Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

User-Registrierung und Posting sind deaktiviert

Forum und so » Bits und so

Wunschliste für Mac OS 10.7

(13 posts)

1. Posted 2 years ago #

gate (Member)

Hi,
    nachdem dem ich seit einer Woche Win7 getestet habe, sind mir ein paar Features aufgefallen die sehr interessant waren, daher würde ich gerne folgende Features für 10.7 sehen:
    -Fenster seitlich wie in Win7 aufteilen.
    -Tabs für den Finder und Erweiterung des Finder mit Plugin Möglichkeiten.
    -die lang erwünschte Kalenderjahresansicht mit Aperture Lupenfunktion für eine Detailansicht.
    -iTunes UPNP Media streaming (wer mal ein eine option zum Apple TV)
    -UPNP Screen Streaming
    -Mail komplett neue überarbeiten. Das Ding kann überhaupt nichts.
    -OS sicherer machen!
    -Mac Office ... das sollte komplett neu geschrieben werden kann einfach garnichts.

Das wars von meiner Seite mal sehen was euch noch einfällt!? :-)

2. Posted 2 years ago #

Mimaka (Member)

"Fenster seitlich wie in Win7 aufteilen"

Gibts schon, nennt sich Cinch:

http://www.irradiatedsoftware.com/cinch/

3. Posted 2 years ago #

Mimaka (Member)

"Tabs für den Finder"

Gibts auch schon, nennt sich Total Finder:

http://totalfinder.binaryage.com/

4. Posted 2 years ago #

Mimaka (Member)

"Mac Office"

Da muss sich Microsoft dahinter klemmen, das hat nichts mit Apple zu tun... bzw. OS 10.7

5. Posted 2 years ago #

High-Fish (Member)

Wie genau ist dir beim Benutzen von Windows aufgefallen, dass Mac OS sicherer werden muss?

6. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

zu deinen Punkten:

- Tabs für Finder: ich würd überhaupt einen totalen Finder Rewrite begrüßen. Netzwerkverbindungen sind manchmal wackelig, Performance nicht so dolle.

- UPnP Screen Streaming: was meinst damit? Ein Ersatz für ScreenSharing ist jedoch dringend nötig. Meine zwei Screens übers UMTS Netz zu jammern, macht selten Spaß.

- Mail.app: was soll Mail nicht können? Für mich ist sie der stabilste IMAP Client den ich kenn. Alles Andere hat laufend Probleme mit dem Zugriff auf IMAP Folder gebracht. ("...kann gar nix..." ist nicht unbedingt konstruktive Kritik)

- OS sicherer machen ist immer gut, allerdings ist hier MacOS schon nicht so schlecht unterwegs. Allerdings gilt dein Wunsch wohl für praktisch alle OS.

- Mac Office: wenn Du MS Office meinst, hat das mit MacOS X gar nix zu tun, wenn Du iWork meinst, dann nur peripher. Kommt dann wenigstens von Apple.

cheers
    hELMUT

7. Posted 2 years ago #

gate (Member)

Danke erstmal für die vielen Interessanten Links:
    @Screen Streaming:
    Damit ist ein Screen Sharing über UPnP zur z.B. hat das den Vorteil das man iPhoto Slideshows, Movies die nur mit dem Codec am Mac laufen und vielleicht auch den Stream an einen Beamer schicken!
    @Mail
    mir fehlt sehr stark die Lese und Empfangsbestätigung und die falschen Codierung von HTML in Mail. Der MS Outlook kann keine Mac Mail richtig in HTML darstellen.
    @Sicherheit
    Ich hätte gerne einen gute Darstellung welche Programm was gerade an Paketen verschicken.
    Oder welche Programme auf welchen Resourcen zugreifen z.B. eine Abfrage welche App auf meine Kalender oder Adressbuch usw zugreift.
    Weiters wer auch eine automatische Netzwerkerkennung ob man sich in einem öffentlich oder privaten Netzwerk befindet und Anhand dessen File/Screen/Print Sharing aktiviert/deaktiviert.
    @Finder
    Tags,Tabs, Split View, SVN Implementierung.
    @MS Office
    Ja Microsoft sollte daran arbeiten!

lg

8. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

zu Total Finder eine Warnung bzw. ein Hinweis: TF benützt SIMBL, welches ein InputManager ist. D.h. das Ding kann bei jedem Finder- oder Systemupdate aufhören zu funktionieren. Und nochdazu ist TotalFinder von SIMBL abhängig, wieder zu funktionieren. Nur so zum Nachdenken. Wenn man weiß, was man tut, ists okay...

Zu Mail.app: ich kann verstehen, wenn man Delivery/Read receipts verwenden will. Darauf verlassen kann man sich sowieso nicht. Ich für meinen Teil hab Antworten darauf generell abgestellt. Und technisch gesehen unterstüzt nicht jeder MTA DSNs. Schon daher ist es trügerisch, sich darauf zu verlassen.
    Und dass HTML Mails von Mail.app nicht korrekt von OL2007 dargestellt werden ist mir jetzt erst aufgefallen. Wobei *ich* nicht weiß, an welchem Ende der Kette jetzt das fehlerhafte Programm sitzt. Aber mir eh wurscht, weil HTML Mails sind eh vom Teufel persönlich erstellt.

Jedenfalls wegen dieser beiden Punkte zu behaupten, dass Mail.app NIX kann, finde ich doch ein wenig starken Tobak.

Was nun ScreenSharing via UPnP genau sein soll/kann, geht aus Deinem etwas wirren Satz da oben nicht genau hervor, aber wenn Du damit meinst, dass das Rendering am Server erfolgen soll und nur das Ergebnis gestreamt wird, dann weiß ich nicht, was der große Unterschied zu VNC ist. RDP macht es ja genau anders rum, da ist die Intelligenz zu einem Gutteil im Client und der Server schickt nur Messages rüber, wie zum lokalen Windowserver.

Kann Win7 denn das, was Du willst?

Zum Punkt Sicherheit: das ist sicher nett, gibt es aber SWIW derzeit bei keinem OS. Und ob es wirklich was bringt, sprich ob man es dann wirklich nutzt und nicht nur wieder reflexartig wegklickt...?

Das mit der Netzwerklocation hast Du ja fast schon zumindest seit 10.4 bei Mac OS X. Du kannst Dir verschiedene Profile anlegen und per Menü rasch und ohne Reboot oder sonstigem Blödsinn umschalten. Einzig die Automatik fehlt, aber da ist die Frage, wie das sinnvoll, einfach und sicher eruiert werden kann...

cheers
    hELMUT

9. Posted 2 years ago #

insanelygreat (Member)

Meine Wunschliste:
    - iCal und Adress Book genau so schön wie auf dem iPad
    - Eine systemweite Library für Medien die auch mehrere Benutzer teilen können
    - Bessere Tastaturbedienbarkeit
    - Trim-Unterstützung für SSDs
    - Einen sinnvollen Ersatz für CoverFlow im Finder
    - KEIN AppStore auf dem Mac
    - Developer Tools weiterhin kostenlos

10. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

@insanelygreat: gute Ideen. Vorallem das mit der Tastaturbedienbarkeit. Bei der Medienlibrary bitte auch gleich eine sinnvolle Möglichkeit Libraries bzw. Teile davon über mehrere Rechner hinweg synchron zu halten.

Coverflow aber bitte nicht wegnehmen! Verbesserungen sind aber immer gerne gesehen.
    Ich verwende Coverflow sehr gerne um schnell durch Bilder durchzuscrollen.

cheers
    hELMUT

11. Posted 2 years ago #

gate (Member)

@stq66 es gibt eine App unter Win für UPnP Screen Streaming. Hätte auch den Vorteil das man Boxee einfach zur PS3 streamt. Da MediaLink leider nicht alle Codecs kann ist dies zumindestens eine alternative, die leicht implementiert werden könnte.

Was feines wäre auch eine Runderneuerung von iTunes!
    DIe ZFS Implementierung, ist schon ein altes Thema aber doch immer interessant!

lg

12. Posted 2 years ago #

insanelygreat (Member)

@stq66 Bei CoverFlow fehlt mir die Möglichkeit die Liste unten ganz auszublenden und die Bilder noch größer zu sehen. Auf dem iMac geht's noch, auf dem MacBook sind sie mir zu klein. Die Detailinformationen könnte man daneben oder teiltransparent drüber einblenden. Insgesamt wäre es mal an der Zeit die UI konsequenter an Widescreen anzupassen.

Zur Medienlibrary auch gleich einen besseren Dialog für "aus Library einfügen". Der aktuelle ist schon ziemlich angestaubt.

13. Posted 2 years ago #

stq66 (Member)

Ich meine ja auch nicht, dass CoverFlow bzw. der Finder schon perfekt sind. Aber die Grundidee ist sehr gut und ich verwende sie doch immer wieder. Es ist z.B. auch das Navigieren zwischen Foldern in der Coverflowansicht mehr als mühsam.
    Und das mit der besseren Ausnutzung bzw. Anpassung an Breitbild ist sicher wichtig.

Da fällt mir noch was ein: endlich wirklich die Resolutionindependence einführen.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity