Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware
Welche HDD für Macbook Pro
(17 posts)-
Posted 2 years ago #
Slartibart (Member)
Ich stand die Tage vor einer ähnlichen Entscheidung. Die von Apple verbaute 160 GB Hitachi im MacBook 13" (Alu-Unibody, Late 2008) wurde langsam zu klein.
Zunächst hatte ich mir eine Seagate Momentus 7200.4 (500 GB) geholt. Im Gegensatz zur so gut wie unhörbaren Werks-Hitachi zeichnet sich die Platte durch ein deutliches Laufgeräusch aus, das aber in einem gut tolerierbaren Rahmen liegt. Kein festplattentypisches Pfeifen, sondern eher ein leises, lüfterähnliches Rauschen. Aber Achtung! Die Platte vibriert spürbar auch ohne Zugriff. Die Vibrationen übertragen sich auf das Gehäuse und haben mich letztendlich dazu veranlaßt hat, auf eine WD Scorpio Blue 5400 (500 GB) umzusteigen.
Die Platte ist langsamer, nur minimal leiser als die Seagate, vibriert aber nicht... Trotzdem für mich der bessere Kompromiß, wenn's nicht auf das letzte Quentchen Performance ankommt.
Gruß, Slartibart
-
Posted 2 years ago #
hardcoreseppl (Member)
Also jetzt bin ich total unentschlossen... wollte mir eigentlich auch die Seagate Momentus 7200.4 kaufen. Aber jetzt??!!
Leider gibt es auch keine wirkliche alternative wenn man die Performance einer 7200er haben möchte.
Wie stark wirkt sich die Performance den aus von einer 5400 im gegensatz zu einer 7200?
-
Posted 2 years ago #
Chaot2008 (Member)
Gefühlt hat es für mich einen enormen Unterschied gemacht, als ich von der 250/5400 auf die 320/7200 gewechselt habe. Aber vielleicht war die "serienmäßige" 250er von Haus aus auch mit dem "acoustic management" im leiseren Modus und damit auch inperformanter gewesen...
-
Posted 2 years ago #
fides (Member)
ich habe momentan die scorpio black 320/7200 im macbook (weiß, early 2008) und bin, was die geschwindigkeit im vergleich zur alten standard hdd angeht, echt begeistert.
leider ist das ding auch mein arbeitsrechner und ich brauch schon wieder mehr platz. auf die 7200rpm würde ich aber ungern wieder verzichten.
da gibt es momentan nur die momentus in 500/7200, oder?
gibt es, außer der lautstärke irgendwelche erfahrungen / probleme, die zu beachten sind?
danke!cheers
der fides -
Posted 2 years ago #
user (Member)
mal ne blöde frage, steht das Book auf dem Schreibtisch oder hast du es häufig mit und bist auch im sommer bei über 30 grad damit unterwegs und aktiv? vom thermaldesign würde ich dann auf eine 7200er Platte verzichten, der daten zu liebe und auch der schwitzigen handauflage. ist es wirklich immer sooo wichtig ein paar zehntel sekunden schneller zu sein? ich würde auch nicht die mechanischen aspekte außer acht lassen, soviel ich weiß, sind die >7200er stossempfindlicher. ein formel1 motor hält auch nicht so lange wie ein schiffsdiesel ;). ich habe noch ein 17'er PB G4 und ein iBook mit original 80GB (5 Jahre) aber mein early 07er MBP hat schon 2 7200er gefressen, also nix mit 100.000 stunden lebenserwartung, und jetzt verbaue ich diese nicht mehr. die originale vom MBP (160GB 5400er), lebt auch noch als backup volumen im ext. gehäuse im dauereinsatz.
also, performance ist nicht immer besser, sagte schon meine frau ;) -
Posted 2 years ago #
Senex62 (Member)
Ich hatte mir eine Seagate Momentus 7200.4 für mein MBP 5.1 (Late 2008) gekauft. Die Platte war leise, das System (damals noch Leopard) hing jedoch teilweise mehrere Sekunden (Beachball). Das FP-Dienstprogramm zeigte nicht behebbare Fehler! Auch extern in einem USB-Gehäuse gab es Schreib- bzw. Lesefehler. In einem Windoof Notebook läuft die Festplatte (leider) einwandfrei. Laut ein paar Foren soll es auch mit dieser FP und genau diesem MBP Modell Probleme geben.
Reply
You must log in to post.