Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so » Mac-Anwendungen
Wozu Matroska?
(7 posts)-
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Eine Frage an Experten: wozu werden HD Videos in Matroska Containern verpackt?
Sowohl QuickTime als auch DiVX bieten doch praktisch alles was benötigt wird und werden wenigstens von diversen Hardwareplayern unterstützt.Das ist wirklich ein Punkt der mich ärgert.
cheers
hELMUT -
Posted 2 years ago #
stq66 (Member)
Open mag es sein, Standard ist es noch lange nicht. Und rein aus Verbrauchersicht will ich das was jetzt funktioniert und nicht was hehre Ziele verfolgt.
MP4 ist ebenso ein dokumentierter Standard.BTW: kennt wer eine Möglichkeit das Video aus einem mkv-file ohne Umrechnung in ein mp4 zu konvertieren? Derzeit konvertiere ich per ffmpegX, was aber natürlich mit einer Rekomprimierung verbunden ist.
Cheers
hELMUT -
Posted 2 years ago #
timo (Key Master)
ffmpeg und so haben lustige Passthrough-Schalter, um das h.264 (und auch das Audio) unverändert rauszulassen, und z.B. in einen anderen Container zu verpacken. Sag bescheid, wenn du es schaffst... ich habe damit schon zu viel Zeit verschwendet ;)
-
Posted 2 years ago #
bnz (Member)
Matroska wird meines Wissens hauptsächlich wegen den Tonspuren benutzt. Der MP4 Container kann wohl keine Dolby Digital oder DTS Tonspuren speichern. D.h. es müsste in AAC/Multikanal AAC oder so umkodiert werden, was eine Rekodierung zur Folge hat einerseits und andererseits wohl von den wenigsten Receivern im Heimkino unterstützt wird. Warum "normale" .avi / .divx nicht benutzt werden weiss ich nicht genau. Ich glaube da gibts ein 2GB Limit pro Datei oder so. Der AVI Container ist zumindest ziemlich veraltet und Matroska war wohl die einzig sinnvolle Entscheidung tatsächlich, was man übrigens auch daran sieht, dass es das offizielle Containerformat für Divx 7 ist. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Matroska etwas breiter von Hardware unterstützt wird. Z.Zt. mangelt es ja ohnehin auch an ausgereiften Billig-Chips, die H264 Video dekodieren können.
Reply
You must log in to post.