29.08.2008
Sendungsdetails
Themen der Sendung
Android, Big Clock, Circulator, Clickandbuy, das ganze Internet, Domains, HBCI, iDrum, iKana Touch, iPod-Gerüchte, ISS, Italien, Kevin Rose, Logitech, mac, Notruf, OmniFocus, PayPal, Paysafecard, Sennheiser mm50, UML
- PayPal, Clickandbuy
- Holy! Max Cash hat die Hose voller Geld!
- Disketten-Schlüssel
- Workshop: Bits auseinanderhalten. V.a. map und dom.
- ISS mit Viren verzeucht
- Logitech. Jetzt Input Manager statt APE. Cholera statt Pest
- Motorrad-Ausrüstung
- Domains
- UML

Standard Podcast [142:11m]:
Play Now |
Play in Popup |
Download
29. August 2008 um 12:47
Hallo Winnie,
endlich zurück. Ich hatte schon angst, die Trolle hätten Dich verjagt.
29. August 2008 um 13:31
Hmm,
in iTunes kann der Podcast nicht geladen werden… er ist angeblich nur 0,1kb groß..
29. August 2008 um 13:35
Jetzt geht es wieder
29. August 2008 um 14:25
4ter
Danke Leute
Alex
29. August 2008 um 15:33
Hab irgendwie ein Problem, die Links zu den Picks zu öffnen. Safari meldet:
Safari can’t open the page “http://clk.tradedoubler.com/click?p=23761&a=1346071&url=http%3A%2F%2Fphobos.apple.com%2FWebObjects%2FMZStore.woa%2Fwa%2FviewSoftware%3Fid%3D288805273%26partnerId%3D2003” because it can’t find the server “clk.tradedoubler.com”.
29. August 2008 um 15:38
Danke für den Podcast! Muss ja mal gesagt werden
29. August 2008 um 15:52
Warum macht GPS im iPod Touch keinen Sinn? Man braucht doch dafür kein GSM oder UMTS!? Außerdem gibt es doch auch GPS ohne Assistent (aGPS). Würde halt auf dem Touch etwas länger dauern. Also WLAN oder Telefon ist dafür jedenfalls nicht notwendig.
29. August 2008 um 16:20
Danke für die schöne Folge. Endlich mal wieder was mit Mac und so.
Allein die Äußerungen zum MacMini, genial!
Die Meinung von Winnie zu Things kann ich nun überhaupt nicht teilen. Das Sync Feature funktioniert mittlerweile super. Mal zum Vergleich: einfach iPhone und Mac im selben WLAN haben, auf beiden Things aufmachen. Zack, fertig. Ohne Accounts und Sonstiges. Auf diese Weise hat es iTunes auch nicht geschafft meine Daten zu löschen weil ich sie zurücksyncen konnte. (Update einer App über iTunes: ganz schlecht) Die Version auf dem Mac ist verständlich und der Preisunterschied ist aus meiner Sicht ein Bisschen Tipparbeit durchaus wert. Also: Daumen hoch, kaufen.
(die Omnigroup wird ihr Dateiformat nicht gerade rausgeben so dass die Jungs von Cultured Code einen Importer schreiben können)
Zum Thema GTD. Ich hab mich da nie eingelesen, ich hab einfach Things benutzt und es hilft mir so wie ich es verwende, keine Religion.
29. August 2008 um 16:31
Kay: Ist halt die Frage was du mit GPS anfängst ohne Netz. Z.z. gibts da keine Anwendung die etwas sinnvolles anstellt, imo.
29. August 2008 um 16:39
@cronjob: Hast du dein HOSTS File angepaßt bzw. Werbebocker aktiviert?
Das sind tradedoubler, doubleclick,.. Werbelinks.
Bei mir gehen sie auch nicht, da ich “diese Seiten” im HOSTS File blockiert habe.
29. August 2008 um 17:00
Ein paar Gedanken zu eurem Micropaymentproblem:
• Ars Technica hat mal etwas über Google Checkout und den halbwegs neuen Amazon Micropayment Dienst geschrieben: http://tinyurl.com/micropayments
Über Amazons Dienst gab’s auch mal einen Artikel von Heise: http://www.heise.de/ix/artikel/2007/10/088/
• Ich weiß aus eigener Erfahrung das man Podcasts in den iTS stellen kann, deren verlinkte Dateien/Episoden irgendwo liegen wo man mittels HTTP-AUTH Benutzer/Passwort einzugeben hat. Versucht iTS aus dem eigentlich öffentlich zugänglichen Feed etwas herunterzuladen, so fragt iTunes auch brav nach Benutzername/Password.
• Zur Not müsste man jedem zahlenden User eben einen eigenen Feed zur Verfügung stellen, der bei Überschreitung eines gewissen Volumens sich eben selbst sperrt. Mit einigen mod_rewrite Regeln sollte das kein Problem darstellen.
29. August 2008 um 17:07
Nochmal Thema GDT:
Ich benutze ToDo auf dem iPhone, welches mit Toodledo synchronisiert. Das funktioniert soweit auch sehr gut, und Toodledo kann man im Google-Dashboard einbinden (wenn man so etwas hat). Ist eine etwas günstigere Variante.
29. August 2008 um 17:14
Thema UML:
Dazu ein Satz aus einem Vortrag aus einer Schulung auf der ich mal war:
“Sehen sie UML als eine technische Zeichnung für Software”.
Wenn man das so sieht ist es eine sinnvolle Sache. D.h. ich male z.B. in meiner SW Doku (wenn ich sie denn schreibe) ein Bild das jeder der schon mal was davon gehört hat versteht. (Gut eingesetzt z.B. bei Hillegass)
Es gibt ein paar Firmen, die behaupten: “Wenn du deine Bilder in unserem Programm malst fällt ein tolles, fehlerfreies Programm hinten raus.”
Diese Firmen sind extrem fit darin Chefs davon zu überzeugen dass eine Firma sowas braucht. (”Damit kannst du Kennzahlen und Bilder anschauen, die dir zeigen was diese merkwürdigen, unsympathischen Programmierertypen machen.”) Wenn man denen aber auf den Zahn fühlt ist es ganz schnell heiße Luft. Ich habe weil ich SW für sicherheitskritische Sachen mache mal frecherweise nachgefragt ob denn für den vom 80000 Euro Tool erzeugten Code Garantie übernehmen. Natürlich nicht! D.h. ich muß zusätzlich auch noch die Verantwortung für denen ihre Fehler übernehmen. Unterm Strich: überteuerte Malprogramme.
Ein toller, standardisierter SW Entwicklungsprozess kann im Idealfall dafür sorgen, dass man mit mittelmäßigen Leuten etwas mittelmäßiges hervorbringt; eine Spitzenleistung kann man ohne Spitzenleute nicht erreichen.
Dass man mit UML totalen Murks programmieren kann und dass man ohne UML hervorragende Software schaffen kann wird jeden Tag bewiesen.
Joel on Software lesen, da steht alles wichtige drin.
29. August 2008 um 17:17
@iFrank
Klappt das gut mit ToDo? Das hatte ich auch auf der Liste, hab mich aber dann doch entschieden meine schwäbischen Landsleute von Things zu unterstützen.
Hast du auch ein App die auf dem Desktop mit Toodledo synct?
29. August 2008 um 18:20
@Map: Wie, die ganzen Programme, die Lokalisierung verwenden, können damit nichts anfangen? Was mit dem aktuell vorgestellten Omni Focus? Oder Google Maps? Was ist mit eurem Programm, dem Circulator? Ok, ich kann keine Mail versenden, aber das hat doch mit GPS nichts zu tun.
29. August 2008 um 18:27
OmniFocus benutzt natürlich OmniSoftwareFocus und nicht Sparkle … wäre ja auch zu einfach.
29. August 2008 um 19:35
@insanelygreat
Nein, eine Desktop App (jedenfalls für den MAC) gibt es nicht. Ich mache es dann halt über das Web-Interface, da kann ich auch auf Arbeit draufzugreifen. Sonst klappt das mit der iPhone-App sehr gut. Man hat dann in etwa das Interface wie die Online-Mobile-Version. Auf jeden Fall ist der Toodledo-Service kostenlos und man kann ihn einfach ausprobieren. Die iPhone-App kostet ein wenig.
Ich nutze für sonstige Notizen noch Evernote, wofür es auch eine gute IPhone- und eine exzellente Desktop-App gibt und alles wird synchronisiert.
@map:
Ich habe meinen Circulator auf dem iPhone aktualisiert, und trotzdem war der Content weg. Nicht so schlimm, waren nur zwei Sachen. Aber das hat auch nicht richtig funktioniert.
29. August 2008 um 19:35
Hello Winni!
Welcome back!
Danke für die Folge. Wird bestimmt klasse,
hör ich mir am Samstag an!
Bis dann,
Heiner
29. August 2008 um 19:44
Warum pickt ihr nur iPhone apps?? xD
29. August 2008 um 20:43
iPod und GPS
Weder mein Garmin eTrex ( http://www.jens-seiler.de/etrex/index.html , is nich meine Seite) noch die Mehrzahl der Navis, die an Windschutzscheiben pappen, haben WLAN oder GSM. Warum also sollte GPS beim iPod nicht sinnvoll sein. Eine SW wie MapViewGPS würde auf einem iPod sicherlich mehr Spaß machen als auf einem S60 Handy. Meine NaviSW fürs Handy +( BT-GPS-Maus) hat das Kartenmaterial (DACH) auf einer 512MB Speicherkarte. GSM wird nur optional für Staumeldungen genutzt.
Weitere Beispiele: GPS Daten loggen und anschließen als Overlay für eine Karte verwenden, Blitzerwarnung, OpenStreetMap erweitern.
Dass es die Software *noch* nicht gibt, ist IMO kein Argument.
Grüße
piercyha
29. August 2008 um 20:50
Kay: Gut bei OmniFocus hast du Recht. Google Maps wird allerdings ohne Netz nicht funktionieren. Das lädt die Karten ja aus dem Internet und so…
(Ich halte es im übrigen nicht für unwahrscheinlich dass der iPod Touch mit GPS kommt, ich denke aber das die Anwendungsfälle ohne “überall Internet” wesentlich weniger sind.)
Duh: Weil wir es können. (OmniFocus wurde btw auch für den Mac gepickt und iKana gibt es auch für den Mac, wie erwähnt.
)
iFrank: Sorry. Das tut mir leid und ärgert mich. Wir müssen uns da definitiv nach was eigenem umgucken wenn Apple es nicht schafft zuverlässig zu updaten…
29. August 2008 um 21:41
Habe für die Sennheiser 49,- Euro bei T-Punkt bezahlt und wie Winnie gesagt hat sind Super und die Qualität ist auch Super.
29. August 2008 um 21:46
(map: ich denke aber das die Anwendungsfälle ohne “überall Internet” wesentlich weniger sind.)
Ich tippe auf kein GPS, da ich befürchte, dass zu viele so denken. Ich muss allerdings zugeben, dass die Spontanität und die einfache Bedienung flöten geht, wenn man zu Hause erst einige Vorbereitungen treffen muss, wie frei zugängliche POIs, zB Werkstätten der selbstgenutzten KFZ-Marke, Aldi, Apotheke und Bankautomaten, zu installieren.
Das macht doch gerade den Charme des iPhones aus. Man steht in der Pampa, hat Hunger und gibt in Google Maps “Bäckerei” oder “Imbiss” ein et voilà, um einen herum poppen ein paar Nadeln auf. Den Rest schafft man auch ohne Turn-by-turn Navi.
Für Circulator würde ich mir eher eine Backup+Restore Funktion statt eines eigenen Updatemechanismus wünschen. Ich unterstelle euch mal, dass ihr euch mit Rendezvous gut auskennt. Und Apps wie OmniFocus (Übertragen der Einstellungen), Annotater oder FileMagnet zeigen, wie einfach es für den User sein kann, iPod und MacBook zu koppeln.
Im übrigen finde ich, dass man map und dom sehr gut auseinanderhalten kann -das RRR-, aber wenn man den Podcast unterwegs hört, dann erinnert man sich beim späteren kommentieren nur noch daran, dass einer der CodingMonkeys war, zu dem man sich äußern möchte.
Grüße
piercyha
30. August 2008 um 09:02
@Map: Stimmt, an das Herunterladen der Maps (LOL) hatte ich nicht gedacht.
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass sie GPS in den iPod Touch einbauen, einfach weil es die Basis für Local Based Apps vergrößert. Wird doch für Programmierer einfacher, auch für den Touch zu entwickeln. Und so teuer ist ja so ein GPS Chip nicht. Aber das ist alles nur Spekulation. Warten wirs ab.
30. August 2008 um 10:19
Also ich benutze OmniFocus auf dem Mac und fand die App auch nicht wirklich zu schwer zum einarbeiten. oder ich habe es noch nicht verstanden.
Was mir noch fehlt ist ein iPod Touch für die Mobile Apps…
30. August 2008 um 10:23
Zum Thema ToDo Apps will ich mal das Programm “ToDo” von Appigo (http://www.appigo.com/todo/index.html) picken. Es synchronisiert sich mit Toodledo und Remember the milk.
Vorteil davon, ich kann einfach von jedem Rechner mit Webbrowser ToDo’s in den Onlineservice einzutragen und mit einen klick im iPhone hab ich dann alle auf dem Phone.
Kostet nur 7,99 und die Onlineservices wie Toodledo und RTM sind ja kostenlos.
30. August 2008 um 10:36
Zum Problem mit den verlorenen Daten beim iPhone-App Löschen und den langen Backup Zeiten:
Ich bin dazu übergegangen wieder zu jailbreaken und meine Daten separat per sftp zu sichern. Dazu das Backup deaktivieren und man ist glücklich mit einem separaten Backup seiner Daten, dass auch auf ein neues oder sogar komplett anderes iPhone aufgespielt werden kann.
30. August 2008 um 11:28
@ Michael: Habe meine Hosts-Liste angepasst. Daran wird’s liegen.
30. August 2008 um 12:03
Danke für den Tipp mit dem X3 Podcast.
Mein Kommentar zum Datenschutzbeitrag: Auweia!
:-/
Armes Deutschland
30. August 2008 um 12:04
…ich denk auch, dass iTunes 8 bei den neuen iPod Modellen rauskommt.
Natürlich sind beim Runterladen die Server überlastet.
Was aber viel wichtiger ist: Welche Farbe wird die Note haben? Würde mir eine rote Note wünschen. Das aber nur am Rande.
Greets
30. August 2008 um 12:11
@map: Ob Apple GPS in den Touch einbaut – keine Ahnung.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich.
Aber für die Anwender und für Apple Sinn machen würde es meiner Meinung nach schon – einbauen kostet nicht viel und es bringt potentiell viel Umsatz im Appstore. Apple würde also wirtschaftlich mit Sicherheit profitieren.
Hatte TomTom nicht angekündigt, seine Navi-Software auf iPhone/iPod Touch zu portieren?
30. August 2008 um 12:13
@NeoNacho Wo kann man denn das Backup abschalten? Ein Backup die Woche würde mir reichen…. dauert zur Zeit meherere Stunden (habe knapp über 2 Screens voller Apps im Springboard).
30. August 2008 um 15:06
@winnie, zum Thema “mehr Anbieter für Webdav”:
web.de-Club-Kunden haben ein “Smartdrive” (was ein Webdav-Storage ist, deren Quota jeden Monat um ein GB erhöht wird, sofern man auf dem Smartdrive weniger als ein GB frei hat – also theoretisch unbegrenzte Quota), 1&1-DSL- und Hostingkunden bekommen ebenfalls ein “Smartdrive” (das nur drei IP-Adressen vom GMX Mediacenter entfernt ist und diesem verdächtig ähnelt), 1&1-Hosting-Kunden könnten einen Webdav-Zugang einrichten, der dann mit der eigenen Domain verbunden ist (d.h. man kann über Webdav den Inhalt seines virtuellen Webservers ändern).
Wie gesagt, beim Web.de-Smartdrive ist recht interessant, daß die Quota jeden Monat um ein GB erhöht wird, sofern man weniger als ein GB frei hat. Bei “normaler” Nutzung hat man also theoretisch beliebig viel Speicherplatz zur Verfügung (es dauert allerdings, bis man diese beliebig große Menge auch nutzen kann).
Ich denke, daß viele Hörer ohnehin irgendeinen passenden Account bei einem der drei Anbieter (1&1, GMX, Web.de) haben und dadurch deutlich einfacher mit Webdav versorgt sind als mit “ich konfiguriere mir mit einer kruden Howto einen eigenen Server zusammen, um dann Webdav zu machen”.
30. August 2008 um 17:50
Bzgl. WebDAV, wie sieht es denn mit der Kompatibilität mit 10.5.3/10.5.4 aus? Seit 10.5.3 hat Apple nämlich irgendwas an der WebDAV-Implementierung des Finders geändert (vermurkst), so daß WebDAV-Uploads von mehreren Dateien extrem instabil sein können. Bei WebDAV über 1&1 kann ich z.B. nur noch einzelne Dateien erfolgreich hochladen. Werden mehrere gleichzeitig kopiert, bricht der Finder mit einer Fehlermeldung ab, und hat in einigen wenigen Fällen sogar den Rechner danach “lahm gelegt”, weil irgendwelche bei WebDAV beteiligte Prozesse einfrieren (derzeit weiche ich hier auf FTP aus). Mit maybay-WebDAV hatte ich noch keine Probleme festgestellt, allerdings musste ich dort auch nicht so viele Dateien hochladen.
31. August 2008 um 01:03
Moin Moin,
mal wieder ne schöne Folge.
zu 0,79€ Uhr:
Ich denke, dass viele Preisdiskussionen daher rühren, dass es einfach keine Möglichkeit zum Testen der Apps gibt.
Dies ist zwar bei 0.79€ Apps nicht so ausschlaggebend, schwappt aber von teureren Apps rüber.
Ich würde z.B. gerne mal Super Monkey Ball anspielen – aber ich kaufe nicht die Katze im Sack (Titanic hat ja auch ‘n paar Oskars gewonnen – dennoch find ich den Film schrecklich).
Hier sollte dringend nachgebessert werden.
zu “Auseinanderhalten”:
Echt super; ich weis zwar schon wieder nicht, ob map oder dom redet, aber macht nix; zumindest ist das Problem bekannt.
Weiter so
MG
PS: Ich hab hier ne HBCI-Karte – das mit den Disketten ist wohl echt ‘n Witz ^^
31. August 2008 um 18:01
Was waren die Picks vom Biker noch mal? Ich fand das Arband recht interessant, hab es aber leider auf anhieb nicht gefunden :/
Mal wieder super BUS Folge
31. August 2008 um 19:26
Wahnsinn dieser Zufall, dass es mittlerweile zu allen Picks Affiliate-Programme gibt, bei denen ihr dann noch angemeldet seid… Nicht zu verwechseln mit: Es gibt zu allen Affiliate-Programmen, bei denen ihr angemeldet seid, Picks
31. August 2008 um 20:49
ajo: Selektive Wahrnehmung? Wo ist der Affiliate Link zu OmniFocus für den Mac? Geh bitte wo anders Verschwörungstheorien verbreiten.
31. August 2008 um 21:06
Hi Leute,
@ winnie’S pick
Weiß jemand ob die Kopfhörer am 3G iPhone funktionieren? Also mit Annahme und Titel weiter schalten usw.
Würde mich sehr interessieren…will auch nix mehr von der umwelt hören
31. August 2008 um 22:37
@ajo: Wenn dich das so sehr stört, warum hörst du dann noch BUS?
Lass es doch einfach bleiben; ich sehe es noch kommen, dass wegen Leuten wie dir *uS irgendwann die Türen schließt
1. September 2008 um 06:14
zum Thema Abo:
Schon mal an audible gedacht? Die bieten doch auch ein Modell für Audiomagazine an, die dann als Podcast kommen.
Annik kann dir da bestimmt nen guten deal aushanden Timo ;->
1. September 2008 um 07:09
Was für ein Headset war das, welches Baugleich mit dem Sennheiser MM50 sein soll?
1. September 2008 um 07:24
@Ingo Bingo
Sennheiser sagt nichts darüber, dass das Headset nur für iPhone 1. Generation funktioniert – also warum sollte es am 3G nicht gehen?
Rufannahme und Skippen von Titeln funktioniert beim alten iPhone perfekt. Ich glaube du wirst damit keine Probleme beim 3G haben.
1. September 2008 um 08:32
Danke Winnie
1. September 2008 um 09:04
So, hier ist nochmal der mit dem Klo-Phone
Also um Winnie zu beruhigen: Ich hab mein iPhone nicht ins Klo geworfen, sondern es ist in mein Klo zu Hause gefallen, in dem sich nichts weiter befand als Trinkwasser gemäß deutscher Trinkwasserverordnung. Mußte es allerdings tatsächlich 2 Tage später zur Reparatur geben, die Lautsprecher gingen nicht mehr. Also doch nicht so robust, wie erwartet. Glücklicherweise befindet sich direkt neben meiner Wohnung ein Laden, der sich auf Reparaturen von iPhones spezialisiert hat (Zufälle gibt es….).
Der Wasserschaden war innerhalb von 24 Stunden behoben und demnächst geht es ohne iPhone auf’s WC….so wie früher in Zeiten von Büchern und Zeitungen.
Mußte allerdings spontan lachen, als ihr meine Geschichte in den Podcast aufgenommen habt
Viele Grüße von einem treuen Hörer seit der ersten Folge.
PS: @ Winnie: Wenn Du mal ein gebrauchtes iPhone 3 G brauchst, melde Dich doch bei mir
1. September 2008 um 09:44
1. Scrollen mit Cursor Option + PageDown/PageU
2. Texte zum aktuellen Ort => Evernote
3. WebDav => ich nutze macbay.de Super Service.
1. September 2008 um 09:49
Muss ja fast so sein dass es am 3G iPhone auch geht. Schließlich verkauf Apple ja auch beide iPhones mit dem selben Headset.
1. September 2008 um 11:03
Hi, hab das Sennheiser MM50 iP nun schon ne ganze Weile und es geht genauso gut am 3G wie am Classic.
1. September 2008 um 11:56
@ajo: es ist von uns klar kommuniziert dass wenn es ein affiliate programm gibt wir ein solches beim verlinken nutzen. Wenn du das nochmal hervorheben willst, okay. Aber wenn du unserer meinung nicht traust und das anderen mitteilen willst, dann belege das bitte mit nachvollziehbaren inhaltlichen beispielen in der sendung, dann kann man da drüber sinnvoll diskutieren. So ist das recht planloses rumgeunke, von dem keiner was hat.
1. September 2008 um 12:32
HI,
ComputerclubZwei Folge 116 : Interview mit einem Mitarbeiter des Deutschlandradios über das Medium Radio im Internet bzw. seine Definition das Radio via IP kein Radio ist. Wäre schön wenn Ihr das Thema mal anreisst wenn in einem der folgenden Podcasts etwas Zeit über ist. Fand ich interesant. Ist komplettes Radiostreaming wirklich praktisch unzahlbar oder klammern sich die ÖR durch die Argumentation an irgendwelche Pfründe ?
1. September 2008 um 14:27
nochmal ein tip zu der ganzen GTD / Todo sache:
RememberTheMilk mit Quicksilver PLug-In. Ich habe massig TodoListen dienste ausprobiert. aber keiner, keiner hat so überzeugt wie via Quicksilver RememberTheMilk bestücken. dies ist die einziege variante die überhaupt an stift/papier rankommt wenn man “mal eben” was notieren muss. Für jeden Quicksilver user eh ein muss und für Todo suchende wirklich lohnenswert.
dazu dann die Todo-iPhone app mit RememberTheMilk Syncen und basta. eherlich. bis RememberTheMilk keine eigene iPhone app draussen haben ist dies die beste variante die ich nach langem research finden konnte.
jetzt noch ReQall so configurieren, dass neue audio notitzen als mail an die RTM inbox geschickt werden und kann sogar mit zwei taps (ReQall launchen, “aufnahme starten”) Todos Diktieren (english).
gruß,
us.
1. September 2008 um 14:38
Thema UML,
Wie Ihr bereits gesagt habt: Es kommt ganz auf die Firma an.
Es ist aber so, dass z.B. im Automobilbereich das Fahrzeug selbst schon in UML geschrieben wird. Ebenfalls in der Prozessautomatisierung wird in UML gearbeitet bzw. “programmiert”. Alles weil eben zuerst auf Vollständigkeit, Bestimmtheit, usw. überprüft werden und simuliert werden muss bevor auch nur eine Zeile realer Code geschrieben wird.
Übrigens: auch die Interaktionsdiagramme sind wichtig ;o)
Nur die kleinen Klitschen arbeiten ohne UML, weil der Aufwand zu groß ist.
1. September 2008 um 16:59
Für das anschliessen mehrerer Lautsprecher ind mehreren Räumen sollte man sich mal Sonos anschauen. Habe ich selber noch nicht benutzt, aber vowe empfiehlt es und es macht in der Tat einen netten Eindruck.
1. September 2008 um 19:42
@map, dom:
Es war ja jetzt nicht so ernst gemeint und ich habe auch keinerlei konkreten Anlass, euch irgendwas vorzuwerfen. Die Korrelation war mir bloß diesmal besonders ins Auge gesprungen und dachte es wär witzig, das mal anzumerken… (und sry, hatte den OmniFocus-Link übersehen – so sind sie eben, die Verschwörungstheoretiker)
Bei Verquickungen von “redaktionellem” und Anzeigen-Content besteht nunmal generell immer die Gefahr, dass Dinge empfohlen werden, die ohne Geld-Zahlungen nicht empfohlen würden – womöglich auch unterbewusst. Sowas kann, wenn man das nicht im Hinterkopf behält, schonmal zur reinen Verkaufsshow ausarten, die niemand mehr ernst nimmt. Darum gibt es das ziemlich alte journalistische Prinzip, Inhalt und Werbung voneinander zu trennen. Fragt Stefan Niggemeier.
Andererseits habt ihr eventuell gar nicht den Anspruch, journalistisch zu sein (was absolut okay wäre). Außerdem muss man zu euren Gunsten auch sagen, dass ungefähr alles, was ihr gutfindet, immer auch bei Amazon oder bei iTunes zu finden ist – egal ob die bezahlen oder nicht.
@MitchGilliam
Glaube ich nicht, dass wegen Leuten wie mir die BuS-Türen geschlossen werden. Warum auch?
1. September 2008 um 20:46
ajo: Man kann es nur immer und immer wieder wiederholen: Affiliatelinks gibt es hier schon nahezu immer. Nur weil, dank AppStore, Apps jetzt auch damit verlinkt werden, ist das kein Grund das Pferd von hinten aufzuziehen.
Wenn du uns nicht vertraust das wir nur Sachen empfehlen, die wir selbst gut finden und selbst gekauft haben von eigenem Geld – dann spul den Picks Teil vor. Wir sind hier nicht die Süddeutsche und der Tag an dem sich Niggemeier mit uns befassen muss, ist der Tag an dem ich hier aufhöre.
Durchsage: Das hier ist ein Podcast von ein paar Freunden die sich viel Mühe geben einmal die Woche Sendung zu machen. Das hier funktioniert weil’s persönlich ist. Wenn du uns nicht vertraust und denkst wir wollen dich (unterbewusst?) abzocken, kann ich dir nicht weiterhelfen. Die Picks sind nicht mehr oder weniger Verkaufsschau als sie es immer waren. Wir sind nicht Bild, taz oder Tagesschau. Aber falls uns Putin ein Interview gibt, demnächst, würden wir daran nicht sinnentstellend herumschnibbeln, versprochen.
PS: Die “BuS-Türen” werden aller Vorraussicht nach deswegen nicht “geschlossen”. Aber über einen Disclaimer Schriftgröße 40px, blinkend der obiges ständig wiederholt, sollten wir nachdenken.
1. September 2008 um 22:53
Ok ich hab jetzt die erste Stunde gehört und komm leider erst morgen zum Rest (ich hör nur auf’m Rad, sorry).
Was Paypal angeht: Paypal ist die Methode von eBay, um von den Verkäufern nicht mehr “nur” 8% des Verkaufspreises als Gebühren zu kassieren, sondern bis zu 12%. Ich boykottiere das.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem einer Dauerüberweisung von Euren Hörern liegt. Geht ihr ehrlich davon aus, dass wir alle noch irgendwelche handschriftlichen Überweisungsformulare ausfüllen, wo irgendwelche Rechtschreibfehler drin vorkommen könnten?
Homebanking-Programm mit CSV-Exportmöglichkeit reicht doch sicherlich, um eine einzeilige Betreffsbemerkung mit einem eindeutigen Code einmal im Monat zu holen, es in irgendein Script zu schmeißen, um am Ende irgendwo den “bezahlt”-Status von 0 auf 1 zu setzen. Ich weiß das kostet Aufwand aber im Prinzip war die ganze Angelegenheit zum nicht-vorhandenen bezahlen für Podcasts eine riesengroße Marktlücke, die ihr da beschrieben habt, die ihr gerne von irgendwem gefüllt sehen möchtet, gleichzeitig führt ihr aber eine Diskussion mit Euren Hörern über 0,79 Euro für eine Uhr.
Ich mein… äh… nur so. “Vielleicht” wäre es ja eine schöne Programmieraufgabe für all die frischen Objektorientierten Programmierer aus Folge 106. Ich sollte das eigentlich auch können *versteck* aber ich hab ja keine Zeit.
Nee mal im Ernst. Is ja sicherlich lustig, wenn man sich mit den alteingesessenen Banken unterhält über Micropayment, nicht dass die Geldkarte kolossal gescheitert wär oder so, das ist auch sicherlich alles hihihi aber wenn ihr 5 Euro als Abogebühr für jeden Monat festsetzt für 4 Folgen BUS, 4 Folgen SUS und 4 Folgen GUS, was 12 Folgen für 5 Euro entspricht, dann müsstet ihr maximal 100 Konteneingänge jeden Monat verbuchen, um auf 500 Euro zu kommen, die für jeden Server und Traffic der Welt reichen sollten.
Zur Not macht es mit ner Excel-Tabelle. Und wenn Euch dafür die Zeit fehlt, dann schickt mir einmal im Monat die CSV-Datei und ich mach das. Denn mal im Ernst, wie Micro kann denn das Payment sein, wenn ihr im Endeffekt jetzt jede Woche über 2 Stunden Content produziert und dafür locker Minimum 50 Cent verlangen könnt – dann kommt ihr doch mindestens auf 2,00 Euro im Monat, die jeder zahlende Kunde berappen sollte. Plus 2,00 Euro für GUS. Das ist aber schon arg hinterhergeworfen und 5 Euro pauschal sollten es dann doch bitte schon sein, alles andere sind Alibi-Beträge, auf die man gleich verzichten könnte. Dann packt ihr noch nen Fieberthermometer mit auf die Seite und wenn das am Ende des Monats nicht voll ist, dann kommt die nächste Folge halt erst später. Ich weiß, das wollt ihr nicht und sicherlich wär es alles schöner, wenn ThinkGeek Euch sponsorn würde wie den SModcast aber die Welt ist nunmal kein Wunschkonzert.
So und wenn das jetzt alles wieder gefordert und agressiv klingt dann versucht es einfach als energisch und hau-ruck zu lesen und nicht als irgendweine Forderung.
Ich hab Jahrelang Kontoeingänge verbucht und Häkchen gesetzt. Alles nicht-automatisch. Selbst in Monaten, wo ich 2000 Häkchen machen musste hat das maximal 10 Stunden gedauert. Die hundert Häkchen setz ich Euch gerne für lau.
1. September 2008 um 23:02
Ach und was dieses Affiliate-Gelaber hier angeht:
[gelöscht] ist das, was man von Niggemeier übernehmen sollte. Sonst gar nichts.
Seit der ersten Folge ist der Podcast sowas von Mac-lastig, dass man entweder die Unabhängigkeit der Podcaster als gegeben akzeptiert, oder eben nicht und einfach nicht mehr zuhört. Wer jetzt wegen offensichtlichen Affiliate-Links mosert, die auch noch offen angesprochen werden, der hat meiner Ansicht nach nicht mehr alle Latten auf dem Zaun.
Ich wette meinen dicken Hintern, dass hier 90% der Hörer GMail benutzen. Und Google zum Suchen.
Wer von denen pisst sich bitte darüber an, dass da überall Werbung eingeblendet wird?!?
2. September 2008 um 09:12
map: Mir scheint, Dir könnte [Taskpaper](http://hogbaysoftware.com/products/taskpaper) gefallen. Eine iPhone-App soll auch bald kommen.
2. September 2008 um 11:45
Immer, wenn ich mir was auf amazon bestellen will, nehm ich euren Link… :O
Ich wüsste auch nicht, wo da ein Problem sein sollte. Wer nicht klicken will, braucht ja auch nicht!
Und die Behauptung, dass sie Sachen nur picken, damit sie eventuell die paar Prozente bekommen ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe! O.o
Nevermind
Ich hab den coolsten Pick, seit es das iPhone gibt:
http://code.google.com/p/telekinesis/
Das Iphone als Apple-Remote Ersatz!
Screenshots und iSight vom iPhone aus! Terminal,…
Und das allerbeste: Man hat Zugriff auf seine Files!
Man kann alle Filme problemlos auf dem iPhone abspielen, ohne sich Gedanken machen zu müssen!
Genial!
2. September 2008 um 12:01
Gehört zwar eigentlich eher zu BuS #106, aber da dort nichts mehr los ist, stelle ich meine Frage jetzt einfach mal hier:
Timo, wie du in Ausgabe 106 erläutert hast, verwendest du Shure SM 7B-Mikrofone. Mich würde nun interessieren, wie du diese am Tisch befestigt hast (Stativ, Schwanenhalsa o.ä.) und, warum du keine Headsets nimmst.
Ich finde Headsets grundsätzlich eine tolle Sache, da der Abstand zum Mikro und somit die Audioqualität immer gleichbleibend gut ist und man deutlich flexibler als mit fest installierten Mics ist. Andere Podcaster (Tim Pritlove, Küchenradio) setzen ja auch auf darauf.
Allerdings finde ich eure Audioqualität auch immer sehr ordentlich. Wie kriegt ihr das hin? Achtet ihr eigentlich darauf, ins Mikro zu sprechen oder klappt das einfach so?
2. September 2008 um 12:08
Also für mich sind JAVA und FLASH durchaus “part of the internet”
(Ja, in Wirklichkeit sind das alles nur Kabel und IP-Pakete, aber gerade auf die ist ein iPhone-User nicht unbedingt scharf!)
Rechtfertigt natürlich die Klage nicht. Aber ist für mich durchaus ein Grund, der Aussage, mit dem iPhone könnte man ALLES im Internet machen, als ziemlich übertrieben zu bezeichnen…
2. September 2008 um 13:15
Hallo,
könnt ihr das mit der Anbindung des iphone an den Webdav GMX Service nochmals Schritt für Schritt erklären. Habe dazu noch nichts im Netz gefunden.
2. September 2008 um 14:58
@Luzi: Wie wichtig Java und Flash im Internet sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Entscheidend ist jedoch, dass die Werbung behauptet, man können alles mit dem iPhone machen, was objektiv nicht stimmt und womit die Klage sehr wohl gerechtfertigt ist. Auch der heilige Steve Jobs muss sich an Regeln halten und den Verbraucherschutz beachten. Es gibt auch noch Leute, die sich mit den Details des Internets nicht auskennen und vielleicht schon enttäuscht sind, wenn die Videos bei Spiegel-Online nicht funktionieren.
@Jan: Es wurde nicht das komplette iPhone an Webdav gekoppelt, sondern das Programm Omni Focus nutzt Webdav, um seine Daten abzulegen. So wie ich das verstanden habe, gibt es im Programm die Möglichkeit, die Webdav-Möglichkeiten einzugeben.
Generell sind die GMX-Webdav-Daten:
Server: http(s)://mediacenter.gmx.net
Benutzer: Kundennummer oder E-Mail-Adresse
Passwort: xxxxxx
2. September 2008 um 17:08
Hallo,
ich hätte mal eine Frage speziell an die beiden Coding Monkeys.
Mal angenommen ich habe eine super Idee für eine iPhone Applikation. Habe aber keine Ahnung wie man programmiert.
Wie fange ich an? Welche Vorkenntnisse muss ich haben um Cocoa Touch zu lernen?
Es geht dabei nicht um eine besonders komplexe Applikation sondern darum Daten nach Authentifizierung von einem FTP Server auf das iPhone zu laden und dort schön aufbereitet anzuzeigen.
Was muss man einrechnen wenn man jemanden beschäftigen möchte eine solche Applikation zu programmieren. Es ist mir klar das man hier aus meinen vagen Angaben nichts genaues sagen kann. Aber vielleicht könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben.
Ist ja vielleicht auch ein interessantes Thema für den Podcast, ich denke es gibt ne Menge Leute mit Ideen die keine Ahnung haben wie sie die umsetzten können.
Vielen Dank und Gruß
Christoph
2. September 2008 um 17:49
@Luzi und Kay: Is scho recht, aber….
….ich sage nur Waschmittelwerbung!
Verbietet die Waschmittelwerbung! Die geht mir eh seit Jahren aufn Sack.
Mal im Ernst: Die versprechen schon seit Jahren, es würden alle (alle!) Flecken rausgehen. Gestimmt hats noch nie.
Da kann der Steve gerne das Hoseninternet als vollständig verkaufen….
Im Vergleich zu allen anderen bisherigen Angeboten ähnlicher Art kommt es am nächsten an die versprochene Leistung heran.
2. September 2008 um 20:58
Hallo Leute mal zum Iphone alt und neu.Arbeitskollege hat das neue 3g und hab es gleich mal mit meinem vergleichen müssen. Mir ist aufgefallen das das 3g einen Gelbstich im Display hat ,was nicht sehr toll aussah wenn man ein altes daneben legt.
Keine Ahnung ob dies ein Einzelfall ist oder ob die 3g schlechtere Displays haben.
Macht weiter besonders Martin bist sau komisch find ich
2. September 2008 um 22:42
Hallo,
Noch ein Wort zur Geräuschentwicklung am Drobo. Stellt doch Metallkegel unter den Drobo wie man dies bei Hifi Geräten und Boxen macht.
Gruß
Jan
2. September 2008 um 22:43
Sorry, wenn ich irgendwem zu nahe getreten bin… Bitte einfach weitermachen!
3. September 2008 um 09:16
@MadEyeMoody: Wo kein Kläger, da kein Richter. Tue was gegen die Waschmittelwerbung. Ich unterstützte das voll.
3. September 2008 um 11:10
Stimmen und so
Also das mit der Stimmenvorstellung fand ich ganz gut. Ich habe seit unzähligen Sendungen das problem, dass ich die Stimmen von Dominik und Martin vertausche: Ich stelle mir jeweils geistig immer das Bild (siehe Seite CREW) des anderen beim zuhören vor. Schwieriges Problem
3. September 2008 um 17:17
@Jan: Verstehe ich ganz und gar nicht. Dom rollt doch immer so schön das R und Martin sagt immer “im Zweifelsfall nicht kaufen”.
Einfacher gehts doch wirklich nicht….
3. September 2008 um 19:00
Wegen den Bezahlmöglichkeiten da ist dir http://www.paybest.de entgangen. Das ist genau das was du suchst. Das ist ein Dienst welcher die unterschiedlichen Bezahlsysteme für Anbieter bündelt. Du sagst Paybest was die Kunden für Produkt A zahlen sollen… die Kunden können da unter allen möglichen Bezahlsystemen wählen aber du hast nur einen Anbieter von wem du Geld bekommst. D.h. du musst deine spezielle “Abo-Podcast-Geldeintreibe”-App
nur für Paybest anpassen und das wars.
3. September 2008 um 20:11
Es gibt von Shure einen Adapter mit Klinkenstecker und eingeb. Mikrofon nebst Taster an den man jedes beliebige Headset ohne Micro anschliessen kann z.B. die sauteuren und guten UE Super Fi 3 Studio … Sehr zu empfehlen! Geiler Podcast, macht weiter so …
4. September 2008 um 01:08
Olma for President.
4. September 2008 um 08:53
InputManager und so …
Ich würde auch gerne darauf verzichten, aber welche Alternativen gibt es? Ohne 1Password und Edit in Textmate kann ich leider nicht mehr leben.
4. September 2008 um 16:32
Hallo,
erst mal vielen Dank für den Podcast.
Als Spenden-Micro-Payment-Lösung wollte ich Like It TipIt als weitere Alternative erwähnen.
Über diesen kostenlosen Dienst kann jeder seinen Lieblingsseiten, Podcasts, etc. Minimalstbeträge spenden. Dadurch entstehen weder „Verluste” durch Gebühren und die Hemmschwelle fürs Spenden sinkt, wobei das wahrscheinlich bei Macianern ein geringeres Problem sein könnte.
Danke noch mal
4. September 2008 um 19:53
@Quizzler
Ich bin der “Biker”. Genaugenommen nur Mitfahrer, denn ich hab selber gar keinen Führerschein.
Das Armband ist von XtremeMac und heißt Sportwrap. Gibts in Ausführungen für alle aktuellen Apple-Handhelds.
Ich würd ja einen Link posten, aber ich weiß nicht, wie man Affenliierte Links für die Bitsundso-Crew erstellt…
aber das kann ich:
http://twitter.com/blesstsnake
Gruß, Arne
5. September 2008 um 01:06
also datex-j /btx war doch großer sport … das rokoko der klözchengrafik.
8. September 2008 um 08:34
Das IPhone hat nur 10 Stunden Akkulaufzeit ? Die machen jetzt Werbung von wegen “Buisnesshandy” undso. Unsere Außendienstler sind oft 12 Stunden mit Bahn und Leihwagen unterwegs. Die laden ihr Nokia 6233 einmal die WOCHE. Ist wohl doch eher ein IPod der auch telefonieren kann als ein “Buisnesshandy”.
Ich bin zwar Windows User finde die Einblicke in die Mac Welt aber sehr entspannend, da ich den ganzen Tag als Admin mit Windows arbeite. Apple käme selbst privat (MP3 Sammler) für mich nie in Frage, da ITunes echt furchtbar ist.
Macht weiter so.
Ernie
10. September 2008 um 14:25
Ein Hörer hatte nach Alternativen zum iPhone laden gesucht:
http://www.inside-handy.de/news/13107.html
10. September 2008 um 18:54
[...] bin immer skeptisch, wenns um organisierte Religionen geht”, erklärte Martin in Bits und so #107, als das Gespräch der Podcast-Runde auf OmniFocus, eine GTD-Applikation für Mac und iPhone, kam. [...]