Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
WLAN HOTSPOT SICHERHEIT
(6 posts)-
Posted 1 year ago #
gate (Member)
Hi,
bin grad mit einem Bier am Balkon gesessen und hab mir während des verbinden's mit meinem WLAN Hotspot überlegt das eigentlich ein böser Nachbar einen Hotspot mit der selben SSID und Verschlüsselung erstellt wie meinen Hotspot erstellen könnte. Folgendes könnte dabei passieren:
Wenn mein Notebook "mit SSID XYZ automatich verbinden" aktiviert hat und
Wenn der böse Hotspot auch XYZ heißt audentifiziert sich mein Notebook mit dem Kennwort beim Falschen und wenn er dieses Kennwort mitloggt hat er meine Zugangsdaten zu meinem Hotspot.Sitmmt das?
-
Posted 1 year ago #
causualloop (Member)
Ja, das geht - aber nur wenn Dein Nachbar das Kennwort deines WLAN Netzes bereits weiss, oder es Durch eine Bruteforce Attacke (die bei WPA mehrere Tage - Monate dauern kann) herausfindet. Dann wäre es möglich das aufgrund des besseren Empfangs Dein Gerät zu ihm "rüber roamt". Also alles sehr unwahrscheinlich - ausser Du fährst noch mit WEP Verschlüsselung - da ists trivial.
Du kannst ja selber mal versuchen einen 2ten AP mit der gleichen SSID und einem anderen Kennwort (sowie andern Channel) in Dein Netzwerk zu hängen - dann schaltest Du mal den anderen aus - da wird sich "garantiert" nichts verbinden.
LG -
Posted 1 year ago #
pkurschildgen (Member)
Ohoh.....
das stimmt nicht so ganz.
Beschäftigt euch mal eingehendst mit der Karma Attack und der BackTrack.Viel Spass
p45c47
-
Posted 1 year ago #
gate (Member)
Naja stimmt schon das, dass PW verschlüsselt übertragen wird nur wie schaut so ein verbindungaufbau aus.
meiner meinung so:
1) gerät sendet connect zum ap
2.) ap fragt nach PW
3.) gerät sendet PW (verschlüsselt)
4.) ap entschlüsselt PW
5.) ap erteilt freigabe zum daten senden dem gerätich hoff meine vorstellung stimmt einigermaßen
Reply
You must log in to post.