Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac OS X
Wie Mac OS 10.5 beschleunigen (tunen)
(6 posts)-
Posted 4 years ago #
holla01 (Member)
Hallo,
ich gehöre zu denen, die noch einen alten PPC besitzen (eMac). Jedoch ist der eMAc (1 Ghz; RAM 1GB ) seit 10.5 merklich langsamer. Gibt es Möglichkeiten 10.5 irgendwie zu beschleunigen oder bestimmte Sachen, wie z.B. Dashbord oder andere Automatismen abzuschalten?
Grüße aus Berlin
Holger -
Posted 4 years ago #
MitchGilliam (Member)
Hallo Holger,
hier stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, auf 10.5 zu verzichten und mit 10.4 glücklich zu werden.
Deaktivieren kannst du recht wenig; vll. ein paar grafische Effekte aber ansonsten ist das System hochintegriert und wenn du eine Sache abschaltest, funktioniert automatisch etwas anderes nicht mehr...
Eventuell wäre es interessant, dem ganzen mehr Arbeitsspeicher zu schenken (sofern das beim eMAC möglich ist) - laut Apple läuft es zwar schon mit 512MB - aber man will ja auch noch Arbeiten während man wartet ;-) - Safari z.B. kann locker an die 300GB anwachsen - und iTunes hat damit auch keine Probleme - ganz zu schweigen von Richtiger Software.
Viel Erfolg
Mitch
-
Posted 4 years ago #
holla01 (Member)
'n Abend, Holger hier:
Den max RAM von 1 GB habe ich schon eingebaut, Festplatte ist auch groß und schnell, Graphikkarte ist alt und verlötet. :-(
Dann werde ich wohl lieber mit einem langsamen Rechner weiterarbeiten und lange, lange Anträge bei meiner Frau stellen :-)Was kann ich an graphischen Dingen außer Dashboard noch abschalten?
Grüße Holger
-
Posted 4 years ago #
Taunide (Member)
Naja, ich glaube man sollte allgemein mal so auflisten was langsam macht. Ich weiß das Ordnergrössenberechnungen einbremsen und auch Spotlight indizierungen. Zudem habe ich entdeckt wenn man viele (in meinem Falle ca. 300.000) Bilder auf der Platte hat alles lahm wird. Ausreichend freier Platz auf der Festplatte ist hilfreich und die beschränkung auf die nötigsten Programme. Mein neuer HP-Drucker hat mir dermassen viel Krempel auf die Platte geschmissten (also die HP Suite) das ich beim Repair Permissions gestern 20 Minuten gesessen habe.
-
Posted 4 years ago #
Blesst (Member)
In diesem Zusammenhang fällt mir die frage ein:
Wie kann ich Software-Komponenten, die sich in mein System geschraubt haben, wieder entfernen? zB hab ich Deja-Vu mal installiert, aber nie benutzt, und nun hängt es noch in meinen Systemeinstellungen und wer weiß wo noch. Und ich hab mal den digicamtreiber von ioxperts installiert, der ständig 1-2 prozesse bei mir am laufen hat und die auch regelmäßig neustartet. Gibt's da ne generelle Vorgehensweise, sowas loszuwerden? Ich hab für Programme schon Apptrap, das mir die Systemeinstellung mitlöscht, wenn ich das Programm lösche, aber das hatte bei den Fällen oben keine Wirkung. -
Posted 4 years ago #
OhFrenchman (Member)
Einige Programme installieren noch Kernelerweiterungen, Input Manager und dergleichen. Um diese zu entfernen ist bei den meisten derartigen Programmen ein Deinstallationsprogramm mitgeliefert. Dieses ist für gewöhnlich entweder als Option im Installationsprogramm oder als eigenständiges Programm ausgeführt (bei manchen Input Managern oder Systemerweiterungen auch direkt im Optionsmenü der betreffenden Programme).
Manche Programme haben aber auch keinen Uninstaller und verlangen vom User selbst tätig zu werden. Bei Déjà vu zum Beispiel ist die Vorgehensweise in der FAQ beschrieben, bei ioexperts ebenfalls. Eine kurze Suche kann also durchaus lohnend sein.
Reply
You must log in to post.