Forum und so
Um an Diskussionen teilzunehmen, musst du dich
Register or log in.
Forum und so » Bits und so
Yeah MBP-Update, wo bestell ich denn jetzt am besten?
(22 posts)-
Posted 4 years ago #
zappyzwo (Member)
Hola...
Ich würde bei einem Laden "vor Ort" kaufen oder im Bildungsstore bzw., falls möglich, im Apple Campus Store einer Universität.
Preise sind da gut und man muss sich im Problemfall nicht mit mehreren uneinsichtigen Leuten rumplagen. Erlebe das gerade mit einem bekannten Mac Online Händler mit. Apple schiebt es auf den Händler, Händler wieder auf Apple oder macht einfach nichts. Wenn man den den "Auge in Auge" Faktor hat, dann gehts meistens besser.
Ein Kollege hat auch bei Unimall seinen iMac gekauft.
Aber es gibt da öfters mal Ungereimtheiten, z.B. mit Parts & Labour (ein abgespecktes AppleCare), welches nicht gültig ist, weil seltsame Vertribeskanäle geflossen usw.
Auch sind die Addon Angebote meistens Augenwischerei.
Wie gesagt, Apple Store oder ein gescheiter Händler vor Ort. Das wäre meine Meinung.
-
Posted 4 years ago #
OhFrenchman (Member)
Wenn deine Universität keine Website mit Firmenangeboten hat bestellst du am besten über das Telefon direkt bei Apple. Der Rabatt den du dann kriegst (nur mit Studiennachweis, geht problemlos per E-Mail) ist höher als der "reguläre" Studentenrabatt den dir Apple unter Verwendung des Ausbildungslinks im Store gewährt.
-
Posted 4 years ago #
Blesst (Member)
Ich notiere hier mal für alle die Education-Preise von Apple. Die scheinen mir ganz gut zu sein.
Über den Uni-Hamburg-Education-Store:
Macbooks:
879,41€ (klein weiß)
1055,97€ (groß weiß)
1232,09€ (schwarz)
Macbook Pros:
1584,33€ (15" klein)
1936,57€ (15" groß)
2200,75€ (17")Über den Standard-Education-Store:
Macbooks:
938,91€ (klein weiß)
1127,37€ (groß weiß)
1315,39€ (schwarz)
Macbook Pros:
1655,73€ (15" klein)
2023,44€ (15" groß)
2299,52€ (17")Über den Standard-Apple-Store:
Macbooks:
999,00€ (klein weiß)
1199,00€ (groß weiß)
1399,00€ (schwarz)
Macbook Pros:
1799,00€ (15" klein)
2199,00€ (15" groß)
2499,00€ (17")Wär nett, wenn ihr hier andere Preise posten würdet. Unimall etc., wenn es die denn da gibt zB.
Gruß
-
Posted 4 years ago #
eindienstag (Member)
Ja ich hab meinen aktuellen mac bei unimall gekauft, das war im vergleich zum appleedudings ein gutes angebot: mac + ipod + tasche
Jedoch trat da genau das problem auf was du geschrieben hast: Keiner fühlte sich zuständig (innerhalb der garantiezeit). Wohne in Rostock, in ganz meckpomm gibts aber nicht einen apfel-laden. Der Apple-support meinte ich solle dann auf meine kosten den mac zu einer vertragswerkstatt schicken, frechheit.
Letzendlich bin ich dann zum saturn gegangen, die in Rostock nichteinmal macs im angebot haben, und die hatten sich dann anstandslos darum gekümmert, da war ich echt baff.
Ich glaub ich kann nicht warten, werds direkt bei Apple bestellen...
-
Posted 4 years ago #
nojetlag (Member)
So ich hab meins gerade bestellt. Preis ca. 16xx Euro :). Wo ? Bei Apple direkt. Wie ? In dem ich es hier in Hong Kong bestellt habe. Bin mir bewusst das nicht jeder in Hong Kong wohnt der hier mitliest, aber evt. liegt es dem einen oder anderen auf dem Weg und ihr könnt Euch für zukünftige Einkäufe etwas Geld sparen. Generell sind die Apple Produkte hier zwischen 25% und 30% günstiger.
-
Posted 4 years ago #
OhFrenchman (Member)
Nein, Verhandeln ist natürlich nicht möglich.
Ob es den Rabatt auch für Schüler gibt weiss ich nicht, als Student muss man jedenfalls per E-Mail seinen gescannten Studentenausweis einschicken. Beim normalen Edu-Store ist dem meines Wissens nicht so, weshalb der Rabatt auch etwas kleiner ausfällt (siehe weiter oben für die Preise mit höherem Rabatt)
Edit: Die restlichen Beschränkungen dürften den im Apple Store aufgeführten entsprechen, dazu gehören mindestens 18 Jahre alt zu sein und Mengenbeschränkungen bezüglich der maximal mit Rabatt bestellbaren Produkte.
-
Posted 4 years ago #
OhFrenchman (Member)
Das ist mir auch nicht ganz klar, gerade beim Betrieb an einem externen Bildschirm durchaus ein praktisches Feature trotz der Funktionstasten auf den neuen Apple-Tastaturen. Und 19 Euro (wieder die Kursumrechnung ;-p) für eine Fernbedienung die vielleicht 30 Cent in der Produktion kostet und beim Vorgängermodell noch kostenlos beilag finde ich, wenn auch natürlich verschmerzbar, trotzem zu viel. Andererseits stapeln sich die Apple-Fernbedienungen mit der Zeit ;-)
-
Posted 4 years ago #
eindienstag (Member)
das ist apple politik, genauso wie der externe dvd-brenner der ausschließlich am macbook ä funktioniert, wireless backup nur mit timecapsule oder die unverschämten preise für zusätzlichen speicher oder die minidvi-adapter, weitere frechheit: das man an den mini-dvi (analog+digital)->dvi-adapter keinen dritthersteller dvi->vga adapter anschließen kann. oder die euro-dollar umrechnung.
apple ist in der hinsicht echt zum kotzen, man möge sich nur vorstellen, die ganzen sachen wären nicht mit diesen einschränkungen versehen. apple hat mit den computern aber leider das beste gesamtkonzept und das wissen sie auch, deshalb fahren sie ja auch diese verarschungspolitik: erst abhämgig machen und dann ausnehmen, dabei haben sie es doch eigentlich garnicht nötig, die apple produkte verkaufen sich doch auch so wie geschnitten brot... oh man
da brauch man garnicht erst diskutieren obs gerecht ist 19€ für 30cent oder 2€ zu verlangen, das ist verarsche
acab...all companies are bullshit
so jzt isses raus
p.s.: nächste woche hol ich mir das mbp,obwohl ich diesen (apfel)saftladen nicht unterstützen möchte, aber ich bin halt abhängig. gott sei dank hab ich schon ne iremote oder wie die heißt
p.p.s:zeitmaschine
-
Posted 4 years ago #
OhFrenchman (Member)
das man an den mini-dvi->dvi-adapter keinen dritthersteller dvi->vga adapter anschließen kann. oder die euro-dollar umrechnung.
Zumindest das hat technische Gründe: Bei DVI-I (analog und digital) sind die analogen Signale als gesonderte Leitungen geführt, bei so einem kleinen Anschluss wie dem des MacBook Air dürfte das also der Platzersparnis gedient haben. Angesichts der Tatsache dass VGA aber so langsam ausstirbt und mit dem Display Port bereits ein Standard aufkommt der keine analogen Signale mehr führt ist das denke ich nicht so schlimm, wenn auch für den Betrieb an älteren Projektoren natürlich hinderlich.
Man kann nur hoffen dass Apple, wenn die weitere Verbreitung des Anschlusses beginnt, recht schnell auf den Display Port umsteigt und mit dem ganzen Wirrwarr aus herkömmlichem DVI, Micro-DVI und Mini-DVI-Anschluss aufräumt. Vielleicht deshalb der Fernbedienungsverkauf als vorbeugende Massnahme um weiterhin ein $19-Accessory im Angebot zu haben ;-)
-
Posted 4 years ago #
eindienstag (Member)
wenns nach mir geht, würde zurzeit nur dvi verwendet werden, aber die meisten projektoren die ich antreffe haben nen vga eingang.
nein ich rede von meinem macbook. das hat einen minidvi ausgang. an dem sind sowohl analoge als auch digitale herausgeführt.nur kommen am minidvi-dvi adapter nur die digitalen an. dort wollt ich mal nen dritthersteller dvi-vga anschließen, nur ging das nicht weil apple mit voller absicht die vier pins weggelassen hat, so musste ich nochmal 20€ aufn tisch legen für den minidvi->vga, das ist frech. Mir fällt grad ein das der imac aus irgendwelchen unerfindlichen gründen auch nur den minidvi anschluss besitzt, wo das gleich spiel von vorne losgeht, wieso das???? da is jawohl genug platz für ne normale dvibuchse, oder nicht? btw: der minidvi anschluss vom ibook ist ein anderer als beim macbook und wiederum ein anderer als beim macbook ä, d.h.: immerwieder neue adapter nötig, nix mit beim kumpel ausleihen. also kaufen, jungs!!!
-
Posted 4 years ago #
OhFrenchman (Member)
Oh. Ich bin, aus welchem Grund auch immer, vom MacBook Air ausgegangen. Ob das die analogen Signale führt weiss ich nicht, das war nur Spekulation auf der Grundlage deiner Aussage. Interessant. Aber da du das Geld für den Apple-Adapter ja letztendlich hingelegt hast ist die Mission der Firma erfüllt :-p
Wieso das MacBook Pro den "herkömmlichen" Anschluss hat (bzw. weshalb das auch bei der letzten Revision nicht geändert wurde) ist mir nicht ganz klar, denn was das Design angeht fügte sich ein Mini-DVI-Anschluss deutlich besser ein als es der jetzige tut. Das würde auch den Markt für die Mini-DVI -> VGA-Adapter vergrössern ;-)
-
Posted 4 years ago #
OhFrenchman (Member)
Hier noch die Preisunterschiede für das MacBook Air, den iMac und den Mac Pro (jeweils in der Grundkonfiguration).
MacBook Air
- 1,6 GHz: 1.494,64 vs. 1.596,98
- 1,8 GHz 2.523,99 vs. 2.695,35iMac 20":
- 2,0 GHz: 1.055,97 vs 1.127,37
- 2,4 GHz: 1.276,12 vs. 1.362,99iMac 24":
- 2,4 GHz: 1.540,30 vs. 1.645,02
- 2,8 GHz: 1.910,39 vs. 2.040,10Mac Pro:
- 3,2 GHz: 2.200,75 vs. 2.299,52 -
Posted 4 years ago #
eindienstag (Member)
jzt isses passiert: das geld wurde dem bösen konzern in den rachen geschmissen:
15" mbp klein, gekauft bei http://www.unimall.de für 1620,03 europa -
Posted 4 years ago #
FlashIT (Member)
Tach zusammen. Würde die Tage für die Familie ein kleines Weißes bestellen und kam durch AOC@Uni Leipzig auf folgende Preisunterschiede, die sich dann gut lohnen:
999€ Standardpreis...
Allmaxx:
919,87€ - 25€ Allmaxx-Cashback => 894,87€AOC Uni-Leipzig:
879,41€ - 25€ Allmaxx-Cashback => 854,41€
948,43€ inkl. iWork - 25€ Allmaxx-Cashback => 923,43€
Differenz durch iWork: 69,02€ statt orginal 79€Nun ist meinerseits nur noch die Frage ob sich iWork lohnt. Die Dame würde schon gern "Office" Zeugs damit machen. Nun nutze ich persönlich überall OpenOffice, was da ja mit X11 auch ginge. Ist iWork da VIEL besser oder eher rausgeschmissenes Geld? Gibts andere gleich-teure oder günstigere Alternativen, wenn man davon ausgeht, dass sie auch damit klarkommen muss als 'Switcherin' ?!
LG
Björn -
Posted 4 years ago #
eindienstag (Member)
Also als openoffice-bruder gibt es http://www.neooffice.org für den mac, funktioniert mittlerweile auch ganz gut. irgendwie is glaub ich auch eine native version in der mache, aber das hab ich lange nicht verfolgt. iwork: also iwork ist für den preis glaub ich schon ok, aber es ist bei langem nicht so mächtig wie ms office. Mit pages hab ich noch nicht soviel gemacht, numbers ist ziemlich langsam. was aber großartig ist, ist keynote. Grundsätzlich gilt aber: iwork verfolgt hinsichtlich der bedienung eine ganz andere herangehensweise als zB ms office.
Reply
You must log in to post.