Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes
welche formate kan itunes lesen???
(8 posts)-
Posted 4 years ago #
Quaternion (Member)
Ich bin bei weitem kein Experte auf dem Gebiet und Audio/Video Codecs sind grundsätzlich eine mühsame Angelegenheit.
Auf der Apple Support Seite findet sich aber:
"Sie können Audiodateien im AAC-, MP3-, WAV-, AIFF-, Apple Lossless- oder Audible.com (aa)-Format hinzufügen. Sollten ungeschützte WMA-Dateien vorhanden sein, wandelt iTunes diese Dateien in eines der oben genannten Formate um. Videoinhalte im QuickTime- oder MPEG-4-Format können ebenfalls zu iTunes hinzugefügt werden."Was aber mit QuickTime-Format genau gemeint ist kann ich dir auch nicht sagen. Das .mov ist ja auch nur ein Containerformat und kann alles mögliche enthalten. Und bei MPEG-4 sind Videos mit H.264 als Videocodec gemeint.
Was iTunes definitiv nicht lesen kann sind .avi und .mkv Container. (Evtl. haben deine avi's aber eine H.264 Vidoespur. Dann müsstest du das ganze "nur" in einen mp4 Container umverpacken.) DivX ;-), XviD, WMV, Matroska, RealMedia (und viele weitere) werden nicht unterstützt. Ogg Audio Dateien funktionieren auch nicht. Über allfällige "Umwege" oder "Hintertürchen" kann ich dir keine Infos geben. QuickTime selber schluckt DivX ;-), XviD und WMV indem man Perian und/oder Flip4Mac installiert. iTunes "darf" diese Plugins aber anscheinend nicht verwenden.
Wie es mit MPEG-1 und MPEG-2 in iTunes aussieht weiss ich ebenfalls nicht.
Wenn die Videoinhalte dann noch iPod kompatibel sein sollten wird es richtig gemein. Aber dazu gibt es auf Google denke ich genug Infos.
Falls ich jetzt etwas falsches verzapft habe, bitte schreien^^
-
Posted 4 years ago #
cronjob (Member)
zwar keine Antwort auf deine Frage, aber zu der Thematik gibt es einen schönen Podcast vom CCC:
http://chaosradio.ccc.de/cre061.html -
Posted 4 years ago #
Luxz (Member)
Habe mich auch Gestern an das Thema Konvertierung und iTunes gewagt...
Mit Handbrake lassen sich DVD5/9 ohne Probleme in ein MPEG4 Container bringen und nach iTunes hinzufügen.
Allerdings sieht es mit bereits komprimierten Videofiles ein weniger schlechter aus so fern diese nicht zu den üblichen Verdächtigen der mächtigen "Apfeljukebox" zählen.
Ich bin dann auch mal bei VideoDrive gelandet aber mit wenig Erfolg. Das App nutzt die 3rd Party Codecs über Quicktime zum Konvertieren und scheitert dort bereits bei meinen Versuchen.
Bin immernoch auf der suche nach eienr guten Lösung für Xvid, avi und co.! Unter WinXP hatte ich mit dem Mediacoder sehr gute Erfahrungen gemacht - ziemlich mächtig.
Reply
You must log in to post.