Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Windows zu Mac-Wechsel

(6 posts)

1. Posted 3 years ago #

KingFs (Member)

Hallo Bits und so Forum,
    ich bin schon seit einigen Jahren Windows User, und eigentlich auch zufrieden.
    Aber da ich jetzt auch mal einen Computer zum arbeiten brauche und nicht nur zum spielen, ist Windows nicht mehr so interresant für mich.
    Besonders interessiert mich das Macbook da ich auch unterwegs einen Combi haben will.
    Aber jetzt ist die Frage ob die Umstellung sehr schwer ist, was am Schluss vllt. nur noch im Probleme Lösen enden könnte.
    Vielleicht könnt ihr mir ja Ehrfahrung schildern oder so ein Einstiegsbuch oder sonstiges Vorschlagen.
    Schonmal danke im Vorraus.

2. Posted 3 years ago #

PapstPiusXVI (Member)

Die Umstellung (der berühmte Switch) ist recht problemlos. Du musst halt nur daran denken, das OSX nicht Windows ist und du gewohnte Arbeitsschritte vielleicht anders machen wirst müssen. Alles in allem artet der Switch aber nicht in Problemelösen aus, es gibt schlicht viel weniger. Für Switcher kann man die Applehomepage empfehlen, es gab hier auch schon mal einen Thread drüber, wo auch Bücher empfohlen wurden. Nach 2 Wochen fragts du dich, wie du dir nur Windows antun konntest. Ich wünsche frohe Switchen und heiße dich schon mal willkommen bei den Maclern.

http://www.apple.com/de/support/switch101/

3. Posted 3 years ago #

Simonnomisstr (Member)

Ich glaub ehrlich nicht, dass das bei mir gehen würde.
    So Programme wie Visual Basic, Delphi, Visual c# usw. gibt es nicht für Mac... GIbts da alternativen, mit denen ich in den selben sprachen weiterschreiben kann? (VB wäre das wichtigste.). Das VISUAL ist zu beachten.

4. Posted 3 years ago #

Quaternion (Member)

@Simonnomisstr: Du kannst wohl kaum erwarten, dass von M$ entwickelte Sprachen unter Mac OS X einfach so unterstützt werden...

5. Posted 3 years ago #

raicoon (Member)

es gibt einen visual basic ersatz, nennt sich real basic, ich konnte damals nicht viel anfangen weil irgendwie nicht alles gleich war usw. habs mir aber dann auch nicht lange angeschaut weil ich vb unter parallels laufen lassen kann

6. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Da das programmieren bis auf das Compilen ab und an ja nun nicht sooo rechenintensiv ist, wäre da auch der Weg über nen Windows + Entwicklungsumgebungen in "VirtualBox" vollkommen ausreichend, denk ich.

Wenn man damit zu tun hat und dies braucht, heißt das ja noch lang nicht dass man alle übrigen Arbeiten auch gern im Windows machen möchte ;o)
    Mir persönlich reicht nen Visual Studio im virtuellen Windows aufm MacBook vollkommen aus.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity