6.02.2011
Sendungsdetails
Themen der Sendung
The Daily / In-App-Zwang / Honeycomb / Bing / Google / Sandy Bridge Bug / T-arifwechsel / State of the Web / Webvideo / Sponsor: Articles 2.0 / CSU-Netzkongress / IPv6 / Background-Apps / Xcode-Podcast / Boxcar / Send2Mac / BBC Global News / Django / Web Inspector / iPhone-Entleerung

Standard Podcast [210:45m]:
Play Now |
Play in Popup |
Download
Zu Gast
News
State of the Web 2011
Sponsor
Netzpolitik
IPv6
Feedback
Picks
Whine
- iPhone-Entleerung, digitales Vergessen
6. February 2011 um 02:04
Har Har. Erster und so. Total wichtig.
6. February 2011 um 04:06
Toller Podcast heute wieder. Ich fand die Diskussionen zu WebM/Google/h264/HTML5 fand ich super. Gerne mehr.
Der Tipp mit dem Telekom-Vertrag ist wirklich Gold wert. Vielen Dank, habs gleich ausprobiert und funktioniert.
6. February 2011 um 12:21
Extrem Gute und interessante Folge diesmal, Gerrit kann übrigens gerne öfters mitmachen .
6. February 2011 um 13:12
Zu eurer Diskussion bzgl. „digitaler Radiergummi“:
Ich bin einigermaßen erstaunt, wie grundsätzlich positiv ihr der Idee gegenübersteht (der Idee des Vergessens, nicht der Technik dahinter). Torsten als einziger hinterfragt, ob da überhaupt ein Problem vorhanden ist.
Ja, ein gewisses Problem gibt es da sicherlich, allerdings sehe ich die Lösung allein auf der gesellschaftlichen Seite. Weil dort auch das Problem liegt.
Allerdings sehe das Problem wohl auch noch anders gelagert als ihr. Bemerkungen von Gerrit (zu Leo: „Was hast du denn für Leichen im Keller?“) und Timo (sinngemäß: „Macht einfach keinen dummen Blödsinn der euch irgendwann peinlich ist“) gingen in die Richtung, das die Menschen nur besser aufpassen sollten was sie im Netz tun, wie sie sich öffentlich präsentieren.
Grundsätzlich ist gegen Besonnenheit in öffentlicher Kommunikation natürlich nichts einzuwenden. Trotzdem halte ich diesen Ansatz für gefährlich. Das ist so die Eric Schmidt-Denke und es blendet völlig aus, das Menschen nunmal nicht perfekt sind. Von Kindern und Jugendlichen erwartet man ja geradezu, das sie Blödsinn machen. Also natürlich auch im Netz. Und auch jedem (am Alter gemessen) „Erwachsenen“ rutscht mal irgendwas Dummes raus. Auch von ansonsten sehr klugen Menschen kann hier und dort mal ein ungünstiges Partyfoto auftauchen, um dieses abgedroschene Beispiel zu bemühen.
Es kann nicht das Ziel sein, das die Menschen sich anpassen und versuchen sich fehlerlos darzustellen. Das wird niemals echt sein und nur zu anderen Problemen führen.
Das Ziel muss sein, das die Gesellschaft eine Reife erlangt, das sie solche Sachen nicht zu Skandalen aufbaut. Eine Gesellschaft sollte niemals vergessen, aber sie muss vergeben.
Ich halte die ganze Grundidee des digitalen Vergessens für falsch und schädlich.
6. February 2011 um 15:52
Dem Django-pick kann ich mich nur anschließen. Als mein erstes “echtes” Framework hat es die Messlatte für andere Frameworks recht hoch gelegt.
6. February 2011 um 16:33
Gibts es jemanden der die UDID meines iPhone 4 s (gegen geringe Entlohnung) auf seine ‘iOS Developer Program’-Testdevice-Liste setzen würde, damit ich mir die iOS 4.3 installieren kann?
Wäre nett…
Mail: bytes (at) quantentunnel de
6. February 2011 um 16:47
Kann @fnessel nur zustimmen. Und möchte hinzufügen: Kein Mensch interessiert sich dafür, welchen Unsinn Leo oder irgend jemand sonst vor zwanzig Jahren verzapft hat. Der “digitale Radiergummi” löst – egal wie er technisch umgesetzt wird – ein Problem, das es nicht gibt. Und schafft im Gegenzug zahlreiche neue.
6. February 2011 um 17:20
Ein weiterer Link zu Global News für diejenigen die kein iTunes verwenden.
http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/globalnews
6. February 2011 um 20:52
Ich möchte mal was zu der Honeycomb-Diskussion loswerden, bzw. zu Android im Allgemeinen. Ich bin zwar kein Mac-User und besitze daher auch kein iPad oder iPhone, kenne beide Geräte aber sehr gut aus meinem Freundeskreis. Euren Podcast höre ich dennoch gerne, insbesondere eure Gespräche über allgemeine Tech-Themen.
Eure “Abneigung” gegenüber Android konnte man ja schon häufiger heraushören, aber dieses Mal war es extrem. Gerade Timos Argumente gegen Honeycomb konnte ich gar nicht nachvollziehen.
Ich möchte mal mit dem Homescreen anfangen – da wurde die Schlichtheit vom iPad gelobt. Aber wenn dir die Homescreens bei Android unaufgeräumt sind, dann mache ihn doch genauso wie beim iPad, kein Problem; einfach alle Apps per Verknüpfung dort ablegen. Außerdem gibt es schon immer den AppDrawer, da werden alle Apps angezeigt. Unabhängig vom Homescreen.
Und wie kann man die Meinung vertreten, dass man sich auf den Homescreens verlieren könnte? Man legt schließlich alles so an, wie man es selber will. Wie viele Homescreens, wie viele Widgets und vor allem wo – alles die eigene Entscheidung. Deswegen ist das in meinen Augen einfach nicht nachvollziehbar, dass man sich dort verlieren könnte… Im Gegenteil, in den Homescreens sehe ich (und viele andere) einen der größten Pluspunkte – genauso wie bei den Notifications, mein nächster Punkt.
Scheinbar habt ihr euch auch nicht wirklich mit Android in der Vergangenheit beschäftigt, denn ihr habt die Notifications nach meinem Verständnis als “neu” bezeichnet, aber die gibt es bereits seit der ersten Version. Hier wurden sie etwas erweitert. Und sie nerven keinesfalls, denn die Art der Notifications und die Häufigkeit kann man selber bestimmen (am Beispiel der Keynote hätten die das bei Google Talk besser machen sollen), aber hier wird es pauschal so dargestellt, als wenn man ständig von irgendeinem Nonsens genervt würde – das ist natürlich Quatsch. Worüber man nicht informiert werden will, schaltet man ab.
Gut, zum Design von Honeycomb kann jeder seine eigene Meinung haben. Das ist Geschmackssache.
Und welche Android-Geräte habt ihr euch bitte in der Vergangenheit angesehen, dass ihr zu Kommentaren kommt wie “das zieht sich manchmal wie Kaugummi”? Da kann es sich ja nur um Low-End-Androiden gehandelt haben, denn halbwegs aktuelle Modelle weisen kaum bis gar keine Verzögerungen auf…
Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass ihr hinsichtlich Google bzw. Android scheinbar Scheuklappen aufhabt und in dieser Hinsicht das meiste – zu unrecht – schlechtredet. Natürlich ist bei Android noch lange nicht alles perfekt, aber so schlimm? :-S
6. February 2011 um 20:53
Im übrigen entschuldige ich mich für die schlimme Skype-Soundqualität – ich habe zuhause eine mäßig zuverlässige 6000er-Leitung, und mein Headset muss ich wohl auch mal aufs Altenteil schicken. Das nächste Mal sende ich mit VDSL und Kondensator-Mikro, oder gleich vor Ort
6. February 2011 um 21:34
@ganze Team:
Für mich persönlich eine der informativsten Sendungen seit langem.
@Gerrit van Aaken:
Hat Spaß gemacht dich mal wieder im Podcast zu hören.
@Hessi (ohne Heßmann):
Danke für die Zusammenfassung nach langem Themenblock.
Zwei Dinge, die mir nicht gefallen haben:
- Alex Abwesendheit ( Gute Besserung!)
- die Diskussion über Honeycomb (empfehlenswertes Interview: http://cl.ly/1X2e163B2p1P2c1P2U3S)
6. February 2011 um 22:48
Ach ja bzgl. iOS Backup:
iBye ein klasse JB-App!
6. February 2011 um 23:58
@Dzevdet:
Das mit den Notifications kam dann vermutlich echt falsch rüber. Das diese auf Android schon länger und vor allem besser als bei iOS gelöst sind war (zumindest mir) bekannt und bewusst. Ich fands nur sehr peinlich bei der Demo.
Ich kann nachvollziehen dass es oft so erscheinen mag als würden wir gegenüber Android Scheuklappen aufhaben. Das mag daran liegen dass keiner von uns sich für Android begeistern kann. Dies bedeutet aber nicht dass man das Thema nicht verfolgt. Nur sind für mich die Nachteile bei Android einfach deutlich größer als die unbestritten vorhandenen iOS Nachteile.
7. February 2011 um 00:00
Korrektur: Ich kann eigentlich nicht wirklich für die anderen sprechen was die Begeisterungsfähigkeit angeht…. Zumindest hab ich bisher nicht festgestellt das einer von uns ein Android Gerät haben will (Alex hat ein Nexus.. okay..)
7. February 2011 um 13:39
@Timo bzgl. iPad Magazin Apps und download: das stimmt dass genau dieser Full-download eines Magazins nervt.
Zwei Apps die das mMn gut machen sind die Zinio App und die von euch so verpönte c’t App. Da bekommt man schnell die Thumbnails angezeigt und kann direkt zu Seiten/Artikeln springen die dann rasch runtergeladen werden.
Wobei die zwei Apps einen unterschiedlichen Ansatz fahren: Zinio lädt im Endeffekt die ganze Ausgabe runter, man kann nur beeinflussen was als nächstes geladen wird, wenn es nicht schon da ist.
Bei der c’t App wird mal grundsätzlich gar nichts geladen und ich kann auswählen ob die ganze Ausgabe geladen werden soll oder nur einzelne Artikel. Gerade bei der c’t find ich das genial, da die meisten “aktuellen” Themen von mir übersprungen werden, da schon Tage/Wochen vorher im Netz gelesen.
zu The Daily noch kurz ein Wort: irgendwie muss ich ein seltsames iPad haben. Ich hab The Daily jetzt doch schon einige Tage benutzt und das Ding ist mir kein einziges Mal abgestürzt. Langsam ist das Teil, das stimmt, aber Stabilitätsprobleme hatte ich bis dato keine.
cheers
hELMUT
7. February 2011 um 17:22
Ich besitze ein WiFi-only iPad und trotz vorhandenem Huawei und Hotspot Feature der 4.3 (beta) find ich es überhaupt nicht schlimm, ein Magazin bzw. eine Zeitung erstmal “vollständig” downloaden zu müssen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich lese, dann empfinde ich es als riesen Vorteil, wenn sämtlicher Content sofort da ist und auf tap (Knopfdruck) startet (z.B. Videos, Audio und Bilder sowieso).
Ich bin inzwischen Abonnent der Frankfurter Rundschau iPad app und lese sie jeden Tag im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Den Download schmeiße ich an, bevor ich unter die Dusche gehe. Eine Ausgabe ist ca 100 MB groß und in wenigen Minuten geladen. Bin von dieser Lösung total begeistert und habe das erste Mal überhaupt eine “Tageszeitung” im Abo.
Für mich gibt es nichts frustrierenderes, als auf einer Bahnfahrt mal wieder kein Netz zu haben und infolgedessen unterbrochen zu werden beim Nachrichtenkonsum. Und sowas passiert schon öfter, vor allem in schnellen Zügen und erst Recht bei Providern wie O2 oder Eplus, aber selbst bei T-Mobile kommt es auf der Strecke Köln-Bonn zu einem 3G Abbruch unterwegs.
7. February 2011 um 17:42
liebt Thorstens “Ääääääääääääääääääähm”’s
Nette Folge, wie immer. Weiter so!
7. February 2011 um 17:57
@marco79: deswegen gefällt mir die Zinio App so gut. Grundsätzlich wird das ganze Magazin geladen, aber ich kann sofort bei dem Artikel zu lesen beginnen, der mich als erstes interessiert.
Bei der c’t hab ich ja auch die Möglichkeit die ganze Ausgabe zu laden wenn ich weiß, dass ich demnächst offline bin.
Wenn Du sagst, dass die Rundschau 100MB hat, dann funktioniert das sicher gut. Ich hab da zwei, drei Magazinapps, wo jede Ausgabe >600MB wiegt und die Server dürften nicht besonders dick angebunden sein. Ein download geht da durchaus über 20 Minuten oder länger. Und das nervt, wenn ich in der Zwischenzeit die Papierausgabe zumindest schon einmal quergelesen hätte.
7. February 2011 um 18:29
Funktioniert der T-Mobile Tarif Trick noch? Hat ihn mal sonst jemand ausprobiert?
7. February 2011 um 19:10
@TimoP
ich habe vorhin problemlos vom Complete L (1. Gen) in den aktuellen Complete Mobile L wechseln können ( ohne Umweg über den XL).
7. February 2011 um 19:21
Nach Ablauf der ersten 12 Monate funktioniert das ja offiziell nur mein Vertrag ist noch keine 12 Monate alt…
7. February 2011 um 19:24
argh… doof, sorry. hab nicht gemerkt, dass ich seit 1 Woche über den 12 Monaten war.
7. February 2011 um 19:26
Betriffend den In-App-Zwang:
Müsste nicht auch die ganz normale Amazon-App den In-App-Purchase anbieten? Und auch die Ebay-App? Immerhin bieten die auch den Kauf von Waren an. Von kleinen Fischen wie Nespresso-App und Spiegel mal ganz abgesehen….
Und woher sollen die 30% Apple-Steuer kommen? Wenn die Anbieter (Amazon / Ebay) diese auf den Verkaufspreis aufschlagen (wie soll es anders gehen?), wer kauft dann noch In-App?
Ist doch irgendwie ein Irrweg, den Apple da eingeschlagen hat…
7. February 2011 um 22:59
@Dzevdet Schön, dass doch noch andere nicht Apple-Fanboys bus hören. Bin übrigens absoluter Android-Fanboy und sehr glücklich damit. Ich weiß bis heute nicht, wieso ich bitsundso höre, aber ich finde die Athmosphäre des Podcasts einfach nett und wenn ich etwas über Android höre, dann muss ich immer aufpassen, dass ich nicht allzu laut auflache… Ich habe auch schon mal etwas am iPad gearbeitet und war entsetzt, wie langsam, hakelig und hässlich es teilweise lief. Aber ich finde ja auch Android auf dem Telefon wunderbar (ich habe allerdings auch nicht so viel Angst vor der Konkurrenz, dass ich mich zu so lustigen Aussagen hinreißen lassen muss) und finde auch Honeycomb recht schön, weil es tatsächlich mal ein OS für Tablets ist (und nicht vier Jahre alt…)
8. February 2011 um 09:08
Danke für den Tip mit dem Vertragswechsel bei t-mobile.
8. February 2011 um 13:44
Hey, bei dem T-Mobile Vertrags Shuffel, kann man da auch nachträglich noch die “Für junge Leute” Option hinzufüge?
8. February 2011 um 18:35
@Aaaron Matthiesen: du bist nicht allein!
und die Frage des ‘wieso hören’ habe ich mir auch schon das ein oder andere Mal stellen müssen, aber auch wie du genieße ich sehr häufig diesen Podcast. Nicht nur wegen einer guten Stimmung, sondern auch weil es immer wieder nette Tipps zum Mac und seinen Brüdern gibt.
Allerdings möchte ich mich der hier durch Aaron und Dzevdet geäußerten Kritik anschließen. Ich pers. habe mich nach einem Iphone 2g, 3gs und letztendlich 4 dem Android-OS zugewand, gerade weil ich mehr Möglichkeiten habe. Den einzigen Nachteil den ich z.Z. immer wieder bemerke ist die Vielfalt an Apps bzw. das ‘polishing’ derselben auf Googles Plattform …
8. February 2011 um 21:01
Puh-gefühlt eine Stunde detailverliebtes “Nerdtum” über Videocodecs und Browserstandards.
Anstrengääähnd!
Der Detailgrad der Inhalte schwankt von Sendung zu Sendung sehr heftig :-/
9. February 2011 um 07:14
@Thorsten: die ipv6 Privacy extensions sind bei iOS und Android Geräten standardmäßig deaktiviert. Bei iOS kann man ab Version 4 auch nicht mehr einfach ipv6 deaktivieren solange dad Problem besteht.
mehr dazu auf heise.de/security/meldung/IPv6-Smartphones-gefaehrden-Privatsphaere-1168416.html
9. February 2011 um 12:22
Informiert euch bitte über Android oder lasst diese sehr ignoranten und unreflektierten Meinungen aus eurem Podcast. Ich mag den Podcast sehr, höre seit Folge 1 (was ist eigentlich mit Filme und So ?).
Nur die letzte Sendung hat mich (beim Joggen) fast dazu geleitet den Ipod ins Gebüsch zu werden.
Sicher, es ist eure Meinung, ich höre euren Podcast ja trotzdem, nur speziell das Thema Android lasst ihr am besten ganz. Sonst glauben das evt. uninformierte Hörer wohlmöglich noch.
Ansonsten angenehme Runde, schöner Podcast!
Toni
9. February 2011 um 20:50
Zum Mergen von zwei iTunes-Bibliotheken: einfach die Apps von iTunes-A kopieren und in iTunes-B einfügen und dann das iPhone an iTunes-B anschließen und syncen. Die App-Daten bleiben erhalten. Einzig verloren geht die Reihenfolge der Apps und die Folder. Habe ich vor 2 Wochen erst gemacht.
10. February 2011 um 03:27
Also bei mir ist Firefox der schnellste Browser. Ich hab alle anderen durch: Safari, Chrome, Opera, bei meinem Nutzungsverhalten bleibt er der schnellste. Habe aber auch immer ab 50 Tabs offen, manchmal bis zu 130 Stück. Da gehen alle anderen Browser in die Knie. Ausserdem hab ich mit Tree-Style-Tabs (Tabs am rechten Rand) auch noch den besten Überblick.
10. February 2011 um 09:15
@Thorsten “IPv6 ist auch für mich neu” – offensichtlich sind das viele andere Themen auch. Bitte etwas Zurückhaltung üben und nicht mit Halbwissen um sich schmeißen. Lass doch die Kollegen mehr zu Wort kommen – Monologe sind in einem Podcast mit mehreren Personen einfach unpassend. Will sagen: Wenn Du kurz und prägnant die Fakten erzählen würdest, würdest Du Dich nicht in irgendwelche “was wollte ich sagen” und “ich bin mir sicher dass dem so ist” (obwohl dem u.U. doch nicht so ist) reinreiten. Du läufst Gefahr, dass Leute, die auch etwas von dem Gesagten verstehen merken wie tief (oder nicht tief) Du in einem Thema drin steckst. Es ist absolut gar nicht schlimm wenn man manches nicht weiß oder nur das für sich notwendige weiß. Dann sagt man das oder man weist darauf hin, dass man sich der Sache nicht sicher sei. Aber Du verrenst DIch eben immer wieder (und ganz besonders in dieser Sendung) und willst Dinge erzählen die zu weit führen und dass man Dich eben dadurch dann mit Halbwissen erwischt. Das muss in Deinem Sinne und im Sinne des Podcasts einfach nicht sein.
Ich höre den Podcast gerne und schon sehr, sehr, seeehr, seeeeeehr lange und ich möchte nicht, dass Ihr irgendetwas ändert. Obiges ist nur als guter Rat gemeint, nicht als negative Kritik, ganz bestimmt nicht!
10. February 2011 um 14:24
Mir hat der Podcast im Grunde auch gut gefallen, ich muss mich der konstruktiven Kritik von anfalas allerdings anschließen. Thorsten war teilweise zu dominant, ist Leuten in’s Wort gefallen und hat die Diskussion oft an sich gerissen. Das nimmt teilweise Züge wie damals bei Mustafa an. Etwas mehr Ausgewogenheit wäre beim nächsten mal schön
Ansonsten guter Cast, schön auch, dass Gerrit mal wieder dabei war.
10. February 2011 um 14:51
Zum Thema zwei iTunes Synchronisieren … nutzen beide den gleichen Account oder unterschiedliche Accounts?
Bei mir zu Hause hatte ich das Problem auch. Ich habe aber bei beiden den gleichen Account. Da kann man dann bei beiden iTunes die Medienfreigabe (Privatfreigabe heißt es glaube ich) für’s Netzwerk aktivieren. Und ich glaube irgendwo gibt es dann eine Einstellung was alles automatisch syncronisiert werden soll. Da muss man dann einfach noch einen Hacken bei Programme dran machen und schwup hat man auf beiden iTunes immer das gleiche wenn man ab und an beide gleichzeitig laufen lässt.
10. February 2011 um 17:32
@anfalas: Dein erster Satz geht mir sowas von auf die Nüsse. Was soll so nen sinnloser Flame? Wie bitte soll man den Rest deines Posts als “gut gemeinten Rat” ernst nehmen wenn du mit so was eröffnest? Wenn es dein Ziel war mich stinkwütend zu machen. Glückwunsch!
Eigentlich wäre die natürliche Reaktion jetzt hier zu sagen: Ach leck mich doch …
10. February 2011 um 23:29
Erstmal vielen Dank für diesen wirklich nicht schlecht gemachten Podcast. Obwohl ich im Moment keine Applegeräte im Einsatz habe (warte auf das iPad 2 – oder will ich doch lieber HP/Palm? ^^) höre ich den Podcast wirklich gerne. Trotzdem wäre es wirklich schön wenn Thorsten sich mehr zurückhalten würde (auch ich finde seine Beiträge von Zeit zu Zeit nicht wirklich qualifiziert). Auch wäre es schön wenn andere Plattformen nicht immer so deutlich gebashed werden würden (z.B. Android). Neutrale Positionen oder noch bessere eine Nutzung von anderen Geräten würde zu mehr Objektivität und Glaubwürdigkeit führen. Und was ich auch ziemlich gut finden würde, wenn Gäste wie Gerrit öfters dabei wären!
10. February 2011 um 23:36
Was habt ihr dauernd mit Objektivität? Warum sollen die Jungs vom Podcast objektiv sein, wenn sie ihre persönliche Meinung kundtun?
Und zu den Lästerorgien gegen kyrios sag ich lieber gar nichts. Als nächstes wird dann Hessi gebasht, oder wie?
10. February 2011 um 23:53
@stq66
Na das hoff ich doch. Wie kann hier jemand ernsthaft behaupten, dass der Thorsten mehr redet als ich? Ich fühle mich persönlich beleidigt. Der Laberkopf im Podcast bin immer noch ich!
11. February 2011 um 08:48
Wie immer ein guter Podcast und breit gefächerte Themenlandschaft!!! Ihr könnt ruhig öfter mal in Technikdetail gehen.. so muss man sich selber mal zwingen sich tiefgründiger mit sowas zu beschäftigen
@Thorsten.. eigentlich erfolge gehabt mit OsmocomBB? @Hessi was sagt das Thermometer gerade? ^^
11. February 2011 um 15:31
Zu den Videostandards und zur Aussage, im Internet würde niemand für Filme zahlen:
Doch!!! Da habt Ihr wohl die Pornoindustrie vergessen. Dort werden riesige Mengen von Geld ausgegeben, um bezahlte Filme zu sehen.
Soweit ich mich erinnere sind bereits mehrfach Videocassetten-Standards und Video-CD/DVD-Standards an dieser Industrie gescheitert, bzw. daran, dass sie von dort nicht unterstützt wurden. – sex sells!
11. February 2011 um 15:55
Digitales Vergessen:
Ich denke Ihr macht es Euch zu leicht, wenn Ihr das Thema lächerlich macht, weil es keine absolut sichere technische Methode gibt.
Ich denke, dass jeglicher Schutz mit dem Schutzbedarf korrespondieren muss. Natürlich gab es für jeden neuen Kopierschutz schnell eine Umgehungsstrategie – aber gleichzeitig auch ein lohnendes Ziel (z.B. einen kostenlosen Film). Ob mir allerdings ein Foto mit herausgestreckter Zunge auch nur 2 Minuten “Energie” wert wäre, möchte ich bezweifeln. Unser unabgesperrtes Gartentor würde auch nie einem Dieb standhalten, aber die Bettler und Sektenprediger bleiben seit vielen Jahren alle anständig vor der Tür. Genauso würde ich (zumindest in aller Regel) auch eine minimale Hürde respektieren, wenn die Quelle mir mitteilt, dass die Information vom Autor als abgelaufen gekennzeichnet wurde.
In diesem Sinne wäre für mich schon ein Gewinn, wenn jeder Autor der Information ein Verfallsdatum beigegeben werden könnte.
Im gesellschaftlichen Konsens konnte man sich dann möglicherweise auch irgendwann verständigen, dass z.B. Google & Co solche abgelaufenen Infos nur dann anzeigen, wenn man das ausdrücklich (z.B. über Filtereinstellungen) angefordert hat.
Es geht nicht immer nur darum, etwas absolut technisch zu verhindern aber umgekehrt ist nicht jedes Fun- Bild auch den Aufwand wert, eine Verschlüsselung zu knacken. Ich sähe durchaus bereits einen Gewinn darin, wenn der Autor die Möglichkeit hätte, sein Werk mit einem Verfallsdatum zu versehen und damit zumindest seinen Willen kundtun könnte.
12. February 2011 um 16:38
@ondibox: Gut gebrüllt, Löwe! So ähnlich sehe ich das auch.
12. February 2011 um 19:39
War mal seit langem wieder eine gute Folge, Gerrit könnt Ihr öfters einladen.
Danke.
12. February 2011 um 22:35
@ondibox – Sehr guter Beitrag! Danke!
13. February 2011 um 03:10
@Dzevdet “(…)Da kann es sich ja nur um Low-End-Androiden gehandelt haben, denn halbwegs aktuelle Modelle weisen kaum bis gar keine Verzögerungen auf (…)”
Da kann ich Dir nur widersprechen. Ich habe das halbwegs aktuelle Samsung Galaxy S i9000 in Benutzung und kann leider nach 4-monatiger Benutzung mit Fug und Recht behaupten, dass es nicht annährend so flüssig und easy funtkioniert, wie ein verdammtes iPhone.
Ich habe auch nicht 1 Mio. Apps drauf, spiele nicht und bastel auch nicht mit irgendwelchen Performancetools rum, oder so. Aber es ruckelt und hakelt (zunächst bei Froyo 2.2 besser, aber die gefühlte Verbesserung hat sich irgendwie in’s Gegenteil umgekehrt) an allen Ecken und Enden.
Die Anpassbarkeit des Homescreens ist sehr gut und häßlich finde ich es auch keineswegs. Da verstehe ich das Bashing sowieso nicht. Es sind einfach Appicons.. wie beim iPhone auch.
Nichtsfestotrotz muss ich wohl in 1,5 Jahren auf ein iPhone umsteigen, denn es nervt mich, dass ich nach dem Anruf nicht auflegen kann, weil das verdammte Telefon den Bildschirm danach einfach nicht anzeigt, oder dass ich nicht rangehen kann, da es zwar klingelt, aber der Screen dunkel bleibt. Oder dass What’sApp ca. 10 Sekunden braucht, um sich zu öffnen.. Und der Homescreen beim Durchblättern ruckelt wie die Sau..
Ich wollte es wirklich, aber bisher gibt’s leider keine Kudos für Android von mir..
M.
22. February 2011 um 23:45
Ich bin vermutlich ein nicht so typischer Hörer von Euch, da ich die Folgen meist mit größerer Verzögerung höre und manchmal auch nicht vollständig, ich verfolge auch die Mac-Medien größtenteils nicht. Gerüchte u.ä. interessieren mich nicht so, ich hab lieber die handfesten News. Auch ignoriere ich manche Themen dreisterweise ein bißchen. Ein Beispiel ist Honeycomb. Deshalb hab ich manchmal bei bleeding edge Themen ein Verständnisproblem, wie bei dieser Folge bei Honeycomb. Mir hat gefehlt, was angekündigt/gezeigt wurde. Ich hab nur Eure Meinung mitgekriegt. Vielleicht könnt ihr ja drandenken, erstmal inhaltlich zu sagen, um was es geht (macht ihr ja auch meistens). Fände ich sehr hilfreich. Und als weitere Anregung: Der Knaller wäre für mich, wenn ihr das Datum der Aufzeichnung am Anfang nennt. Dann kann ich gleich geistig zurückspulen und kann besser folgen. Merci für die Aufmerksamkeit.