Über Bits und so

Bits und so ist der wöchentliche
Mac- und Gadget-Podcast mit
Timo Hetzel und Crew.

Kostenlos abonnieren

RSS-Symbol

Bits und so Plus

Plus-Symbol

Bits und so Plus kaufen und glücklich werden
Infos zu Bits und so Plus...

Bits und so Live

Live-Symbol

Live-Streams hören…
Folge @bitsundso für Termine

Forum und so

Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.

Forum und so » Bits und so » iPod, iPhone, iTunes

Wurden iPhone Altverträge an die Neuen angepasst?

(9 posts)

1. Posted 3 years ago #

segfault (Member)

Hallo zusammen,

da ich von der Hotline bei jedem Anruf eine anders lautende Aussage erhalten habe, wollt ich mal hier in die Runde fragen:

Wurden die alten Complete Verträge an die neue Situation angepasst?
    Insbesondere:

Kann ich mir eine Multicard (30EUR) bestellen und mit meinem MacBook UMTS nutzen, ohne dabei Mehrkosten zu verursachen?

Oder sind die Altverträge unverändert, ohne UMTS Unterstützung und ohne Nutzungsmöglichkeit mit anderen Geräten als dem iPhone?

Auf der t-mobile Seite und mein.t-mobile.de bin ich entweder zu doof es zu finden, oder es steht dort schlichtweg nicht.

Danke und schönen Sonntag noch!

2. Posted 3 years ago #

Tom (Member)

Hi segfault,

die Verträge wurden angepasst. Ich habe es mittlerweile mit meiner (vor ca. einem Monat bestellten) Multi Sim sowie einem USB UMTS Stick (Huawei E172) selbst ausprobiert. Der erzeugte Traffic war (zumindest am nächsten Tag) unter Kostenkontrolle bei "Meinem T-Mobile" sichtbar und wurde nicht extra verrechnet.

Gilt also auch für Altverträge.

Viel Spaß beim Surfen,

Tom

3. Posted 3 years ago #

segfault (Member)

Vielen Dank Tom! Das rettet mir den verregneten Sonntag! ;)

4. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Im T-Punkt am Sonnabend vormittag genau das Gegenteilige...

Die alten Verträge bleiben wie sie sind - um die Multisim mit nem extra Gerät für die DatenFlat zu nutzen, müsse ich warten, bis ich dann den neuen Vertrag mache...

Wasn nu?! Ich mein, nur weils mal einen Monat nich gleich angerechnet wird, heißt das nich dass das so bleibt - evtl. steht einfach die Infrastruktur seitens T-Mobile "noch" nicht, abzuprüfen ob die Daten vom iPhone oder von was anderem generiert wurden. Wär ja nix Neues...

Und wenn die dann steht, ist man am ... Hintern!

5. Posted 3 years ago #

Tom (Member)

Letzten Endes muss es jeder selbst entscheiden, aber bis vor kurzem wurden die Kosten noch extra abgerechnet. Eine Umstellung ist hier also erfolgt, d.h. die technische Infrastruktur war bereits vorhanden.

Wer sich noch weiter in der Thema einlesen möchte, sei auf folgenden Thread verwiesen:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=372035&page=9

Auch dort ist nicht alles eindeutig, aber so kann man sich der Antwort quasi empirisch nähern. :-)

6. Posted 3 years ago #

Jan (Member)

Ich würde es dennoch erstmal in Maßen ausprobieren und gegenchecken!
    Die Erfahung lehrt mich, bei den Mobilfunkanbietern immer gegenzuchecken!
    o2 rechnet auch schon mal ganz gerne nach Traffic ab, obwohl Time als Standard eingestellt sein sollte. Also immer Obacht! ;)

7. Posted 3 years ago #

Thorsten (Member)

In dieser Pressemitteilung (http://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/1,12219,20864-_,00.html) steht, dass das mit der MultiSIM geht. Ich habe auch die gleichen Erfahrungen mit der Kostenkontrolle gemacht wie Tom.

8. Posted 3 years ago #

segfault (Member)

Hallo,

---
    Die maßgeschneiderten Complete-Tarife werden an das neue Gerät angepasst und enthalten deutliche Verbesserungen für die Kunden. Für MultiSIM-Nutzer ist die inkludierte Datenflatrate ab sofort auch in anderen Endgeräten anwendbar. Für Bestandskunden, die bereits ein Apple iPhone in Verbindung mit einem Complete-Vertrag von T-Mobile besitzen, wird es einen Upgrade-Prozess geben, der den Bezug eines iPhone 3G vor Ablauf der Vertragslaufzeit ermöglicht. Die Einzelheiten und Konditionen für den Upgrade-Prozess wird T-Mobile rechtzeitig vor dem Verkaufsstart kommunizieren.
    ---

Das ist meiner Ansicht nach zweideutig... dass die Tarife angepasst werden, heisst nicht zwangsweise, dass die alten Verträge ebenfalls aktualisiert wurden, sondern nur, dass wenn Du heute einen neuen Complete Tarif abschließt, an die neuen Gegebenheiten angepasste Konditionen hast... gerade daraus entstand für mich die Frage, mit der ich den Thread begonnen habe.

Was mir wirklich Sorgen macht ist, dass es scheinbar wirklich keiner weiß, bzw. einem keiner fundierte Antworten gibt. Hier klingt zwar alles sehr gut, aber wie schon gesagt wurde, zeigt erst der Dauertest, wie T-Mobile wirklich abrechnen wird :( T-Mobile offiziell zu fragen führt höchstens zu den empirisch abgeleiteten Aussagen, die Tom schon erwähnt hat...

Sowas ist doch echt ärgerlich und man könnte von einem TK-Riesen wie dem pinken T echt etwas mehr erwarten....

9. Posted 3 years ago #

FlashIT (Member)

Sohoo... Ich hab nun auch nochmal durchgeklingelt bei der Kundenhotline!

Und hab doch direkt eine Dame gehabt, die sich durchweg informiert zu haben schien. Jedenfalls klang sie für mich wie keine dieser Studenten, die sich schnell was ausdenken, sondern wusste auf alle meine Fragen wunderbar Rat - auch die Tests, bei denen ich eh schon bescheid wusste :-P

Und sie meinte nun ebenfalls, dass in Sachen Multisim die alten Verträge tatsächlich angepasst wurden und die Multisim auch bei AltVerträgen vom iPhone mit einem zusätzlichen Gerät benutzt werden können.

RSS feed for this topic

Reply

You must log in to post.

Infos

Mehr aus dem Undsoversum

• Games und so
  • Undsoversity