Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so » Mac-Hardware

Wireless Router kaufen

(10 posts)

1. Posted 4 years ago #

al (Member)

muss einen neuen wireless router haben und hab bei einigen getesteten probleme mit der gemischten os x/iphone/windows umgebung festgestellt (z.b windows verbindung bricht ab bei zukommen einer iphone verbindung)

hätte gerne n-standard und einen usb-anschluss für hd oder drucker

kommt man um den airport extreme rum? wenn ja mit welchem und mit welchen einschränkungen.

danke

2. Posted 4 years ago #

al (Member)

ach ja, würd ein airport express für privaten gebrauch auch reichen? airtunes funktion wär noch interessant...

3. Posted 4 years ago #

Quaternion (Member)

Die AirPort Express hat aber kein 802.11n und du kannst keine HD anschliessen, nur Drucker. Wobei bei 802.11n ich das so verstanden habe, dass wenn ein WLAN-Gerät im Netz nur den g Standard unterstützt das Netz automatisch auf 802.11g gedrosselt wird.

4. Posted 4 years ago #

OhFrenchman (Member)

Dem ist nicht so, allerdings wird die Performance durch anwesende 801.11g-Geräte tatsächlich vermindert (das selbe auch bei g/b-Netzen). Allerdings nicht auf g-Standard sondern irgendwo zwischen n und g, wobei es hier auch darauf ankommt wie viel das g-Gerät funkt bzw. empfängt.

5. Posted 4 years ago #

Kamikaze28 (Member)

AirPort Extreme BaseStation!

Hab sie bei mir seit ein paar wochen stehen und bin absolut zufrieden. Bei mir hängen folgende dinge dran:
    2*USB Drucker über ein 4xUSB Hub von Belkin
    1*Mac OS X (MacBook Pro) (802.11n)
    1*Windows XP (Acer Laptop) (802.11g)
    1*Windows 98 (Oldskool ;-)) (Ethernet)
    1*iPhone OS (iPod Touch) (802.11g)

und bisher hat sich da nichts gegenseitig abgeschossen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass Windows Vista entweder Probleme mit der AEBS, WPA2-PSK oder 802.11n kompatiblen Netzwerken hat, zumindest hatte ich bei Rechnern meiner Freunde mit Vista ziemliche Probleme, die an mein WLAN zu kriegen.

6. Posted 4 years ago #

OhFrenchman (Member)

Ich denke das liegt weniger an Windows Vista als an der spezifischen Wlan-Karte die der Rechner hat. Ein Austausch kann da unter Umständen helfen.

Wer gerne etwas bastelt (je nach verwendetem Router mehr- oder minder kompliziert) bzw. Spezialfunktionen sucht die herkömmliche Consumer-Router von der Stange nicht bieten (VPN, Traffic Shaping, ...) dem sei ein Blick auf OpenWRT, DD-WRT, tomato und dergleichen empfohlen.

7. Posted 4 years ago #

Pausenclown (Member)

Auch wenn die Fritzboxen von AVM oft ordentlich gebashed werden: Ich hab daheim eine 7170er mit angeschlossenem Drucker laufen und daran hängen / hingen schon ein MBP, ein MacMini, ne PS3, diverse Windows Notebooks per WLAN und ein PC per Ethernet.

Bisher keine Probleme, Remote Printing klappt und auch sonst ist das Gerät durchaus stabil. Lustige Beta-Firmware für Experimentierfreudige gibts dafür auch.

Wie die neuen 802.11n Modelle von AVM sind, kann ich nicht sagen.

8. Posted 4 years ago #

al (Member)

hab mir den express geholt vor allem wegen dem airtunes.
    falls ich mal n brauche kann ich mir immer noch einen extreme kaufen.
    danke für die antworten

9. Posted 4 years ago #

Jan (Member)

Wer nicht nur Router sondern auch ADSL-Modem braucht (vermutlich die meisten), dem kann ich ein gutes Combogerät, nämlich den Linksys WAG200G-DE, empfehlen!
    Es gibt sehr wenig gute Combogeräte auf dem Markt. Wer natürlich eine Telefonanlage betreiben will, der kommt um ein Fritz Produkt nicht herum.

Das Linksys Teil funktioniert bei mir jedenfalls tadellos mit MB, MBP, iMac, Mini und MacPro.

10. Posted 4 years ago #

ningel (Member)

Hab jetzt ne Zeitkapsel dran, (vorher ne alte UFO-Extreme)
    Kann ich wärmstens weiter empfehlen!!

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity