Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Wird es beim Podcast jetzt noch ruhiger?

(62 posts)

1. Posted 1 year ago #

macundso (Member)

Nun wo es den Fanb0ys Podcast von Martin und Co. gibt?

2. Posted 1 year ago #

alexh (Member)

RT @monkeydom
    "weil ihr gar so oft fragt: zum thema #bitsundso - erstmal weiter pause für mich, will aber nix ausschliessen"

Gleich mal in den neuen Podcast reinhören, ich freu mich mal wieder die bissigen und ehrlichen Kommentare von martin zu hören :-) Ich hoffe es gibt zwischendurch auch mal Gastauftritte von der restlichen BuS-crew ;-)

3. Posted 1 year ago #

zatrix23 (Member)

Die müssen sich wohl ordentlich verkracht haben ... Schade ...

4. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

da gehts echt zu wie wie nachmittag bei RTL :)
    wie schrieb einer heute bei twitter?..."I sadly announce the death of Bitsundso."

erst mal abwarten und beide podcasts hören...

5. Posted 1 year ago #

hessi (Member)

Gleich vorweg: Dies ist meine private Meinung und keine Aussage 'des Bits und so Teams'.

Als Crewmitglied finde ich es natürlich schade, Martin nicht mehr im Team zu haben. Als Gegenpol habe ich ihn sehr genossen. Er ist aber weiterhin ein guter Freund von mir und ich sehe ihn regelmässig, um gleich mal die Front des 'Verkrachens' geklärt zu haben.

Ob Dom weiter dabei ist, bleibt abzuwarten, wie er ja auch schon selber gesagt hat. Ich würde mich freuen, kann es aber verstehen, wenn er nicht bei zwei Projekten parallel mitmachen möchte.

Was den Fanboy Podcast anbelangt: Ich habe die erste Folge gerne gehört und freue mich auf weitere. Natürlich sind die Formate ähnlich genug, dass auch Überschneidungen bei Themen stattfinden werden - und gerade heute macht mir, ganz ehrlich, die 27c3 Coverage von Fanboys Probleme, darüber frei in Bus zu sprechen - aber das gehört halt dazu. Das Internet ist groß, da gibt es genug Platz für alle.

Dementsprechend: Alle mal ruhig bleiben und freuen, dass Martin wieder podcastet. Er hat uns allen gefehlt.

6. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

"Das Internet ist groß, da gibt es genug Platz für alle."
    Aber die Zahl interessanter Podcastteilnehmer ist begrenzt, genauso die Zeit, die zum Hören von Podcasts zur Verfügung steht.

@hessi Wenn du in Zukunft auch Gastauftritte bei Fanb0ys machst (Ich weiß ja nicht wer besser bezahlt. ;)) würde ich auf einen der beiden Podcasts verzichten. :)

7. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

ich schliesse mich mal einem kommentator bei den iTunes-bewertungen an, der meinte, dass BUS einiges an schärfe verloren hat, auch weil mandiese unterschwellige "marktmacht" merkt und man das gefühl hat, es darf nicht mehr so scharf sein, weil man mittlerweile auf seine werbepartner achten muss.

das fasst es für mich ziemlich gut zusammen...und trotzdem hör ich die jungs weiter:)

8. Posted 1 year ago #

incognito (Member)

mehr podcast = mehr gut.

9. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

"mehr podcast = mehr gut"
    Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich will nicht drei Podcasts zum gleichen Thema abonnieren, nur um die Meinungen von Personen zu hören, die ich schätze.
    Ich schaue ja auch nicht Tagesschau und heute Nachrichten.

10. Posted 1 year ago #

janjan (Member)

Freebird,

dann freu dich doch über aus Auswahl und such dir den aus, der dir am besten gefällt :)

11. Posted 1 year ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

Schließe mich Hessi an :)

12. Posted 1 year ago #

vertex (Member)

Jetzt mault doch nicht, dass es alles doppelt und dreifach gibt, ohne große Unterschiede. Bei Android ist das doch angeblich ein Vorteil. Choice is good! (oder so...)

13. Posted 1 year ago #

incognito (Member)

@Freebird:
    musst du ja auch nicht.

aber ich denke, es gibt einige hier, die nicht nur BuS, sondern auch MM, CRE, TwiT, mbw, vogonen oder andere themenverwandte podcast hören.

PS: ich höre auch keine podcasts wegen den news. dazu hab ich nen RSS reader.

14. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

Ich habe sehr gerne Buzz Out Loud mit Tom Merritt und Molly Wood gehört. Leider ist Tom zu TWiT gewechselt und macht mit TNT ein Konkurrenzprodukt mit dem gleichem Inhalt. Keins der beiden Formate ist so gut wie das alte Buzz Out Loud mit Tom, Molly (und Veronica). Jetzt habe ich die Wahl des kleineren Übels.

Die erste Folge von Martins fanboy Podcasts hat mir sehr gut gefallen und hat für mich das Potential, bitsundso zu ersetzen. Leider müsste ich dann auf Hessi verzichten. :)

15. Posted 1 year ago #

Johag (Member)

@ Timo
    Mit dem podcast "Fanboy" hast du deinen Totengräber gefunden, wenn du nicht schnell adäquat reagierst, und weitere kompetetere Nerds generierst!!!

16. Posted 1 year ago #

Freebird (Member)

@incognito Die meisten der genannten Podcasts haben ihre Nische / ihren eigenen Schwerpunkt gefunden, so dass sie sich nicht zu sehr überschneiden.
    Wir werden sehen wie sich das Ganze entwickelt.
    Im Fall von bitsundso kann es eigentlich nur besser werden.
    Schön, dass Martin zurück ist in der Podcastwelt. :)

17. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

Also für totengesänge in Bezug auf BUS ist es definitiv zu früh...doch die Crew sollte sich wirklich mal einige Gedanken machen.
    Lassen wir die Meinungen mal beiseite und schauen mal auf die Fakten, und Fakt ist:
    Die Kritik am Podcast wächst und wächst, gerechtfertigt oder nicht!
    Meiner Meinung nach wäre es mal an der Zeit wenn da mal drauf eingegangen wird. Warum nicht offensiv damit umgehen und das ganze mal zum Thema machen? Warum nicht mal im Podcast über den Podcast selber sprechen? Über die Kritik, die Kritiker, etwas Reflexion? Vielleicht auch mit hörerfeedback und so? Bits und so ist und bleibt ein überaus beliebter Podcast und da sollte man vielleicht doch ab und zu auf die Meinung der Hörer eingehen und nicht alles totschweigen. Auch fänd ich es besser wenn drauf eingegangen wird, wenn jemand das Team verlässt. Rs reicht ja eine kurze Ansage, dass der oder die nicht mehr dabei sind...aber nicht wie bisher alle rätseln lassen und irgendwann nach wochenlangen Diskussionen und Spekulationen endlich im Forum zu bestätigen dass derjenige weg ist.

18. Posted 1 year ago #

W4955 (Member)

Habe gerade eben ReLive von letzter Folge beendet. Sehr geile Aktion mit Restream von mobileMac. Köstlich die Aktion

19. Posted 1 year ago #

kyrios (Thorsten - Hüter der Serverfarm)

<- SPRECHE für mich. Weder für Crew noch Bitsundso ->

@LeSchl0nz:

Als Martin ging hat er dies direkt und offen kommuniziert.
    Dominik macht erst mal Pause.
    Wir sind ein großer Freundeskreis.

Mehr Fakten gibts nicht. Von daher auch nicht wirklich etwas zu kommunizieren.

Zur Kritik:
    - Was wären genau die Kritikpunkte? Also zu Bitsundso allgemein? Ich sehe da immer nur Kritik über Kommunikation/Format an sich. Aber am Podcast selbst? Okay.. langweilig. Ist es halt manchmal. Oder aber der die Hörer hat sein Interesse am Produkt verloren. Die ct wird auch immer schlechter ;) Aber ich glaube das liegt an mir und nicht am Heft.
    - Kritik an einzelne sofern konstruktiv wird meiner Beobachtung nach von allen Beteiligten gerne gesehen und auch ernst genommen.

20. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

@kyrios:

1. mit kommunizieren meine ich auch nicht, dass ihr jedesmal wenn jemand geht ausfürhrlich darauf eingeht, das ist und bleibt privatsache, aber wneigstens eine kurze info, z.b. am anfang einer sendung a'la "xy ist nicht mehr im team, wir wünschen ihm/ihr für die zukunft alles gute..."
    ...bei mustafa und winnie z.b. gabs lange wilde spekulationen im forum bis klartext geredet wurde.

2.es ist einfach nicht mehr zu übersehen, das in letzter zeit die kritik mehr und mehr wird, also kann man hier ja nicht mehr von einzelnen meinungsäusserungen reden...drum dachte ich mir, wäre es doch mal nett, in die offensive zu gehen und vielleicht über einige der kritikpunkte in der sendung zu diskutieren, bzw. die sicht des teams zu den punkten zu hören.
    mögliche themen wären z.b.:

-wie sieht die kurz- und mittelfristige zukunft des undsoversums aus, in hinblick auf werbung, finanzierung, gamesundso, etc.

- die zukünftige themengewichtung des projekts...was ist mit der depression, fällt sie ganz weg, kommt sie sporadisch, etc.,....

-bilanz und meinung der crew zum podcast an sich, die vergangenheit die zukunft, ist man zufrieden, was kann man besser machen, was würde der eine oder andere aus dem team mehr behandeln was weniger, etc.

alles nur vorschläge und möglichkeiten:)

21. Posted 1 year ago #

rainerE (Member)

Sind wir uns doch mal ehrlich...

Die die den Podcast schon gehört haben als es "plus" noch nicht gab wissen dass der niedergang in etwa mit zu der Zeit angefangen hat als "BuS plus" kam. Timos Beteuerungen "nichts wird sich ändern" waren sicherlich nicht vorsätzlich falsch, abern natürlich hat sich seither viel geändert. Die Themengebiete werden jetzt z.B. Radioshow-mäßiger abgearbeitet, die Themen sind auch sehr vorhersehbar und das Ende eines Themas gibt nicht etwa dessen abarbeitung vor sondern, so macht es den Eindruck, eine Uhr, es gibt keine Spezialausgaben bei keynots, alles läuft sehr viel redaktioneller ab als früher, auch mit Rücksicht auf Werbepartner, vermutlich.

Schade.

Allerdings finde ich es mal interessant einen Podcast langsam sterben zu sehen, nicht wie sonst, wo von einem zum anderen mal keine Folge mehr erscheint - klingt vielleicht böse, ist aber nur ehrlich.

22. Posted 1 year ago #

Netzphantom (Member)

Mich hats auch schon gewundert dass Dom nicht mehr zu hören war. Leider wird der Hörer bei internen Änderungen völlig aussen vor gelassen und vom Team wird
    alles komplett verschwiegen. Als wäre nichts passiert wird weitergemacht und so mancher Hörer darf nun raten, ob sein favorisierter "Sprecher" im Urlaub ist, gerade keine Zeit hat oder gar nie mehr zu hören sein wird. Schade!

Ich finds gut dass Martin und Dom den neuen Podcast machen. Fehlen noch Mustafa und Winnie, dann wärs fast wie früher:-) Hoffentlich steigt Geldgier nicht auf Timo's Niveau. Ich finde vor der Abzockerei (App,T-Shirts,Plus...), war der Podcast noch lockerer und irgendwie podcastiger mit spannenden Orakelsendungen vor einem Apple-Event und Live-Video-Streams bei Alex während der Keynote ;-) Des woan no zaitn!

23. Posted 1 year ago #

rainerE (Member)

@ Netzphantom
    Ich finde nicht dass BuS Plus, die App, die T-Shirts usw Abzocke oder Geldgier sind.
    Dass Timo vom Podcast leben können möchte ist verständlich und in Ordnung, mit so einem gut laufendem Podcast hätte auch ich die Überlegung angestellt, und sicherlich auch der Großteil von euch. Ich habe mir auch das erste Jahr gleich Plus geshopt um diesen guten (alten) Podcast zu unterstützen, allerdings habe ich nach ablauf dieses Jahres nicht mal mehr überlegt ob ich für plus bezahlen soll weil das Format so sehr darunter gelitten hat.

Sorry Timo, aber hör dir mal die ungezwungenheit einer alten Folge an und gleich drauf eine "frische" Folge.
    Mir fehlt das alte BuS.

24. Posted 1 year ago #

Ruesselfisch (Member)

Wenn ich mir das alles so durchlese frage ich mich, welche genauen Kritikpunkte denn eigentlich manche hier haben. Sachen wie "es fehlt die alte Ungezwungenheit" erscheinen mir irgendwie zu schwammig, als daß die Crew darauf direkt reagieren könnte. Mir persönlich ist bisher jedenfalls nichts wirklich negatives aufgefallen. Ich hielte es aber für hilfreich, daß bei Kritik auch genaue Angaben gemacht werden, was geändert werden soll. Wie sonst sollen Timo und Co darauf reagieren können?

Das einzige, was ich mir aber auch wünschen würde, wären kurze Kommentare zur Zusammensetzung der Gesprächsrunde. Also einfach, daß man als Hörer informiert wird, wenn Leute gehen oder kommen. Allerdings ohne irgendwelchen Klatsch dazu. Einfach nur soviel, daß man bescheid weiß, daß sich was geändert hat. Ich verstehe ja, daß manche Hörer ein Verbundenheitsgefühl zu den Machern haben. Aber noch mehr verstehe ich, daß diese ihre privaten Angelegenheiten nicht vor großem Publikum diskutieren wollen. Das geht keinen was an und ich für meinen Teil habe auch kein gesteigertes Interesse daran, sondern will einfach nur einen guten Podcast hören.

Im Übrigen verstehe ich manche Aufregung zur angeblichen "Kommerzialisierung" nicht. Zum einen ist es verständlich, daß man mit seiner professionellen Arbeit, in die ja wohl auch nicht wenig investiert wurde, auch Geld verdienen möchte. Zum anderen habe ich nicht den Eindruck zu irgendeinem Kauf gezwungen zu werden. Ich bekomme nach wie vor die gleich Leistung wie früher und kann mir optional noch ein T-Shirt oder Komfortfunktionen für den Podcast dazukaufen. Aber das alles ist kein Muß und ich hatte bisher auch noch keinen Besuch einer Truppe russischer Undsoversummitarbeiter mit Baseballschlägern, die den Verkauf der Bitsundso-App mit Nachdruck vermitteln wollten. Kurz gesagt: Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Und noch weniger verstehe ich, wie man als Empfänger einer kostenlosen Leistung auch noch pampig werden kann, wenn einem etwas nicht passt.

25. Posted 1 year ago #

user (Member)

hat hier jemand aktienanteile an bitsundso? wieso soll man die bilanzen öffnen? die informationspolitik erinnert an Apple und damit lebt ihr doch auch. wenn Timo morgen den laden dicht macht und sagt „kein bock mehr”, ist es ok...er ist niemanden verpflichtet. bitsundso ist ein unternehmen und da kommen und gehen leute, ein ganz normaler prozess, friss oder stirb, kaufen oder nicht kaufen, hören oder nicht hören...0 oder 1.

26. Posted 1 year ago #

Johag (Member)

@ user
    Genau DEIN Posting ist DER Kritikpunkt an bitsundso.

Ich geb dir Recht, Timo ist zu nichts verpflichtet und braucht sich auch nicht zu rechtfertigen, das ist ok!

Eine Frage aber:
    Warum sollten sich die Hörer/Fans eines kultigen Podcasts ,der momentan sehr leidet, einfach damit abfinden müssen, dass man Bitsundso "gefälligst" ohne Verpflichtung/Rechtfertigung in dieser Qualität weiter hören soll, ohne sich zu bequemen, auf die Hörerkritik einzugehen?

Natürlich dürfen Timo und bitsundso machen, was sie wollen, aber wenn wir bitsundso weiterhin hören wollen, dann müssen wir Timo doch spiegeln dürfen, das und warum der Fanboys-podcast ihm aus dem Stand ebenbürtig ist, oder...??

27. Posted 1 year ago #

LeSchl0nz (Member)

@johag: da geb ich dir völlig recht!

einerseits finde ich es mehr als schade, wenn auf kritik seitens des teams so gut wie gar nicht eingegangen wird, anderseits mehr als dumm wenn dann von einigen usern so kommentare kommen wie "dann hörs halt net" oder "iss kostenlos, also friss oder stirb!"

28. Posted 1 year ago #

user (Member)

was ich sagen wollte ist eigentlich das, das der podcast von seinen hören lebt und fällt. wenn sie nicht auf die kritik eingehen, gehen sie ein. sie sind nicht apple die sich das leisten können aber reagieren so. ja nu, es gibt genug mac-podcast die spass machen, wo ist das problem? mal sehen wer in einem jahr noch dabei ist, die fluktuation ist ja relativ hoch und die werbepartner werden das hier auch lesen. am anfang fand ich die jungs auch ganz witzig und es gab interessante themen aber aus spass wurde ernst und geld.

29. Posted 1 year ago #

Johag (Member)

@user
    Da habe ich dich wohl falsch verstanden und deinen Eintrag fälschlicherweise als typische "Friss oder stirb-Reaktion" eines bedingungslosen "bitsundso"-fans bewertet... sorry!

@LeSchl0nz
    "dann hörs/kaufs halt net"- ist eigentlich DIE typische Antwort zu (fast) allen Themen, die hier kritisiert werden... .
    (Kaum einer, der -egal zu welchem Thema- SO postet scheint eine Ahnung zu haben, wie überheblich,ignorant UND kritiklos sein jeweiliger Eintrag daherkommt!)

@kyrios
    Ich frage mal zurück:
    Woran merke ICH als Hörer/Kunde eigentlich, dass ihr/du konstruktive Kritik ernst nehmt...??

Ich -als Kritiker(tschuldige!)- fasse dein Posting mal folgendermaßen auf:

- "Bei uns (bitsundso) herrscht "Friede, Freude Eierkuchen", auch wenn wir uns regelmäßig voneinander trennen." (Warum, das haben wir intern geklärt und geht euch garnix an!!)!"
    - Ich/Wir sind zwar nicht immer gut aber grundsätzlich einfach genial!
    - Wenn wir schlecht sind, dann wirds auch wohl an euch selber liegen, oder!? (Stichwort ct)
    - Kritik an uns nehmen wir zwar wahr, aber drauf zu reagieren haben WIR nicht nötig! (Oder habt ihr schon mal drauf reagiert!!??)

Apple wird im Verlauf des Jahres 2011 in Sachen tablet
    und android ein gehöriger Wind von vorne ins Gesicht blasen...

..."bitsundso" auch...!!!! ;-)

30. Posted 1 year ago #

FrauSpringteufel (Member)

Ich möchte weniger zu dem Podcast ansich sagen, als mehr die Frage in den Raum werfen, was diese "Kritik" hier bewirken soll.

Das meiste was hier steht, und das wurde ja nicht nur von mir festgestellt, ist keine konstruktive Kritik. "Es war damals irgendwie schöner" und "als es Plus noch nicht gab war es noch nicht kommerziell" ist nicht wirklich greifbar.

Jetzt kann man der Crew natürlich Desinteresse vorwerfen. Kann man auch lassen, denn wer ein ernsthaftes Anliegen hat, soll es auch mit Ernsthaftigkeit ausformulieren und nicht so halbgaren Rotz a la "früüühaaa war aaaaalles bessah" weinen.
    Warum kommuniziert die Crew die "Probleme" so wenig? Weil es in erster Linie keine für den Hörer gibt. Das beaupte ich mal frisch und frei.
    Wenn ein Mitglied geht, könnte man das natürlich im Podcast sagen, kann man aber auch lassen. Bisher hat es der Hörer schon noch über denjenigen erfahren der gegangen ist. Alles andere ist, und lasst uns mal fair sein, nur im Interesse unserer Neugierde.

Natürlich könnte die Kommunikation mit dem Hörer anders laufen, aber letztendlich kann man Wünsche und Kritik äußern, und wenn es nicht umgesetzt oder direkt drauf geantwortet wird, naja, dann hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt. Bitsundso wird schon ein Konzept haben über das bestenfalls täglich nachgedacht wird. Und letztendlich wird hier ein Produkt angeboten, das sicherlich mit viel Charme, Spaß und Humor "verkauft" wird (und bitte, man beachte die kostenlose Alternative), aber letztendlich ist der Konsument in erster Linie Konsument und nicht Mitwirkender. Auch, wenn die Jungs einem irgendwann immer mehr als wöchentlichen Besuch ins Wohnzimmer wandern und man meint Kumpel zu Besuch zu haben.

Ich steig schonmal auf den Scheiterhaufen...

RSS feed for this topic

Reply »

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity