Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Off-Topic
Wechsel zum Mac
(12 posts)-
Posted 3 years ago #
WolframCGN (Member)
Wenn ich mich auf Apple.de genauer über einen iMac informieren möchte + auf "Wechsel zum Mac" klicke, passiert folgendes:
http://www.apple.com/de/getamac/movetomac/
Wo kann ich mich als Mac DAU umfassend über iMacs informieren?
Danke,
Wolfram
-
-
Posted 3 years ago #
WolframCGN (Member)
Danke für den Link. Natürlich habe ich mir die Apple Seite schon durchgelesen (Ich fand das nur witzig, das gerade der Link zu dem Unterpunkt "Wechsel zum Mac" nicht funktioniert/nichts angezeigt wird).
Ich suche aber Infos, wo DAU-Fragen beantwortet werden (So nach dem Motto: "Sie haben Vista? Deshalb bzw, so können Sie einfach und problemlos wechseln").
Wichtig wär mir u.a. auch die Frage, ob ich meine externe USB-Platte (NTFS) problemlos zum Datenaustausch nehmen kann. usw. ...
Wolfram
P.S.: Bei den Konfigurationsseiten von Apple neige ich immer dazu, das teuerste auszuwählen. Was ist für meine Bedürfnisse (surfen, Textverarbeitung, Videos + DVD gucken/Musik hören) besser: mac mini oder der günstigste iMac (Müßte mir einen neuen Monitor kaufen weil ich z.Zt. nur noch einen alten Röhrenmonitor habe. Ist da der iMac automatisch billiger? Die Preise für Apple Displays sind ja jenseits von gut und böse...).
Sorry für die Anfängerfragen: Hab aber leider keine Ahnung von Macs.
-
Posted 3 years ago #
PapstPiusXVI (Member)
Wir alle haben mal geswitcht, da gibt`s natürlich viel Fragen, nur rüber mit deinen Fragen. Mir hat beim Switch die Apple-Seite sehr geholfen:
http://www.apple.com/de/support/switch101/
OSX kann problemlos NTFS-Platten lesen, darauf schreiben nur mit speziellen Programmen wie zb. Paragon NTFS for OSX das ich sehr zufrieden am Laufen habe. Windows kann auf HFS+ ebenfalls nur mit speziellen Programmen zugreifen, da gibt`s auch Freeware. Am besten ist aber die Platte auf die OSX und Windows zugreifen soll, als FAT32 zu formatieren, da können beide schreibend und lesend zugreifen.
-
Posted 3 years ago #
raicoon (Member)
wegen monitor: man kann auch eine röhre verwenden, und natürlich jeden anderen TFT, muß nicht von apple selber sein
falls nen TFT kaufen mußt/willst könnt der imac ev billiger sein
beim mini mußt noch schauen das da keine maus und tastatur dabei sind (kostet bei apple auch noch ca 100 euro wenn du nicht das kabellose willst)
-
Posted 3 years ago #
ron (Member)
Ich würde dir eher den iMac empfehlen (falls du kein Problem mit einem Glossy-Bildschirm hast). Hier bekommt man wesentlich mehr - beim Mac mini muss man noch eine Tasatur und Maus etc. dazu kaufen.
Mac mini: http://www.apple.com/at/macmini/specs.html
iMac: http://www.apple.com/at/imac/specs/ -
Posted 3 years ago #
WolframCGN (Member)
@PapstPiusXVI: DAS war genau das, was ich hinter dem o.g. kaputten Link auf Apple.de vermutet habe: Vielen Dank für den Link! Lesender Zugriff reicht ja erstmal für das Übertragen der Daten: Ich wusste halt nur nicht, ob OS X das mag/will/kann/darf (Meine erste + einzige "Erfahrung" mit Apple war ein Newton MP 120... Ansonsten weiß ich da null.).
@raicoon: Das war mir nicht so ganz klar, da Apple in seinem Konfigurationstool (logischerweise) nur die unverschämt teuren Apple Displays anbietet. Hätt ja sein können, dass der mini Mac nur damit "geht". Einen neuen Monitor bauche ich nicht unbedingt - mein Samsung Sync Master tuts eigentlich noch. War halt nur die Überlegung, was im Endeffekt billiger/günstiger für mich ist. Irgendwie find ich so nen iMac schon scharf...
@ron: Reicht zum "normalen" Benutzen der kleinste in der Standard-Konfiguration? Ich will nur surfen, Office, DVD/Video gucken. Ich neige bei diversen Auswahlmöglichkeiten immer zum teuersten/meiner Meinung nach besten Ausstattungsvariante (Und dabei muss ich für den kleinsten iMac noch lecker sparen.).
Vielen Dank für die Antworten, Links, Tipps + Tricks!
Wolfram
-
Posted 3 years ago #
WolframCGN (Member)
Vielen Dank!
Nochmal eine Nachfrage zum mac mini: Was sollte der neue TFT denn können (So Anschlußtechnisch) + sind die Kabel beim Monitor oder beim mac dabei?
(Hier merkt man deutlich, dass ich keinerlei Ahnung von Hardware habe - mein Röhrenmonitor hab ich bisher per VGA-Kabel an den PC angeschlossen. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man das beim mac mini nicht tun soll...)
Ist der "teurere" mac mini gerechtfertigt (Merkt man was vom schnelleren Prozessor?)?
Sind optionale Aufrüstoptionen in jedem Fall zu empfehlen (Oder kann ich später problemlos wie beim PC alles selber aufstocken (RAM, Festplatte,...)?)?
Nochmal danke im voraus,
Wolfram
-
Posted 3 years ago #
heimi (Member)
Der Mac Mini kann (und sollte) per DVI Kabel (der weisse Stecker, der mit den flachen Kontakten) mit dem Display verbunden werden. Also insofern sollte das Panel einen DVI Eingang haben, aber das haben mittlerweile glaube ich alle.
Zum Aufrüsten: Wenn Du jetzt erst anfängst, würde ich tendenziell nicht sofort alles mögliche aufrüsten, denn wenn Du einen Mac Mini riesig aufrüstest, kommst Du irgendwann in Preisregionen wo man dann schon einen kleinen iMac kaufen kann.
Also alles an Aufrüstungen was in den Bereich 700 EUR und höher geht, da lohnt sich aus meiner Sicht auch schon der kleinste iMac der ja so um die 1000 EUR kostet und ein Display und eine Tastatur (auch eine sehr schicke) dabei hat.
Von daher würde ich Dir als Einsteiger zu einem kleinen Mac Mini raten. Wenn Du findest ev. auch einen gebrauchten.
Heimi -
Posted 3 years ago #
WolframCGN (Member)
Vielen Dank - das lichtet die Nebel der Unkenntnis etwas!
Wolfram
Reply
You must log in to post.