Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so

Wlan für den Ipod Touch

(13 posts)

1. Posted 3 years ago #

Sniper (Member)

Hey Leute,

Situation: Ich habe einen ganz normalen Router ohne Wlan und der gibt mir das Inet Signal über Ethernet. Mein Vater ist strikt gegen die Anschaffung eines Wlan Routers seinerseits (somit kann ich den bestehenden Router nicht durch einen Wlan Router ersetzen). Ich will aber gerade für den Touch ein Wlan Signal haben

Frage: Kann ich mir einen Wlan Router kaufen, der als Input das ethernet kabel nimmt, was normal in meinen mac geht... oder kann ich mit meinem macbook pro ein Wlan Netz erzeugen ? Hat jemand von euch eine Idee ?

Mfg

2. Posted 3 years ago #

eminence-grise (Member)

Hi,
    Da das MBP eine Airport extreme eingebaut hat geht das ganz einfach: einfach internet sharing (unter sharing in den prefs), aktivieren und ethernet freigeben.

Gruss,
    Eminence Grise

3. Posted 3 years ago #

timo (Key Master)

Sieht dann so aus

http://img.skitch.com/20080623-f6w5urk333kj9htmw99ddydhu1.jpg

und das Passwort fürs WLAN nicht vergessen

4. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

auch auf die andere Frage:

Ein AccessPoint macht dann genau das was du möchtest. Es nimmt das Internet auf dem LAN-Kabel und verteilt es per WLAN im Umkreis...

Damit du nun nicht einen teuren WLAN-AP kaufen musst, würd ich dir nun FON empfehlen, so wie ich es bei anderen auch meist mache. Du bekommst nen günstigen WLAN-AP und teilst als kleine Geste dann das DSL mit anderen.
    Natürlich darfst du selbst dann AUCH das WLAN aller anderen "Foneros" auf der Welt mitbenutzen.

Lies dich also gern mal in das Projekt ein und sag bescheid, falls du geworben werden magst:

http://www.fon.com

Der AP kostet dich dann €5.99 (inkl. MwSt., zzgl. Versand) laut Freundeswerbung...

LG
    Björn

5. Posted 3 years ago #

Sniper (Member)

So leute,

erst mal vielen dank für die zahlreichen Antworten :)

Zum ersten: Die Methode mit dem Airport über mein Macbook stellt für mich noch ein Problem da. Es ist ja so, dass ich selbst ein reines ethernet signal als inet zugang habe. Und im Sharing kann ich das signal auch nur über ethernet nicht über airport sharen; da fehlen mir alle wlan einstellungen mit passwort etc. Geht das schon dass mein mbp ein wlan signal sendet ?

Zum fon: Das ist eine interessante idee; ich werde sie mir heute mittag zu gemüte führen und gebe dir dann bescheidt

mfg

6. Posted 3 years ago #

Sniper (Member)

Ups, ich habe einfach zu früh aktivieren geklickt, somit ging das nicht mehr. Jetzt gehts ;) und ja jetzt probier ich das gleich mal...

7. Posted 3 years ago #

Sniper (Member)

Okay Wlan habe ich jetzt, die Sache ist nun die:

Kann ich irgendwie über diese wlan verbindung eine direkte verbindung von mac zu ipod herstellen wo ich dann pdfs und so einfügen kann ? Das wäre nämlich arg wichtig für mich, dass ich die Dateien die ich auf dem mac habe auch dabei hab. Ich hab da mal was von fttp zugriff gehört, weiß aber auch nicht mehr genau wie das ging. Könnt ihr mir helfen ?

mfg

8. Posted 3 years ago #

h2online (Member)

Was du jetzt noch brauchst, ist ein Jailbreak.
    Dann SubBSD, OpenSSH, MobileFinder und MobilePreview installieren.

Wenn du das hast, kannst dich vom MB aus zB mit Cyberduck über SFTP auf den iPod verbinden (Host: IP des iPods, user: root, pwd: alpine) und zB in /tmp deine PDFs ablegen.

Aber generell sei gesagt: vorsicht, wenn du dich nicht auskennst!

Lösch nix, überschreib nix, wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, was du da tust!

9. Posted 3 years ago #

Quaternion (Member)

Und schalt OpenSSH aus wenn du es nicht brauchst. Das root Passwort ist allgemein bekannt :D

10. Posted 3 years ago #

Sniper (Member)

Okay, ich denke, das bekomme ich hin. Ich habs mal so vor:

Jailbreak mit ziphone: dann eben über installer.app die programme und dann werden wir sehen wie das mit dem openSSH funktioniert. Vielen Dank schon mal

Meint ihr, das wird auch über den App store unter 2.0 möglich werden ?

gruß

11. Posted 3 years ago #

h2online (Member)

Überleg dir das mit ZiPhone lieber nochmal: BigBoss warnt vor ZiPhone

Ich würd' Pwnage empfehlen.

Und zur App Store-Frage: ich persönlich kann's mir fast nicht vorstellen ...
    all diese SSH-Geschichten und so sind eigentlich nicht Apple-like ...
    Aber ich wage es, die Vermutung auszusprechen, dass bis Ende Juli/Anfang August auch die 2.0-Firmware jailbreaked werden kann.

12. Posted 3 years ago #

Sniper (Member)

Hm ich hoffe doch,

Weil wozu kauf ich mir einen 8gb oder mehr großen Ipod, wo ich mir nicht mal die Daten die ich zum beispiel zum permanenten nachschlagen brauche drauftun kann.
    Ich werd mal mit dem Ipod warten bis die Firmware 2.0 draußen ist und dann sehen wir weiter.... ICh denke er wird am 12. Juli schon gejailbraked sein, so schnell wie die sind...

Wir werden sehen. Gibts denn keine andere Möglichkeit als ssh um eine Verbindung für daten zum Ipod herzustellen ?

13. Posted 3 years ago #

h2online (Member)

Weil wozu kauf ich mir einen 8gb oder mehr großen Ipod, wo ich mir nicht mal die Daten die ich zum beispiel zum permanenten nachschlagen brauche drauftun kann.

naja, du wirst ja schon einsehen, dass dein Anwendungsfall schon eher ein spezieller ist.
    Ein iPod ist ja in erster Linie zum Musikhören gedacht. Der touch hat halt noch zahlreiche Zusatzfeatures, aber er ist dennoch erst mal ein iPod.

Gibts denn keine andere Möglichkeit als ssh um eine Verbindung für daten zum Ipod herzustellen ?

mal schaun.
    In 2.0 gibt's ja jetzt generell die Möglichkeit, Präsentationen, PDFs uvm. anzusehen, also wird wohl eine Möglichkeit, diese Daten drauf zu bekommen, auch irgendwie gegeben werden.

Ich meinte ja nur, dass so Geschichten wie OpenSSH offiziell nicht gehen werden. Und derzeit gibt's keine andere Möglichkeit, nein.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity