codec liegen, aber VLC kanns.

Auch könnte es etwas mehr "responsive" sein, ist doch teilweise sehr träge, so dass man oft 2mal auf die RC drückt, weil nix passiert ist.

Dauert auch ziemlich lange, bis er mal ne USB Platte eingelesen hat, und das Resume funzt auch nicht immer so recht. Das kann die xbox doch wesentlich besser.
    Großer Vorteil vom WDTV: Er macht kein Krach und kann MKVs und sonst auch mehr Formate abspielen.

Ist kein schlechtes Gerät, und für den Preis auch OK, aber nach der Lobhudelei war ich doch etwas enttäuscht muss ich sagen.

PS: WLAN mit nem Fritz! USB Stick geht übrigens nicht.

17. Posted 1 year ago #

Brendelino (Member)

Auch noch mal eine kleine Frage. Da die PS3 keine MKV's und einige andere Formate nicht abspielen kann, HD über Wlan nicht sp pralle und eyeconnect noch pbendrein 50 Mäuse kostet, überlege ich mir jetzt auch das Teil zu kaufen.

Leider habe ich im oberen Stockwerk nur Wlan und höchstens nur mit DLan an eine schnellere (?) Verbindung zu kommen.

Kann darauf aber auch verzichten, die grosse Frage, die ich jetzt nicht so mitbekommen habe: Kann ich da eine Mac-Formatierte USB Festplatte anschliessen und direkt die mkv's abspielen, oder geht das nur mit NTFS, oder noch schlechter, FAT (4GB Begrenzung) ? Wie sieht es mit Video_TS, also DVD's aus?

Danke

Brendo

18. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

Mein WDTVTeil "disconnected" öfters mal vom Fernseher. Ist quasi so als würde ich umschalten, der TV wird dann kurz schwarz und zeigt dann die Auflösung nochmal an. Anderes Kabel habe ich schon probiert. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

19. Posted 1 year ago #

stq66 (Member)

@Brendelino: entweder im Podcast oder in den Kommentaren wurde erwähnt, dass der Gral auch mit HFS+ formatierten Medien zurecht kommt. Also würde Deine Anforderung erfüllt werden.
    DLan kann übrigens funktionieren, muss aber nicht. Das hängt immer davon ab, ob die Steckdosen an der selben Phase hängen. Kann man auch mit einem Phasenüberbrücker im Sicherungskasten herstellen lassen, dafür benötigt man aber einen konzessionierten Elektriker. Bei mir hat es übrigens an den zwei vorgesehenen Steckdosen wunderbar geklappt. Die daneben funktioniert nicht.

cheers
    hELMUT

20. Posted 1 year ago #

Hamsta (Member)

Kann mir jemand sagen, ob der WD TV Live auch mit einem Firefly media server kommuniziert?

21. Posted 1 year ago #

Flushbug (Member)

@Hamsta Firefly Media Server geht bei mir wunderbar. Er erscheint einfach unter Streamingservers und dann kanns du Musik, Bilder oder Video auswählen.

An alle vorherigen schreiber: Bei mir geht das Streaming über n-Wlan auch prima. Haben den Trendnet Stick für 28€ gekauft. Packt sogar 1080p mkvs durch 2 Wände :D Juhuu !

22. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

Also mein Firefly erscheint nicht. Hast Du da irgendwas eingestellt? Meine normale iTunes freigabe erscheint auch nicht...

23. Posted 1 year ago #

Hamsta (Member)

Einer dafür, einer dagegen... gibt es vielleicht noch eine dritte Meinung? ;-)

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity