Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

WePad

(32 posts)
  • Started 2 years ago by essey
  • Latest reply from olifaessler

1. Posted 2 years ago #

essey (Member)

Hi Timo und Co,

könntet ihr mal in einer der nächsten Bits und So Folgen das WePad vorstellen? Ist das Gerät euer Meinung nach ein iPad Killer?
    Die Technischen Daten sind verdammt gut.
    http://www.neofonie.de/files/Produktspezifikationen_WePad_V1.4_100412.pdf

Viele Grüße
    Essey

2. Posted 2 years ago #

NeoVanGoth (Member)

Recht gut ausgedrückter Text über das Ding: http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-Die-Sache-mit-dem-Windows/forum-177659/msg-18380402/read/

Ein Test und/oder Vergleich würde mich aber auch interessieren und kommt sicher (so freundlich wie beim Nexus ;)), vorrausgesetzt das WePad erscheint jemals. Irgendwie kann ich es noch nicht so recht glauben _angeblich_ auf ein mal eine Distri hinschustern, ein brauchbares Touch-Interface anflanschen, alle nötigen Schnittstellen APIs usw. bauen, nen Kompatibilitäts-Layer für Android (!) aus dem Hut zaubern, das ganze mit Netbook-Hardware flutschig-schnell machen, einen App Store aus dem Boden stampfen, länger als drei Monate mit Updates versorgen UND für ein bisschen weniger als das iPad verkaufen.
    Klingt irgendwie nach Cargolifter und anderen subventionierten Du-bist-Deutschland-Geschichten, einfach von vorn herein zu viel versprochen. :-/ Schade eigentlich.

3. Posted 2 years ago #

timo (Key Master)

Ich hab eins angefordert. Mal sehen, ob sie es über ihren Prototypen schaffen.

4. Posted 2 years ago #

essey (Member)

genau das habe ich mir auch gedacht. Zudem scheint es nur in Deutschland eine Erwähnung wert zu sein. Bisher habe ich in den bekannten ausländischen News Portals wenig darüber gelesen.
    Das Gehäuse sieht dem iPad auch sehr ähnlich (http://wepad.mobi/). Wenn es wirklich irgendwann erscheint, wird Apple bestimmt klagen.

5. Posted 2 years ago #

Meisterbb (Member)

Es kann ja nur helfen, wenn noch andere Produkte im Rennen sind, die vll ein wenig mehr können als das iPad, so bleibt nämlich auch beim "Messias" der Drang erhalten besser zu sein und das iPAd wird verbessert. also ich finde es interessant und werde es mir auch mal ansehen, um auch mal kennen zu lernen was die anderen machen.

6. Posted 2 years ago #

olifaessler (Member)

Die erste Präsentation vor Presse war doch zumindest sehr Fragwürdig. Ob es einfach nur sehr ungeschickt war, oder ob das WePad wirklich nur heisse Luft ist bleibt offen...

http://www.zeit.de/digital/mobil/2010-04/wepad-neustart

Wenn man aber zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Lancierung des Produkts schon feststeht, noch kein funktionierendes Modell hat, und ein mit Windows bestücktes Fake benutzen muss, welches ein Video des Interface abspielt, dann bleiben schon einige Fragezeichen.

Ich sehe das so ähnlich wie NeoVanGoth. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder die sind extrem blauäugig und dilettantisch an die Sache ran gegangen, in der Hoffnung man könne auf der Welle des iPad den schnellen Euro machen. Oder es handelt sich schlicht um Betrug...

7. Posted 2 years ago #

alexh (Member)

Jetzt wurde das funktionsfähige Gerät endlich vorgestellt. Dass das iPad der Hauptkonkurrent ist, wird oft genug erwähnt...

http://www.youtube.com/watch?v=ZGxRQvc67mE&feature=player_embedded Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=w2jd7zoxky0 Teil 2

8. Posted 2 years ago #

jazzthang (Member)

die Videos machen einen ja echt wahnsinnig, statt das Wepad vorzustellen, macht der Typ nur sinnfreies Ipad bashing. Man möchte immer gleich anfangen gegen zu argumentieren, um zu zeigen, das das vollkommener quatsch ist, was der erzählt, aber Video ist ja leider ein one way medium,
    und kommentare zu schreiben, naja....

obwohl ich schon Interesse an dem Wepad hätte, aber da brauch in eine andere Source, das Video kann man sich nicht anschauen...

9. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

@jazzthang Das Gefühl kenne ich von den Apple Keynotes. :D

10. Posted 2 years ago #

alexh (Member)

Vorallem, wie er erklärt, wie man das iPad halten muss und das wePad immer am Ständer lässt^^

11. Posted 2 years ago #

Grischa (Member)

Sie haben das Ding in den Vorverkauf gestellt und es war in einer Stunde ausverkauft...

Amazom listet das WePad 3G auf Platz 1 und das WePad auf Platz 2 der Aufsteiger Liste.
    http://www.amazon.de/gp/movers-and-shakers/ce-de/ref=pd_ts_ce_mte

Elektronik-Bestseller auf 5
    http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/ref=sv_ce_0

Ich hab mir noch keines bestellt aber morgen soll es neue zum vorbestellen geben...

Überrascht mich ein wenig das sich so viele das Gerät kaufen möchten ohne es getestet zu haben.

12. Posted 2 years ago #

olifaessler (Member)

Die Tatsache, dass es anlässlich der Pressekonferenz vor 2-3 Wochen kein funktionieres Gerät gab, und man ein mit Windows bestücktes benutzte, um ein Video abzuspielen, würde mich immer noch in höchstem Grade misstrauisch sein lassen. Ich würde keinesfalls blind so ein Gerät bestellen, ohne es selbst zuvor in Händen gehalten und getestet zu haben. Oder mindestens eine Zeit abgewartet zu haben mit genügend unabhängigen positiven Erfahrungsberichten...

13. Posted 2 years ago #

Tatzy2007 (Member)

Jetzt möchte ich auch mal etwas dazu sagen.
    Erst einmal die Fakten

Zum iPad
    - geringer Speicherplatz
    - Keine Tastatur oder Maus anschließbar
    - Keine externe Festplatte anschließbar
    - Keine Flash Unterstützung, sehr schwach
    - Immer noch kein Multitasking
    - Keine Schnittstelle wie HDMI oder USB
    - iTunes pflicht ohne geht nichts, so etwas nervt
    - schlechtere Hardware als Wepad
    - Kein SD Kartenslot
    - Keine Webcam
    - bestimmt gibt es noch mehr

Hingegen das WePad nur diese Nachteile
    - Akkulaufzeit ist kürzer
    - Bis jetzt noch keine Weiteren schlechten Sachen gefunden

Positives zum Wepad
    - USB Anschluss
    - Externe Festplatten können angeschlossen werden.
    - WebCam dabei
    - SD-Kartenleser dabei
    - größeres Display (1366 x 768 iPad nur 1024 x 768)
    - Full - HD Material ist abspielbar(HDMI).
    - Flash wird unterstützt
    - Ein schnellerer CPU sitzt im WePad
    - Tastatur und Maus kann angeschlossen werden (USB)

Das ist meine Meinung hierzu.
    Ich würde es aber super cool finden, wenn Ihr einmal darüber berichten würdet.

Ich bin ein normaler Kunde diesbezüglich, von euch eine Fachanalyse wäre sehr hilfreich und interessant.
    Ich bitte euch aber wenn Ihr darüber berichtet, dass Ihr nicht mit einer voreingestellten Meinung ran geht, nur weil da kein Apfel drauf ist. Das wäre sonst sehr unprofessionell.

Meine Quelle:
    http://www.jetzt-fragen.de/Wird-das-WePad-ein-iPad-Killer-id-1238.html

14. Posted 2 years ago #

vertex (Member)

Grundsätzlich finde ich das Ding schon interessant, einfach weil ich glaube, dass der ganze Tablemarkt langfristig eine komplett neue Art des Umgangs mit Computern bringen wird (wie nennt man das bloß, "casual computing"?), deshalb ist starke Konkurrenz zu Apple immer wünschenswert. Das Problem das ich beim WePad sehe:
    das iPad ist komplett verzahnt mit seiner Infrastruktur von Apple, deshalb gehen viele Dinge damit (gewollt) nicht, andere hervorragend. Dieses ganze Drumherum gab es aber schon vor dem Release, beim WePad müssen gleichzeitig Gerät und Infrakstruktur neu aus dem Boden gestampft und am Leben gehalten werden. Apple hatte seinen Store schon, die Entwicklertools und die notwendige Technik. Google konnte mit Android relativ aus dem Nichts eine neue Platform etablieren, weil sie die nötige Mittel haben und viele Hardwarepartner mit im Boot sitzen. Apple und Google könnten auch längere Durststrecken bis sich ein Konzept selbst gefunden hat zur Not aussitzen. Aber kann eine kleine Firma, international eigentlich komplett unbekannt, das alles gleichzeitig stämmen? Zu wünschen wäre es ihnen, aber irgendwie sehen ich da doch leider eher schwarz.

Zum Gerät selbst:
    ja, es kann mehr als ein iPad, und für viele ist das sicher auch ganz toll. Trotzdem hab ich das Gefühl, die wissen selbst nicht genau was sie eigentlich sein wollen, bzw. haben nicht den Mut von Apple radikal auf vieles zu verzichten und es eben nicht allen recht machen zu wollen. Ich glaube, gerade der extreme Bruch den Apple mit dem bisherigen Ansatz an das Thema "Computer" wählt könnte langfristig erfolgreicher sein.

15. Posted 2 years ago #

hessi (Member)

Timo hat nach einem Pressemuster gefragt - sobald wir mehr wissen, reden wir auch drüber.

Meine ganz persönliche Meinung:
    Bis jetzt Vaporware von einer Firma, die man nicht kennt, die bisher keinerlei Erfahrung oder Eindruck auf dem Markt hatte/hinterlassen hat. Die PR-Stunts der letzten zwei Wochen haben bei mir erstmal jeden Rest an Hoffnung auf einen "echten" Konkurrenten begraben.

Was Features anbelangt: Weniger ist oft mehr. Der oben (zitierte?) Text ist entweder von einem PR-Texter der WePad GmbH oder von jemandem, der das iPad nicht verstanden hat.

16. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

Nach dem Versuch eines "Reviews" zum Nexus One verzichte ich gerne auf Meinungen zum WePad im Podcast.

Nichtsdestotrotz denke / befürchte ich, dass hessi es mit seiner ganz persönlichen Meinung sehr gut trifft.

17. Posted 2 years ago #

Tatzy2007 (Member)

Ich will wirklich das WePad nicht in die höchsten höhen loben, aber ein Produkt gleich zu verurteilen als Vaporware ist definitiv falsch. Nach der Theorie von hessi dürfe es dann ja nie mehr neue gute Firmen geben, da neue Firmen ja immer gleich unerfahren und sowieso ein schlechtes Produkt auf den Markt bringen. Nur weil kein Apfel drauf ist sollte man das neue Produkt objektiv bewerten und betrachten. Apple hat auch Fehler gemacht in der vergangenheit und seht was aus diesem Unternehmen geweorden ist.
    Aber wie gesagt erst einmal das Gerät live sehen, dann kann man sowie mehr sagen dazu.

18. Posted 2 years ago #

Grischa (Member)

Na ja nach den diversen "nicht ganz korrekten" Behaupten zu Android möchte gar nichts vom Bit und so Team über das WePad hören die sollen lieber da bleiben wo sie sich wirklich gut auskennen...

19. Posted 2 years ago #

hessi (Member)

@Tatzy2007
    IMHO gibt es schon nochmal einen Unterschied zwischen einer "etablierten" Firma wie Apple, die sich sehr viel Mühe geben, keine unfertigen Produkte anzukündigen und die bereits häufig genug bewiesen haben, dass ein Produkt, dass sie ankündigen, auch in einer ähnlichen, wenn nicht sogar genau in dieser Form auch auf den Markt kommt, und einem Noname Unternehmen, das noch dazu mit merkwürdigen Presseevents, Halbwahrheiten, Verschleierung von Tatsachen (Video der Unix-UI auf Windows?) versucht, Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Ich wünsche der WePad GmbH alles Gute und hoffe, dass sie ein tolles Produkt rausbringen, um dem iPad zumindest etwas entgegensetzen zu können und den Wettbewerb aufrecht zu erhalten, aber meine Hoffnungen sind nicht besonders groß...

20. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

@Tatzy2007:

du hast hier eine reine Auflistung von technischen Specs, die jetzt dem iPad fehlen mögen. Die Sache ist aber die, ob man diese ganzen Dinge bei dieser Art von Gerät überhaupt braucht? Apple definiert hier einen neuen Ansatz von dem man im Moment aber noch nicht weiß, ob der funktioniert oder angenommen wird.
    Die Zukunft wird es weisen. Und nur weil es nicht in V1 des Geräts drin ist, heißt es noch lange nicht, dass es nicht kommt. (siehe iPhone OS Copy/Paste, MMS,...)

Ein paar Korrekturen und Anmerkungen zu Deinen Ausführungen möchte ich jedoch auch anbringen:

> Zum iPad
    > - geringer Speicherplatz

gering ist relativ. Das Ding soll in seiner jetzigen Form keinen vollwertigen Rechner ersetzen. Zugegeben, 128GB wär mir auch lieber, aber 64GB sind schon okay.
    Zumal ja das Betriebssystem nicht schon einen Großteil davon wegnimmt.

> - Keine Tastatur oder Maus anschließbar

Tastatur: falsch! Du kannst Bluetoothtastaturen verwenden und per Cameraconnectionkit sogar USB Tastaturen. (Wenn man das unbedingt will. Ich finde Kabel in dieser Konstellation blöd)

Und was willst Du mit einer Maus beim iPhoneOS das 100% auf Touchbedienung ausgelegt ist?

> - Keine externe Festplatte anschließbar
    zumindest derzeit nicht. Frage ist, was will man damit dann wirklich? Filme davon abspielen? Ist dann wieder unhandlich. Und für kleinere Dateien ist die Luftschnittstelle wohl viel bequemer.

> - Keine Flash Unterstützung, sehr schwach
    Das mag jeder halten wie er will. Ich hab am Rechner einen Flashblocker eingeschaltet und muss den nur in den seltensten Fällen selektiv deaktivieren. YMMV.

> - Immer noch kein Multitasking
    Derzeit nicht. iPhone OS4 bringt dann die Funktionen, die man für ein vernünftiges Arbeiten braucht. Ob das nun ein echtes Multitasking ist oder es nur das vorgaukelt ist mir als Anwender herzlich egal.

> - Keine Schnittstelle wie HDMI oder USB
    USB lässt sich per Cameraconnectionkit nachrüsten. Ist nicht 100%, aber die Schnittstelle alleine machts ja eh nicht. Da brauchts für die Geräte auch noch entsprechende Treiber.
    HDMI ist in der Tat etwas blöd, warum hier nur VGA verwendet wird...?

> - iTunes pflicht ohne geht nichts, so etwas nervt
    Tja, ich hab mich mit iTunes arrangiert. Manches ist sehr eigenartig, die Dokumentaustauschgeschichte dürfte wirklich dämlich sein. Andererseits funktioniert damit das Aufspielen von Musik/Podcasts etc. hinreichend gut und vorallem schön automatisiert. Das hab ich bei noch keiner anderen Software so gehabt. (Ausnahmen: iTunes "Nachbauten" wie Songbird o.ä.)

> - schlechtere Hardware als Wepad
    ??? Was heißt "schlechter"? Das Display ist wohl kaum zu toppen. Der Akku ebenso nicht. Und sonst? Ein 1,6GHz Atom ist wohl nicht so der Brüller.

> - Kein SD Kartenslot
    Siehe Cameraconnectionkit

> - Keine Webcam
    Okay, die fehlt (noch). Hab ich aber auch am Laptop noch praktisch nie genutzt. Hier aber auch wieder: YMMV.

> Hingegen das WePad nur diese Nachteile
    > - Akkulaufzeit ist kürzer

Und das ist mMn ein wesentlicher Punkt.

> - Bis jetzt noch keine Weiteren schlechten Sachen gefunden

Noch keine Software? Wann gibts die Menge an qualitativer Software, wie fürs iPhoneOS?
    Man kann auch noch nicht sagen, wie sich das Ding bedient? Vielleicht wunderbar, vielleicht verzweifelt man aber auch dabei.

Aber wie gesagt, es ist gut wenn es Konkurrenz gibt. Die belebt das Geschäft und vorallem für Endbenutzer bringt sie oft Vorteile. Man wird sehen, wer am Schluss aller übrigbleibt.

cheers
    hELMUT

21. Posted 2 years ago #

fotolli (Member)

Ich finde es immer amüsant, wenn schon Vergleiche zwischen wepad und ipad angestellt werden, obwohl es ersteres noch gar nicht gibt. Aus meiner Sicht gibt es zwischen einen ganz wichtigen Unterschied zwischen ipad und allen seinen Konkurrenten: Das ipad gibt es zu kaufen und es funktioniert.

Übrigens lesen sich Ausstattungsvergleiche zwischen iPhone und anderen Smartphones auch genauso. Trotzdem verkauft sich das iPhone wie geschnitten Brot. Weil es einfah gut funktioniert. Da kann ich dann damit leben, dass es nicht alles kann.

22. Posted 2 years ago #

Feroc (Member)

Am Ende wird die Software den Erfolg bringen. Bisher sieht man auf dem WePad eigentlich nur irgendwelche Werbeapplikationen, wie z.B. den Otto Shop. Aber wirklich schöne, benutzbare und praktische/spaßbringende Applikationen habe ich noch keine gesehen.

Das WePad versucht in meinen Augen einem PC nahe zu kommen und würde bestimmt auch besser als PC Ersatz funktionieren als ein iPad. Wenn ich es allerdings als Zusatzgerät sehe, dann hat das WePad viele Features, die ich persönlich nicht nutzen würde, weil ich das an meinem richtigen PC mache.

23. Posted 2 years ago #

incognito (Member)

Selbst wenn mich das WePad technisch überzeugen würde, was es absolut nicht tut, bleibt ein riesen Vorteil des iPads: Die Apps.
    Es ist wie mit den Konsolen früher. Es bringt nix, die beste Konsole zu bauen, man braucht auch die Spiele und die Entwickler dazu, um erfolgreich zu sein.
    Dadurch kann man den Kauf auch viel leichter rechtfertigen. Ein Tablet braucht vielleicht keiner, aber wenn es gleichzeit eine Spielekonsole, ein Synthesizer, ein Bilderahmen, ein Ebook Reader, ein Malbuch..

Aber es bringt nix, das Internet nach allen Kritikpunkten des iPads zu durchsuchen, und diese in sein Produkt einzubauen.
    Und auch schnellere Hardware allein nützt gar nix, wenn das OS nicht darauf optimiert ist.
    HD Flash video auf nem Atom Device? Das will ich sehen. Wozu auch? Das iPad ist hierzulande noch nicht mal draussen, und die Anzahl der webseiten, die ihre Videos iPAd tauglich machen, wächst und wächst.
    Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht, und das Flash Problem ist so gut wie gar keins mehr.

Teilweise stimme ich den Kritikpunkten auch zu, die Syncerei mit iTunes find ich furchtbar, und so ein USB Port, um mal eben was von der Gerät auch wieder runterzubekommen wäre auch toll. vielleicht auch ein HDMI ausgang.

Ich hoffe auch wirklich, dass das iPad Konkurrenz bekommt, damit Apple nachziehen muss, so wie jetzt mit dem "Multitasking" z.b.

Aber ich traue das nicht vielen Firmen zu. Da gehört eben mehr dazu, als irgend nen Linux oder Windows7 mit touch auf nen gerät mit Touchscreen anzupassen.
    Ich habe beruflich oft mit Touch-Terminals zu tun, auf denen Windows läuft, das ist die blanke Hölle. So was will man nicht.
    Apple hat durchs iPhone natürlich jetzt 3 Jahre Vorsprung was das angeht, das ist ne Menge.

24. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

@incognito: Das Argument der Apps wird immer wieder angeführt. Wenn man das Gerät als Spielzeug / Spielekonsole sieht mag das stimmen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich nur etwa 10 Apps (ohne Spiele) regelmäßig nutze und einige davon ersetzen oder ergänzen minderwertige Apple Apps (Wetter, Notizen, Kalender,..).
    Wichtiger als die Apps selbst finde ich die Dienste, die ich mit dem Gerät nutzen kann (IMAP Email, Google Kalender, Kontakte, Reader, Maps, Twitter, Wikipedia, DB Navigator, Youtube,...).
    Ob ich auf diese Dienst von einem Apfel oder einen anderen Gerät zugreife ist mir egal.
    Auch andere Plattformen sind in der Lage guten mobilen Zugang zu diesen Diensten zu bieten.
    Einzig das weggeworfene Geld für sinnlos gewordene Apps erschwert den Wechsel.

25. Posted 2 years ago #

Feroc (Member)

@Zed:
    Dann muss man schauen, wie man diese Dienste am besten nutzen kann. Entweder über eine Applikation oder über den entsprechenden Webzugang. Mir persönlich gefallen Applikationen für einzelne Dienste besser als die Webanwendungen (jetzt nicht nur auf dem iPhone/iPad, sondern auch auf dem PC).

Und Anwendungen ist halt nicht gleich Anwendung... :)

26. Posted 2 years ago #

Zed (Blocked)

@Feroc Natürlich gibt es große Unterschiede in der Bedienung, allerdings würde ich gute Webapps / (mobile) Webseiten bevorzugen, die auf allen Systemen funktionieren und nicht spezifische Apps für alle Systeme.
    Auf dem Rechner bevorzuge ich z.B. die Google Reader Webseite und die Twitterwebseite Brizzly wegen ihrer Bedienbarkeit.

27. Posted 2 years ago #

Ranflagg (Member)

Hier sieht man das Teil mal in Aktion:

http://www.stern.de/digital/computer/sternde-testet-so-fuehlt-sich-das-wepad-an-1562483.html

28. Posted 2 years ago #

klatuu (Member)

Ich zitiere mal Walt Mossberg: "It's about the software, stupid."
    Ist ja schön, wenn Tatzy2007 alle möglichen technischen Features des WePad auflistet, aber darum geht es einfach nicht.
    Das iPad bedeutet eine andere Nutzung, ein Paradigmenwechsel in der Bedienung.
    Bediene doch bitte mal Openoffice auf dem WePad ohne Tastatur und Maus! Viel Spass! Das WePad ist ein normales Netbook in Tablettform, nicht mehr und nicht weniger. Wem es gefällt der kann es kaufen, aber mit dem iPad hat es nicht sonderlich viel gemein.

29. Posted 2 years ago #

Meisterbb (Member)

@hessi
    Nur so nebenbei, das WePad is nich von ener WePad GmBH, sondern von neofonie.
    Ich weis zwar, dass ihr immer denkt, dass Apple das absolut göttlichste und beste herausbringt, allerdings gibt es alle Produkte, wirjklich alle von andren in Besser und günstiger

30. Posted 2 years ago #

hessi (Member)

@Meisterbb

Zitat http://wepad.mobi/en/about-us:

The WePad GmbH is a joint venture between Neofonie GmbH and the 4tiitoo AG.
    In collaboration with technology partners such as Intel and Adobe, the company offers the WePad, a feature-rich tablet
    [...]
    Helmut Hoffer von Ankershoffen
    Position: Managing Director and Speaker of the Board, WePad GmbH

...

RSS feed for this topic

Reply »

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity