Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Off-Topic
welchen monitor soll ich kaufen
(3 posts)-
Posted 2 years ago #
plattendreher (Member)
hallo,
ich habe ein macbook pro 3,1 (ende 2007) 2,2GHZ und geforce 8600M GT (128MB). nun möchte ich gerne einen ext. bildschirm für diesen computer kaufen. in ca. 1 jahr wird das macbook jedoch ersetzt gegen einen mac mini oder einen imac, in letzteren fall würde der monitor ins schlafzimmer weichen um tv, dvd oder spielkonsole daran zu betreiben.ist es nun sinvoller einen monitor mit 16:9 (1920x1080) oder 16:10 (1920x1200) zu kaufen?
sollte der monitor neben den typischen anschlußmöglichkeiten eher HDMI oder lieber display-port haben?
sollte es ein business oder lieber ein consumer gerät sein?ich tendiere selbst eher auf das business gerät, jedoch hat dieses das 16:10 display und dilplayport statt HDMI.
zur auswahl stehen zwei HP monitore:
HP 2309m consumer gerät (23", 1920x1080, 16:9, 3ms grau/grau, DVI-D, VGA, HDMI)
oder
HP LA2405wg business gerät (24", 1920x1200, 16:10, 5ms ein/aus, DVI-D, VGA, Displayport,)ich bitte um eure meinung zu den monitoren, oder um alternativen um die 200 - 300€.
vielen dank
michael -
Posted 2 years ago #
insanelygreat (Member)
Hallo Michael,
meine Meinung:
Es ist sinnvoller einen 16:10 Monitor zu kaufen. Der einzige dem 16:9 was bringt ist der Panelhersteller, der weniger Verschnitt in der Fertigung hat und hauptsächlich 16:9 für Fernseher herstellen will.Angaben wie "Schaltzeit" am besten gleich vergessen. Alles gelogen und schöngerechnet.
Der von dir genannte Business-Monitor ist dem Consumergerät schon deshalb vorzuziehen weil er nicht glänzt.
-
Posted 2 years ago #
plattendreher (Member)
vielen dank schonmal, ich tendiere ja auch eher zu dem business monitor. weniger wegen des spiegelnden displays, eher wegen der guten einstellmöglichkeiten am fuß.
macht die 16:10 auflösung dann in verbindung mit einer ps3, xbox oder receiver probleme? oder besser, macht es probleme einen hdmi zu displayport adapter zu verwenden?
bleiben die 120 übrigen pixel dann einfach dunkel oder wird da am bild was geändert?
Reply
You must log in to post.