Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Web'n'walk Stick I (T-Mobile) und Snow Leopard
(24 posts)-
Posted 2 years ago #
marco (Member)
Hi zusammen,
es gibt hier doch sicher einige Leute, die ebenfalls den Web'n'Walk Stick der ersten Generation von T-Mobile haben, welcher in den Xtra Prepaid Paketen enthalten war zu Zeiten, als man noch Multisim-Karten kostenlos zum iPhone bekommen hat.
Bild: http://www.laptopkarten.de/laptop-card-bilder/USB/webnwalk-umts-stick.jpg
Besagter Stick scheint ja nun unter Snow Leopard beim Einstecken zu einer Kernel Panic zu führen. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Gibt es irgend einen Workaround?
Ich habe meinen Stick gestern mal mittels Windows und diverser Firmwares und Hex-Editoren von Firmware 2.4.6Hd auf Version 2.5.23Hd gepatcht (inklusive Unlock und Unbranding). Fürchte aber, daß das nichts nützt. Ist der einzige Grund, warum ich mit der Snow Leopard Installation noch warte...
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Marco -
Posted 2 years ago #
HerrHuebner (Member)
Ich hab den Stick auch bin aber noch nicht dazu gekommen, ihn unter SL zu installieren. Na dann kann ich mir das je erstmal schenken.
Auf AppleInsider standen erste Details zu 10.6.1, u.a. "Compatibility with some Sierra Wireless 3G modems". Ist dieser Stick so eins?
Aber der Stick ist so alt (die Software ist noch für Tiger und außerdem ziemlich buggy - bei Verbindungsabbrüchen z.B. im Zug bringt sie regelmäßig meinen gesamten Mac unter Leopard zum Absturz/Einfrieren).
@marco: Kommt mit dem Firmwareupdate auch eine aktuellere Mac Software?
Aber selbst wenn, ob man noch mal auf ein Update seitens T-Mobile für SL hoffen darf bezweifel ich.
Da kommt T-Mobiles Nachricht vom Tethering für die Complete-Tarife der ersten Generation gerade recht...
-
Posted 2 years ago #
marco (Member)
Ja, mit dem Update kommt eine aktualisierte Version des Web'n'walk Managers (bzw. Globetrotter Connect), für den Mac wäre das Version 1.3.0-235.
Die Software bzw. Treiber stammen wohl nicht von T-Mobile (wer hätte das gedacht), sondern von Option und die arbeiten ANGEBLICH an einem Update. Der Stick heißt dort "iCON 225":
http://www.option.com/en/products/products/usb-modems/icon225/ -
Posted 2 years ago #
marco (Member)
Habe es inzwischen ausprobiert, der Web'n'Walk Stick I läuft in keiner Konstellation unter Snow Leopard, weder mit einer alten Firmware/Software noch mit der neuesten.
Sobald man den Web'n'walk Manager oder eben Globetrotter Connect (was genau das gleiche ist nur ohne Branding und mit Provider-Auswahl) installiert, gibt es reproduzierbar eine Kernel Panic beim Einstecken des Sticks.
Na ja, der Stick nervt mich ohnehin (hässlich, groß und lästig), von daher wird jetzt erstmal getether-t. Bleibt spannend, ob da noch irgendwelche Updates kommen.
-
Posted 2 years ago #
marco (Member)
!UPDATE!
Der Web'n'walk Stick ist jetzt offiziell Snow Leopard kompatibel! OPTION hat einen neuen Treiber bereit gestellt. Auch viele andere Sticks aus gleichem Haus werden damit unterstützt.
Die Launch2Net Tmobile Edition geht nach wie vor nicht, aber mit dem Web'n'walk Manager bzw. Globetrotter Connect funktioniert es!
Update: http://2su.de/MSf
-
Posted 2 years ago #
marco (Member)
@tkaufmann:
Das Firmware-Update ist eigentlich gar nicht notwendig, was die SnowLeopard-Kompatibilität angeht. Der Vollständigkeit halber kann man das hier bekommen: http://2su.de/eT
Das Update muß unter Windows durchgeführt werden und ist für den Web'n'Walk Stick I (OPTION GI 225)!@all:
Die Kombination, welche bei mir am besten funktioniert ist der SnowLeopard-Treiber (DL: http://2su.de/MSf) von der Option-Seite (auch wenn der einen falschen Namen hat) und die T-Mobile Austria Version des Web'n'Walk/Globetrotter-Connect Tools namens MM2 (DL: http://2su.de/oUP).Ebenfalls funktioniert die gestern erschienene Version von Launch2Net, allerdings kostet die Geld und man kann die Demo nur 10 mal nutzen. Ob TMobile eine angepasste Launch2Net Version als Update lizensiert, bleibt abzuwarten.
-
Posted 2 years ago #
invisigoth (Member)
Sehe ich das richtig, dass all diese Treiber und Software nur mit dem Web n' Walk Stick I funktionieren? Alle Versuche mit dem IV waren bei mir erfolglos, der Stick wird gar nicht erst als solcher erkannt sondern lediglich als CD mit der T-Mobile-Software, die sich aber nicht installieren lässt.
-
Posted 2 years ago #
HerrHuebner (Member)
@marco (oder wer sonst was dazu sagen kann): Lässt sich die T-Mobile Austria Software auch mit dem Stick mit deutschem SIM-Lock verwenden oder muss ich den erst entfernen? Und wie stabil ist der SL-Treiber bzw. die Software, wenn es häufig Verbindungsabbrüche und Funkzellenwechsel z.B. im Zug gibt?
Bin am überlegen, ob den Aufwand (ggf. SIM-Lock entfernen) betreiben soll, wenn die
Sache dann im Zug sowieso nicht stabil genug läuft. Dann kann ich mich besser nach was besserem umsehen. -
Posted 2 years ago #
marco (Member)
@HerrHuebner:
Die TMobile Austria Software geht auch problemlos mit einem gelockten Stick, wir haben das mit dem Exemplar eines Freundes getestet.Was die Stabilität des Treibers angeht, so ist die eher ausreichend bis mangelhaft. Hatte jetzt schon zweimal den Fall, daß Tastatur und Maus/Touchpad eingefroren sind, also keine Kernel-Panic, aber ich mußte dennoch das Macbook hart über die Powertaste ausschalten.
Ich bleib erstmal bei iPhone 3.0.x und Tethering, das ist wesentlich komfortabler, stabiler und praktischer.
-
Posted 2 years ago #
mika (Member)
@ALLE: Yieppieeh! Betrifft den Stick Web´n´Walk IV (Schwarz/Magenta) auf der option.com-Site die IMEI des Sticks eingegeben, die neuen Treiber vfür 10.6 geladen, die Software der gleichen Seite drauf, Mac booten und los geht´s!!
Funktioniert einwandfrei mit dem alten Web´N´Walk Manager, endlich der Mauschelkom wieder ein paar Tage / Wochen voraus sein!
@marco: Danke für den Link @3, das war der Durchbruch.
-
Posted 2 years ago #
Zariamma (Member)
I updated to Leopard and had this problem as well today and each time I tried to use my Web n walk stick it froze and had a kernel attack. Is there any way to get around this? I tried to find some support from Telekom but they are "überfordert".
Danke fürs Hilfe+
Zari
-
Posted 2 years ago #
barattolo (Member)
Habe jetzt doch sehr lange gewartet, bis es eine offizielle Lösung der Telekom gibt. Bis zum heutigen Zeitpunkt leider immer noch nicht. Unglaublich, was sich da die Telekom alles leistet; wenn das nur alles wäre :) Die Lösung von @marco funktioniert bei meinem schwarzen T-Mobile Stick vorzüglich ... Danke!
-
Posted 2 years ago #
marco (Member)
UPDATE:
Inzwischen gibt es auf der Herstellerseite von OPTION ein Software-Update für Snow Leopard!
- Connection software with support for Mac OS X 10.6 (32-bit and 64-bit)
- MAC Drivers with support for MAC OS 10.6 (Snow Leopard)Erste Tests verliefen positiv, der Stick scheint nun gut zu funktionieren.
-
Posted 2 years ago #
ChickenJoe (Member)
Von der Möglichkeit, die iPhone-SIM im Web'n Walk Stick zu benutzen habe ich leider erst jetzt gehört... Habe ein iPhone3G mit einem Vertrag vom Mai2009... Wenn ich mir 'n aktuellen Web'n Walk Stick kaufe, habe ich dann noch 'ne Möglichkeit, beim Kauf einer zweite SIM (was kostet das?) "gratis" mit meinem Notebook zu surfen?
-
Posted 2 years ago #
heinidom123 (Member)
Hallo, Ich habe auf meinem MacBook Pro MacOSX 10,6,2 laufen und die von Marco (19) angegebene Software
dennoch kommt es häufig zu Problemen, insbesondere, wenn ich etwas mache, während GT connect startet (aber nicht nur dann) Keyboard und Mousepad reagieren nicht mehr, man muß den Mac abwürgen.Wer weiß Hilfe? -
Posted 1 year ago #
gerd12 (Member)
Endlich ein Fachforum für Mac und T-online.
webnwalk stick I läuft bei mir unter Snow leopard problemlos, aber:softwareupdate im kundencenter t-online, eigenen daten erforderlich, t-online liefert dann kostenlos "launch2net für 10.6".
Wie immer, alles bei der magentafirma für mac versteckt.!!
Dafür aber sicher.L.G
Gerd
Reply
You must log in to post.